ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe rutscht nach Getriebespülung (M54)

Automatikgetriebe rutscht nach Getriebespülung (M54)

BMW 5er
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 21:54

Moin,

ich fahre einen 525i M54 Automatik aus 2004 mit ca. 159TKm auf der Uhr. Nachdem die Schaltpunkte immer mal hart waren und das Getriebe hin und wieder mal verzögert geschaltet hat, hab ich das Getriebe nach TE Methode spülen lassen (inklusive Dichthülse mit ZF Ölwanne/Filter).

Das Getriebe schaltet jetzt wieder schön weich. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass speziell bei konstanter Fahrt das Getriebe kurz „rückt“ - als wenn es rutschen würde. Man spürt einen kurzen Widerstand, ohne, dass jetzt die Drehzahl beeinträchtigt wird. Hab das vermehrt bei ca. 50 Km/h aber auch in anderen Bereichen.

Was ist das? Hat es jetzt die Kupplungen dahingerafft? Oder ist zu wenig Öl drin? Durch die Feiertage konnte ich noch nicht wieder zur Werkstatt fahren. Mir lässt das keine Ruhe ??

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn etwas rutschen würde, würde die Drehzahl des Motors sofort nach oben schnellen. Wenn das nicht der Fall ist, rutscht da nichts. Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Oder hast du schonmal versucht, im manuellen Modus zu fahren und die Gänge händisch einzulegen?

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 22:27

Drehzahl ist konstant, da ändert sich nichts. Ich werde morgen mal manuell schalten - das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 8:03

So, bin jetzt mal eine längere Strecke ausschließlich im Manuellen Modus gefahren - und, siehe da: hier habe ich diese Probleme des spontanen Ruckelns nicht. Was heisst das jetzt?

Bei Auffälligkeiten im Getriebe muss ich leider immer die Frage stellen, ob auch wirklich genug Öl drin ist. Bei unseren BMWs muss das Getriebe nämlich in 2 Stufen aufgefüllt werden. Erst mit Motor aus soviel rein wie möglich. Dann Motor anlassen und im Stand bei getretener Bremse manuell Gänge einlegen. Das Öl wird dadurch in alle Kanäle gezogen und verteilt. Dann bei immernoch laufendem Motor nochmal unters Auto und weiter auffüllen. Da gehen nämlich nochmal 1 bis 2 Liter rein.

Wenn deine Werkstatt nach dem ersten auffüllen aufgehört hat, fehlen dem Getriebe jetzt 1,5 Liter.

Du glaubst nicht, wie oft das passiert.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 8:44

Würde das denn den Fehler erklären?

Zitat:

@kielersprotte78 schrieb am 2. Januar 2019 um 09:44:51 Uhr:

Würde das denn den Fehler erklären?

Ja, so ein ruckeln, kommt häufig von zu wenig öl.

Es muss Öl aufgefüllt werden, und dann Motor gestartet werden, und jede Fahrstufe durchschalten, und danach wieder Öl einfüllen. Das wird so oft wiederholt, bis kein Öl mehr reinpasst.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 12:16

Ok, Termin in der Werkstatt ist für nächsten Mittwoch eingetaktet. Mal sehn, ob es dass dann war :-) Melde mich mit Ergebnis

Zitat:

@kielersprotte78 schrieb am 2. Januar 2019 um 13:16:15 Uhr:

Ok, Termin in der Werkstatt ist für nächsten Mittwoch eingetaktet. Mal sehn, ob es dass dann war :-) Melde mich mit Ergebnis

Das sollte die Werkstatt aber allerdings wissen.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 13:12

Ja, das stimmt. Mein Vertauen in die Werkstatt steigt dadurch nicht grad.

Wie gesagt, ich hab zweimal Autos zurückbekommen, und beide Male war zuwenig drin. Einer der Mechaniker wußte nicht mal, dass man die Automatik in zwei Stufen befüllt. Er verstand meine Frage nicht, ob er denn die Gänge durchgeschaltet hätte.

Für mich hieß es beide Male, unters Auto zu kriechen und die fehlende Menge reinzukippen. Beide Male waren es saubere, ordentliche Werkstätten, bei denen sowas eigentlich nicht vorkommen sollte.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 13:50

Ok, geschaltet wurde jetzt ja definitiv genug :) Müsste jetzt dann ja ein Leichtes sein, genügend einzufüllen.

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden? Kann das eine "normale" Fachwerkstatt? Oder kann das nur BMW?

Adaption werte kann jede Werkstatt und sogar du selber mit dem richtigen Programm:) Rheing*** gibt es in der Bucht :) In** genau so

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 7:27

Ich bin jetzt ein paar Tage (und etwas über 150 Km) im manuellen Modus gefahren und hab gestern/heute mal ausprobiert, wieder im normalen D Modus zu fahren. Siehe da, keine Ruckler mehr - jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

Kann es sein, dass durch die Zeit jetzt doch das Öl überall hingelaufen ist? Fehlt dann am Ende sicherlich was an Füllmenge, daher bleibt der WS Termin.

Zitat:

@kielersprotte78 schrieb am 4. Januar 2019 um 08:27:44 Uhr:

Ich bin jetzt ein paar Tage (und etwas über 150 Km) im manuellen Modus gefahren und hab gestern/heute mal ausprobiert, wieder im normalen D Modus zu fahren. Siehe da, keine Ruckler mehr - jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

Kann es sein, dass durch die Zeit jetzt doch das Öl überall hingelaufen ist? Fehlt dann am Ende sicherlich was an Füllmenge, daher bleibt der WS Termin.

Was wurde den genau gemacht? Wurden die Dichtunge hinter der Mechatronik neu gemacht?

Adaptionen gelöscht?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe rutscht nach Getriebespülung (M54)