ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe rutscht durch wie bei einem Kupplungsmodell

Automatikgetriebe rutscht durch wie bei einem Kupplungsmodell

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 1:21

Hallo, hoffe das mir jemand zu meinem Problem helfen kann. Ich fahre einen BMW E61 Diesel 235 ps Bj.2007 LCI Automatik.

Ich habe das Problem das beim Gas geben die Drehzahl enorm steigt, aber ich nicht passend zur Drehzahl vom Fleck komme und es sich so anfühlt, als ob eine Kupplung runter wäre. Habe vor ca. 3000km eine Getriebespülung vornehmen lassen und es war auch eine 90% Verbesserung des Fahrgefühls. Leider verschlechtert es sich weiterhin enorm. Angemerkt ist das der Wagen jetzt 220.000km auf dem Tacho hat.

Da ich Nachts arbeite lasse ich ab und an den Wagen wegen der Kälte schon mal im Stand 20 min laufen bevor ich meine Arbeit beende( Lkw Fahrer) Nach diesem Standlauf ist kurioserweise die Schaltung zu 100% normal und er geht auch beim Gas geben sehr gut nach vorne. Beim Kaltstart und direktem losfahren ist es halt so wie schon erwähnt als ob eine Kupplung runter wäre. Wird auch nicht besser bei längerer Fahrt also wenn er Warm ist. Der Übergang im kalten Zustand vom ersten in den zweiten erfolgt aucht etwas ruppig. Im Stand warm laufen lassen ist das ruppige schalten auch nicht.

Hatte auch schon innerhalb von 10.000 km 3 x Wahlhebelfehlermeldung die aber von alleine wieder weg ging nach einem kurzem Moment.

Die Schaltvorgänge ohne warm laufen zu lassen sind auch komisch. Er verweilt dann auch mal ganz gerne in dem dritten oder viertem Gang bei 2500 umdrehung obwohl er da schon längst hochschalten sollte.

Beim vorherigen Warmlaufen im Stand schaltet er übrigens normal hoch.

 

Habe es so gut beschrieben wie es halt ein Laie kann :)

Hatte jemand schon mal das Problem?

Kann es der Wandler sein? Drehzahlschwankungen im Stand sind nicht vorhanden und er läuft eigentlich sehr ruhig.

Beste Antwort im Thema

Extrem fehlender Kraftschluss ist eher nicht normal.

Entweder zu wenig ÖL, falsches Öl, Wandler oder zu viel Schlupf in der Mecha so das kein Druck aufgebaut wird.

Würde als erstes den Ölstand prüfen lassen, bei 40° und laufendem Motor, das wissen nicht alle.

Dann würde ich mich an ZF in DO wenden und mal nachfragen was sein könnte.

Welches Öl wurde eingefüllt?

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich hätte erstmal die Getriebe auf Werkzustand gebracht. Carly kann es auch.

Ja. Würde nach der getriebespülung auch als erstes mal die adaptionswerte des getriebes zurücksetzen.

 

Halt!

Normales Verhalten.

Bei Kalten Motor, lässt das Getriebe automatisch den Wandler arbeiten, um die Drehzahl zu erhöhen, dass der Motor schneller warm wird. Ist bei meinem E91 LCI auch so.

Solange das nur im Kalten Zustand ist ist das normal.

Gruß

Warmlaufprogramm

Nach jedem Motorstart bei einer Motortemperatur von unter ca. 60 °C wird das Warmlaufprogramm abgerufen. Im Warmlaufprogramm bleibt das Automatikgetriebe bis zu einer bestimmten Temperatur im leistungsorientierten Kennfeld E bzw. XS. Die Gänge werden erst bei höheren Drehzahlen geschaltet. Dadurch erreichen Motor und Katalysator schneller ihre Betriebstemperatur.

Bis zu einer Getriebeöltemperatur von ca. 35 °C wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geregelt oder geschlossen.

Extrem fehlender Kraftschluss ist eher nicht normal.

Entweder zu wenig ÖL, falsches Öl, Wandler oder zu viel Schlupf in der Mecha so das kein Druck aufgebaut wird.

Würde als erstes den Ölstand prüfen lassen, bei 40° und laufendem Motor, das wissen nicht alle.

Dann würde ich mich an ZF in DO wenden und mal nachfragen was sein könnte.

Welches Öl wurde eingefüllt?

Doch das ist echt normal:), glaubt mir. Du hast dann natürlich auch nicht mehr die volle Leistung, wegen dem Wandler.

Also etwas merklichen schlupf bei kaltem motor/getriebe habe ich auch in den ersten Fahrminuten. Das ist aber nicht störend und man kann immer ganz normal beschleunigen.

 

viel gas gebe ich aber bei kaltem motor generell nicht. Von daher kann ich gar nicht sagen, wie er sich verhält wenn ich ihn kalt "trete" und sofort stark beschleunigen will.

 

Eventuell ist dann der schlupf deutlicher zu spüren.

 

Dass er im kalten Zustand aber GENERELL bis 2500U/min dreht kann ich auch nicht bestätigen. Er dreht zwar im kalten Zustand etwas höher, aber das kann man zumindest bei mir mit dem gaspedal ganz gut beeinflussen.

Richtig, ist bei mir auch so, das ist Sinn des Ganzen

Mich hat es aber am Anfang auch gestört, und hab mich gefragt was jetzt los ist:D

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:22

Zitat:

Extrem fehlender Kraftschluss ist eher nicht normal.

 

Entweder zu wenig ÖL, falsches Öl, Wandler oder zu viel Schlupf in der Mecha so das kein Druck aufgebaut wird.

 

Würde als erstes den Ölstand prüfen lassen, bei 40° und laufendem Motor, das wissen nicht alle.

 

Dann würde ich mich an ZF in DO wenden und mal nachfragen was sein könnte.

 

Welches Öl wurde eingefüllt?

Hi, das weiss ich leider auch nicht genau. Er meinte schon das es Fahrzeugspezifisches Getriebeöl ist. Das wurde in Essen bei einer Werkstatt gemacht. Den dazugehörigen Filter als Getriebedeckel wurde auch erneuert.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:33

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 9. Januar 2019 um 08:33:48 Uhr:

Halt!

Normales Verhalten.

Bei Kalten Motor, lässt das Getriebe automatisch den Wandler arbeiten, um die Drehzahl zu erhöhen, dass der Motor schneller warm wird. Ist bei meinem E91 LCI auch so.

Solange das nur im Kalten Zustand ist ist das normal.

Gruß

Hi, Ja das denke ich auch, aber hier ist es kein normales Verhalten. Also wenn ich im kalten Zustand und da ist es übrigens egal ob Sommer oder Winter direkt los fahre, dann ist das mit dem "durchrutschen" und auch mit den schlechten Schaltübergang vom ersten in den zweiten und das wird auch nach langer Fahrt nicht viel besser. Ich bin übrigens kein Raser und auch nicht jemand der die Karre im kalten Zustand mal auf Hochtouren kommen lässt, kam vielleicht im ersten Beitrag so rüber.

Das Phänomen ist halt, dass wenn der Wagen im Stand 20 min vor sich hin tuckert, dann alles normal ist/wirkt. Man merkt direkt den Unterschied, die Beschleunigung ist kraftvoll und nach meiner Meinung auch fehlerfrei bzw. so wie es sein soll.

Wenn das Phänomen stärker ausgeprägt ist, als es normal wäre und das Problem bei warmem getriebe nicht besteht dann würde ich wohl auch den ölstand im getriebe prüfen.

 

Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben ist dabei die Temperatur entscheidend!

Was meinst du mit einem Schlechten Schaltübergang?

Klar ist das egal ob Sommer oder Winter, allerdings sollte das im Sommer kürzer ausfallen

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:42

Zitat:

@Pandabra schrieb am 9. Januar 2019 um 10:36:26 Uhr:

Wenn das Phänomen stärker ausgeprägt ist, als es normal wäre und das Problem bei warmem getriebe nicht besteht dann würde ich wohl auch den ölstand im getriebe prüfen.

Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben ist dabei die Temperatur entscheidend!

Ich hatte das ja schon vor der Getriebespülung und hatte mir da Verbesserung erhofft. Die war auch erst gegeben, wurde aber von Zeit zur Zeit immer schlechter. Abgesehen davon war auch nach der Spülung dieses lange verbleiben in den Gängen noch vorhanden. Hatte das dann 1-2 Tage später bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe rutscht durch wie bei einem Kupplungsmodell