ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe rutscht durch ab der 3. Fahrstufe

Automatikgetriebe rutscht durch ab der 3. Fahrstufe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 13:44

So liebe Leute und Fachleute der Motor Talk Plattform,

bin wirklich am Ende um habe schon schreckliche Gedanken, das Fahrzeug einfach anzumelden und in die Nordsee zu fahren.:):rolleyes:

Es geht um einen Audi A6, vom Baujahr 1999, Modell 2000 mit dem 2,5 TDI AFB 110 kw und dem Automatikgetriebe DEQ 5 Stufen mit dem ich ein Problem habe was wohl keiner richtig lösen kann.

Ich selbst bin KFZ Technikermeister und ich glaube auch das ich Ahnung habe, doch nun brauche ich eure Hilfe:

Problem: Fahrzeug fährt in der ersten und zweiten Fahrstufe ganz normal, volle Leistung keine Fehler Motor und Getriebe, dann schaltet das Getriebe ganz normal in die 3 Stufe und dann nur noch rutschen, fahre ich vorsichtig weiter und erreiche eine höhere Geschwindigkeit, kann ich in die 4. und 5 Stufe manuell schalten, doch auch hier rutschen, kein Kraftschluss.

Was habe ich bis jetzt gemacht? Also ich habe das Fahrzeug in diesem Zustand eingekauft, habe vom Motor, LMM, Kühlwassertemperatursensor, Unterdrucksystem Turbolader, Kraftstofffilter, Öl und Ölfilter erneuert. Bremslichtschalter erneuert und Kobiinstrument wegen Pixelfehler reparieren lassen. Das Automatikgetriebe ist nun das dritte, als generalüberholt in Berlin vom Händler gekauft, zwei Wandler erneuert, zum Schluss einen ganz neuen Original, Schieberkasten, Kabelbaum Getriebeingang erneuert. Natürlich immer neues ATF und Filter verwendet. Kabelbaum durchgemessen vom GSG zum Getriebe.

Problem besteht weiterhin ohne jegliche Veränderung. Danach habe ich mir ein anderes Motorsteuergerät beschafft und codiert, gleiches Problem, danach Getriebesteuergeräte ausprobiert insgesamt 4 Stück, wobei ein Steuergerät anders ist. Bei diesem Steuergerät schaltet er auch in die 3. Fahrstufe und rutscht nicht durch, schaltet dann nur in die 4 Fahrstufe wenn man mit der Drehzahl spielt und auch in die 5. Fahrstufe, jedoch reißt der Kraftfluss ab genau bei 2150 Umdrehungen in der 4. und 5. Fahrstufe. Ansonsten alles da und auch volle Leistung! Da die anderen 4 Steuergeräte genau gleich reagieren dass eben in der 3. Fahrstufe das Getriebe nur rutscht, glaube ich dass dieses eine Steuergerät defekt ist, jedoch zeigt es mir, dass das Getriebe in Ordnung sein muss. Bei den anderen beiden Getrieben genau das gleiche ohne jegliche Veränderung. Fehlerspeicher alle ohne Fehler, im Getriebe manchmal Fehler im Übersetzungsverhältnis, jedoch auch nur manchmal.

Nun hatte ich im Sommer diesen Jahres aufgegeben und brachte ziemlich deprimiert den Audi zum freundlichen mit dieser ganzen Beschreibung. 6 Monate war er da! Nun bekam ich den Anruf, ich kann das Fahrzeug wieder abholen, Fehler kann nicht gefunden werden. Audi würde nun anfangen Komponenten zu tauschen um dann den Fehler im Ausschlussverfahren zu finden, jedoch auf meine Kosten, also ohne mich. Was ich dort jetzt bezahlt habe, möchte ich nicht schreiben.:):eek:

Nun habe ich das schöne Stück wieder auf dem Hof und keiner weiß richtig weiter, ich auch nicht. Hätte ich nicht bereits 4000 Euro in dieses Fahrzeug versenkt, würde ich es in den Export geben, doch dafür ist er wirklich zu schade, weil er eben alles hat und in einem Top Zustand da steht. Ich wollte schon eine 45 km/h Zulassung beantragen, denn dafür wäre er noch gut, das erreicht er auch in der zweiten Fahrstufe.

Eins ist mir noch aufgefallen, doch mir fehlt die Verbindung zum Detail. Das Kombiinstrument ist ausgestattet mit dem FIS und funktioniert auch nach der Pixelrepartur eigentlich ganz normal, jedoch manchmal, nicht immer ist das gesamte Display vom FIS rot, nichts zu erkennen, nur gleichmäßig rot. Fährt man dann mit dem Fahrzeug, ist der Fehler vom Automatikgetriebe immer noch da, aber nach ca. 5 Minuten ist es im FIS wieder alles ganz normal. Man kann ihn auch im Leerlauf vor der Werkstatt laufen lassen, dann wird es auch wieder normal. Manchmal macht er dieses, aber häufig bleibt es ganz normal. Ich bin auch der Meinung, dass er nicht die volle Leistung vom Motor hat, doch viel kann dort nicht fehlen, denn wenn ich im manuellen Modus bleibe zieht er bis 100 km/h in der zweiten Fahrstufe zügig ohne ruckeln etc. hoch.

So nun war dieses echt viel Text, doch ich wollte versuchen so viel wie möglich zu schreiben, damit man den ganzen Weg und Problem nachvollziehen kann. Ich bin auf wirklich erste Antworten angewiesen, bitte helft mir!

Viele Grüße an die Gemeinde Gerd

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe ich das jetzt richtig verstanden du hast 3 Getriebe drin gehabt und alle haben den gleichen Fehler?

Hier ist ja mit sovielen Teilen linksum und rechtsum "repariert" worden das Jeder nicht mehr weiss was er tut oder machen sollte.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:50

Hallo,

ja es ist das dritte Getriebe drin. Bei ersten sagte jeder und auch ich Kupplungslamellen. Das zweite Getriebe von einem Autoverwerter der mir zusagte, es wäre vorher ohne Fehler gelaufen. Gleicher Fehler wie vorher ohne Verbesserung. Das dritte Getriebe von einem Getriebeinstandsetzer mit einem Jahr Gewährleistung, ohne Verbesserung.

Ja es wurde viel hin und her repariert, doch die richtige Ursache noch nicht gefunden, ich denke wenn man der Beschreibung sorgfältig folgt, dann kann man doch einiges ausschließen und vielleicht was neues eingrenzen. Wenn ich nur wüsste was?

Ok was ist mit dem canbus und den kabeln die zum Getriebe gehen ist es ausgeschlossen das da ein Bruch oder Massefehler drin ist und das Kombiinstrument hast du das schonmal getauscht der Fehler kann sich doch nur noch da verstecken.

Frag doch einfach den Getriebepapst. @das-weberli

am 20. Dezember 2016 um 6:32

Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet aber habe schon einiges gesehen. Oft ist es der Lamellenkorb und Schieberkasten die das Problem darstellen. Auch ich denke das "dasWeberli" hier definitiv weiter helfen kann. Vielleicht sollte das dein Weg sein um dort mehr Klarheit rein zu bekommen. Getriebe zerlegen und dann schauen was da los ist. Wurde die Schaltkulisse schon geprüft? Das wäre ja jetzt noch etwas wo man ansetzen könnte.

Kupplung E dürfte weg sein , Ursache: SchieberKasten oder Öl Mangel.

 

Ist noch zu retten.

Manche Schäden kann ich derweil nicht machen da es keine Ersatzteile mehr für die Getriebe gibj

Achso

Den Wasserstand im Fußraum habt ihr aber geprüft ?

Ne, die suchen wahrscheinlich noch nach dem Peilstab für den Wasserpegel im Fußraum. :D

Wenn sage und schreibe drei verschiedene Getriebe den selben Fehler aufweisen wird es wirklich in Richtung Steuerung/Steuergerät gehen.

Ja - unbedingt prüfen, ob das Getriebe-Steuergerät Feuchtigkeit aufweist.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 8:11

Hallo für die ganzen Beiträge,

Feuchtigkeit befindet sich in keinem der 5 Getriebesteuergeräte die ich in meinem Sortiment besitze, haben alle geöffnet, Pfurztrocken. Im Fußraum Beifahrerseite keine Feuchtigkeit festzustellen. Can Bussystem soweit in Ordnung habe mit jedem Steuergerät eine Kommunikation aufbauen können. Kombiinstrument habe ich noch nicht getauscht, bin auf der suche nach dem passenden Teil. Da alle drei Getriebe genau den gleichen Fehler aufzeigen, geht meine Vermutung auch dann in Richtung Steuerung oder Signalgebung. Nur was kann es sein?

2.5er Mülltonne......?

Da fällt mir lastSignal und g62 ein.

 

Die Getriebe machen ganz komische Sachen wenn da was nicht okay ist.

 

Oder 3 Getriebe haben den gleichen schaden. Soll es auch geben .

Hatte neulich einen mit defektem rückwärtsgang.

Hat sich ein Getriebe bei ebay gekauft was angeblich okay war , eingebaut , genau selber schaden.

Haben dann beide zerlegt und bei beiden war die gleiche Kupplung tot

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 5:18

Danke,

wir werden das mit dem Lastsignal G62 neu testen, ich werde es dir berichten. Doch drei Getriebe genau das gleiche Problem, ich glaube da nicht dran, denn ich habe ja das eine von den 5 Steuergeräten, wo ich glaube das es defekt ist, weil es anders arbeitet als die anderen 4. Dort habe ich in der 3., 4. und 5. Fahrstufe Kraftschluss und keine rutschende Kupplung, nur im 4. und 5. dann ab 2150 Umdrehungen Abriss und rutschen mit anschließendem Notlauf. Also mit dem Getriebe kann ich fahren, jedoch nicht ewig. Daher denke ich, dass im Getriebe alles in Ordnung ist, jedoch die Ansteuerung oder Lastsignal manchmal fehlerhaft ist. Ich werde es testen und anschließend berichten. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Zitat:

@das-weberli schrieb am 22. Dezember 2016 um 10:14:16 Uhr:

2.5er Mülltonne......?

Da fällt mir lastSignal und g62 ein.

Die Getriebe machen ganz komische Sachen wenn da was nicht okay ist.

Oder 3 Getriebe haben den gleichen schaden. Soll es auch geben .

Hatte neulich einen mit defektem rückwärtsgang.

Hat sich ein Getriebe bei ebay gekauft was angeblich okay war , eingebaut , genau selber schaden.

Haben dann beide zerlegt und bei beiden war die gleiche Kupplung tot

Ob sich die Arbeit so lohnt....

AFB als Motor.... Das alte Getriebe dazu.

 

Eigentlich.....

Ich spreche es jetzt mal nicht aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe rutscht durch ab der 3. Fahrstufe