1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatikgetriebe, Rückwärtsgang ohne Funktion

Automatikgetriebe, Rückwärtsgang ohne Funktion

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 1:00

Hallo Zusammen hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Es geht um folgendes Problem.

 

Vor 3 Tagen fing der Rückwärtsgang an nicht mehr so zu schliessen wie er sollte motor nimmt Gas an aber das Auto Rollte langsammer als Normal, alle anderen Gänge Schaltet das Getriebe Perfekt Butterweich, und heute Abend wurde es so Schlimm das wen ich ihn in "R" Gang Schalte tuht sich nichts, erst ab 1800 Umdrehungen fing er an bishien zu ziehen, aber ich habe es Abgebrochen um Schlimmeres zu verhindern und hab das Auto aus der Ausfahrt geschoben. Darauf hin bin ich in eine Doityourself Garage gefahren, um das Auto auf den Lift zu Heben um zu Kottollieren ob Genug Getriebe öl drin ist, Ergebnis Getriebe öl Voll.

 

Hab dan einen Kollegen gebeten ins Auto zu Steigen, das ich das Auto nochmals Anhebe un zu schauen was das Getriebe macht wen man die Gänge einlegt, Schaltung auf "D"

Bei Lossgelassenem Bremspedal Drehen sich die Räder sofort wie es sein soll.

 

Bei "R" Mit losgelassenem Bremspedal tuht sich nichts, man hört nur ein Leisses Zummen aus der Getriebewanne, erst ab 1800Umdrehungen fangen dan die Reifen an zu drehen. Ich habe schon viele Internet Seiten besucht aber nie den selben Fehler wie bei mir gefunden.

 

Eine Automatikspülung steht nicht im Serviceheft drin, ich weiss nicht ob sich das machen zu lassen oder ob ich es sein lassen soll an dem Auto zu Investieren hoffe es kan mir jemand Helfen der das selbe Problem hatte.

 

Es handelt sich hier um ein

 

Audi A4 B5 1.9Tdi 110Kw Avant

Motor Nr: AFN

Getriebe Nr: DMX

Km: 141300

Bj: 1997

 

Diagnose Ausgelessen Kein Fehler Gespeichert.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:18

Keiner eine Idee?

Was man noch machen könnte wäre eine Stelldiagnose. Nur ich weiß nicht ob das bei deinem Getriebe geht. Bei meinem geht das nicht.

PS: Es ist denn spürbar wenn Du denn Rückwärtsgang einlegst

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 1:34

Also er macht schohn einen ganz leichten ruck wie wen man ihn in "D" rein tuht aber zieht nicht an nur auf der Hebebühne Drehen sich die Reder ab 1800 umdr. Min. Ich kenne mich Leider nicht so viel mit Automatik getriebe aus.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 14:23

Also hab heute Abend die Batterie Klemmen Abgesteckt und am Nächsten Morgen siehe da, das Auto Fährt wieder im Rückwärtsgang. Aber dan beim nächsten stop wieder nach 7km nur mit mühe. Was meint ihr?

 

Spühlung oder hmm keine Ahnung!!!

Ich denke Stellglied im automatikgetriebe defekt oder aufgrund von alter und Ablagerungen hydraulische verstopfung da ja augenscheinlich nie der automatikgetriebefilter gewechselt und das Öl gewechselt worden ist außerdem sitzen irgendwann die Magneten zu und nehmen keinen Abrieb mehr auf!

 

Egal was wenn man es nicht selbst kann wird sowas richtig teuer!!!

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:05

So hab jetz die getriebe spülung machen gelassen. Keine Besserung. Somit das Thema Erledigt. Muss ein abderes Getriebe suchen.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:07

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. Februar 2017 um 15:31:24 Uhr:

Ich denke Stellglied im automatikgetriebe defekt oder aufgrund von alter und Ablagerungen hydraulische verstopfung da ja augenscheinlich nie der automatikgetriebefilter gewechselt und das Öl gewechselt worden ist außerdem sitzen irgendwann die Magneten zu und nehmen keinen Abrieb mehr auf!

 

Egal was wenn man es nicht selbst kann wird sowas richtig teuer!!!

Aber jetz wo das alles Gewechselt wurde geht es wieder nicht es waren keine Spähne oder etwas auffalendes in der Wanne. Also der Garagist hat mich halt auch gefragt ob er das Getriebe zerlegen darf das er es fürs nächste mal weiss wo der Fehler Liegen könnte.

War das Getriebe offen ?? Ist ein neuer ölfilter eingebaut worden??? Im Öl sind nahezu nie Späne da die Magneten die abfangen!!! Und nur spülen ohne neuen getriebeölfilter ist sinnfrei bis auf das man die alterungserscheinungen des Öls beseitigt!! Wieviel Öl steht auf der Rechnung vom spülgang???

War bei dem Audi meines Vaters exakt dasselbe.

Meistens allerdings dann auch in Vorwärtsfahrt.

Beim ihm war der Geber Getriebedrehzahl defekt. Die selber gemachte Getriebespülung hat dann dafür gesorgt das er wieder richtig sauber schaltet.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 1:08

Ehrlich und bei ihm hats auch nichts im Fehlerspeicher Angezeigt?

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 1:11

Also ich hatte mal vor 1000Km Den Fehler drin habe dan den Geschwindigkeitssensor Getauscht und die sind Verschwunden.

 

 

P.S Ich fahre das Auto täglich 250-300 Km nur ich habe probleme mit parkieren :-)

hast du nen Originalgeber verwendet oder einen Zubehörartikel ?

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 11:52

Denn hier aus Ebay. Aber nach dem Einbau hat alles tip top Funktioniert, also er hatte damals den Fehler vom 3-4 Gang hat er immer zu Spät Reingeschaltet. Erst bei ungefähr 3200 Umdrehungen.

Vemo ist ja eigentlich der Erstzulieferer. Kann aber sein das bei deinem BJ noch z.B VDO verbaut war ?

gibts echt Tücken mit den Sensoren.

Ich kenn das vom Vectra mit dem Siemens Sensor und bei Renault jetzt mit dem LMM.

Würde mich interessieren was passiert wenn du mal nen anderen Sensor Testweise ausprobierst.

Hast du jetzt erneut den Fehlerspeicher ausgelesen ? Müsste doch was drinne stehen wenns ein Prob gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen