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Automatikgetriebe rutscht
Hallo, mein Scorpio schaltet bis ca 130 ganz gut, ab 130 auf der Autobahn dreht er ca auf 5000 Umdrehungen und dreht immer höher, bis man dann wieder Gas gibt, dann schaltet sich der nächste Gang drauf, mann hat so das Gefühl wie wenn eine Kupplung durchrutscht an was kann das liegen, kennt
sich jemand damit aus?
Danke Gerd
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10 Antworten
Hallo RacerGerd
Falls noch nicht gewechselt, neues Getriebeöl und Filter. Dabei gleich die Spannbänder kontrollieren und nachspannen lassen. Ist keine grosse Sache.
FG comfortcastle
Zitat:
Original geschrieben von comfortcastle
Hallo RacerGerd
Falls noch nicht gewechselt, neues Getriebeöl und Filter. Dabei gleich die Spannbänder kontrollieren und nachspannen lassen. Ist keine grosse Sache.
FG comfortcastle
Hallo, kommt mann an den Filter gut drann, und kann man die Bänder selbst nachspannen ?
Weil du sagst is keine große sache !? Selbst gemacht ? mfg Tr08
War jetzt bei einem Fachbetrieb für Getriebe, der Meister selbst hat eine Probefahrt gemacht und hat mir versichert das ein Filterwechsel mit Spülung nichts mehr bringt, wenn ich ihn richtig verstanden habe hatte er gemeint, das die Kupplungscheiben abgenutzt sind, das könne man reparieren, würde aber rund
1000 Euronen kosten, deswegen hat er mir empfohlen irgendwo ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben.
Das werde ich wohl jetzt machen.
Gruß Gerd
Hallo Racergerd, sorry habe diese Woche extrem wenig Zeit, wegen eines Auftrags. 06.00h raus und gegen 23.00h wieder zu Hause. Habe da eine Frage: Handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um eines mit Automatengetriebe wie bei Deiner ersten Frage, oder um ein Schaltgetriebe? Das Automatengetriebe hat einen Wandler und Spannbänder. Bei ausgebautem Automatengetriebe sind die Spannbänder in ca. 5 Min eingestellt. Würde ich in einem Fachbetrieb machen lassen. Kupplungsscheiben gibt es nur beim Schaltgetriebe.
Es ist kein Witz, neues Getriebeöl (Lube1) und neuer Filter hat schon wahre Wunder bewirkt (beim Automatengetriebe). Dies aus eigenen Erfahrungen. Der Zustand des Getriebes ist auch für mich aus der Ferne schwer zu bestimmen. Sogar der VW Passat 1.8T meiner Frau hat nach Wechsel des (Lifetimeöls) was es ja gar nicht gibt! perfekt geschaltet. Und erst noch bei bedeutend tieferer Tourenzahl. Soll heissen: Es brauch seit dem Ölwechsel gemessene 1.2 Liter weniger Benzin auf 100 Km als vorher. Und die Schaltvorgänge waren besser als je zuvor. Dasselbe bei meinem Cossi II Jg 98 mit etwas mehr als normalen 207PS. Gabs ja leider nur mit Automatengetriebe. So muss wieder raus, Samstag wird hoffentlich ein wenig weniger hektisch. Wünsche noch ein schönes Wochenende. LG Comfortcastle
Die Automatik hat sogar jede Menge Kupplungsscheiben verbaut , selbst im Wandler ist eine drin !
Danke für Deine Ausführungen, es handelt sich noch um das gleiche Fahrzeug mit Automatikgetriebe, habe das Auto gebraucht gekauft, das Öl im Automatikgetriebe sieht aus wie neu, wahrscheinlich hat der Vorbesitzer schon mal spülen lassen, wegen dem neuen ÖL gehe ich davon aus, dass der Filter auch mit gewechselt wurde. Ich vermute die haben versucht das Problem zu lösen, haben gemerkt das es nicht klappt und haben dann das Auto verkauft.
Gruß Racergerd
Der Ölstand stimmt aber, geprüft nach Anleitung?
Der Ölstand stimmt exakt nach Anleitung, habe heute das eine Bremsband nachgespannt, (das erste für die Vorwärtsgänge), jetzt rutscht das Getriebe nicht mehr bei 120, schaltet jetzt vorher um und dreht nicht mehr so hoch, ob das so richtig ist weiß ich nicht aber so kann man wieder auf die Autobahn .
Wenn ich wieder Zeit habe werde ich mal den Ölfilter nachschauen. Vielleicht ist der ja doch zu.
Gruß Gerd
Zitat:
Original geschrieben von comfortcastle
Hallo Racergerd, sorry habe diese Woche extrem wenig Zeit, wegen eines Auftrags. 06.00h raus und gegen 23.00h wieder zu Hause. Habe da eine Frage: Handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um eines mit Automatengetriebe wie bei Deiner ersten Frage, oder um ein Schaltgetriebe? Das Automatengetriebe hat einen Wandler und Spannbänder. Bei ausgebautem Automatengetriebe sind die Spannbänder in ca. 5 Min eingestellt. Würde ich in einem Fachbetrieb machen lassen. Kupplungsscheiben gibt es nur beim Schaltgetriebe.
Es ist kein Witz, neues Getriebeöl (Lube1) und neuer Filter hat schon wahre Wunder bewirkt (beim Automatengetriebe). Dies aus eigenen Erfahrungen. Der Zustand des Getriebes ist auch für mich aus der Ferne schwer zu bestimmen. Sogar der VW Passat 1.8T meiner Frau hat nach Wechsel des (Lifetimeöls) was es ja gar nicht gibt! perfekt geschaltet. Und erst noch bei bedeutend tieferer Tourenzahl. Soll heissen: Es brauch seit dem Ölwechsel gemessene 1.2 Liter weniger Benzin auf 100 Km als vorher. Und die Schaltvorgänge waren besser als je zuvor. Dasselbe bei meinem Cossi II Jg 98 mit etwas mehr als normalen 207PS. Gabs ja leider nur mit Automatengetriebe. So muss wieder raus, Samstag wird hoffentlich ein wenig weniger hektisch. Wünsche noch ein schönes Wochenende. LG Comfortcastle
Hallo, wie viel Öl geht denn in das Autom Getr. vom 2.3er und wo bekommt mann dieses Lube1 her?
Ist das Ford Öl, besser oder günstiger? Was kostet ein Liter ? Filter ?
Kann mann die Bänder im eingebauten zustand nachstellen ? Gruß Tr. 08
Guten morgen, habe hier noch die besten Links aus dem Forum zusammengestellt. Ist sehr exakt beschrieben. Dasselbe Getriebe wie beim Scorpio.
Getriebe spülen:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633
Bremsbänder einstellen:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6518
Ölwannendichtund, Ölfilter:
http://s211935452.e-shop.info/shop/a...id%3D19204C%26
Variante beim Lösen der Aussentorx (Sonnenschrauben) geht natürlich auch mit einem evtl. vorhandenen Drehmomentschlüssel und dem entsprechenden Aufsatz. Bekommt man bei uns im Werkzeugfachgeschäft und sogar im guten Baumarkt. Eine genügend grosse Ölauffangwanne ist sehr zu empfehlen.
Das Lube 1 bekomme ich bei meinem Lieferanten "Derendinger" in der Schweiz. Ist mein Namensvetter aber leider nicht sehr nahe verwandt.
Hier noch ein Link über die Geschichte von Lubegard, sehr empfehlenswert. Übrigens: ich bin nicht an Lubegard beteiligt! schade.
http://www.lube1.ch/upload/3531826-swissmotor-d.pdf
Habe fast alles mögliche und unmögliche über die Scorpios, bin aber auch immer neue Erfahrungen am machen. Man(n) lernt ja nie aus. Diese Fahrzeuge werden in wenigen Jahren zu Liebhaberpreisen gehandelt werden. Bei guter Pflege macht so ein FastExote wirklich Spass.
Schade sind sehr viele Exemplare durch schlechten Unterhalt zerstört worden. Einfach fahren und möglichst nichts machen oder immer nur das billigste Öl, die günstigsten Ersatzteile etc. Und selbstverständlich ist dann das Fahrzeug schlecht, smile.
Wirkliche Fehler waren nur Die lausigen Kabelbäume (auch bei Mercedes und anderen Marken) wäre aber eine eigene Geschichte.
Zudem der Rost an den hinteren Radläufen, habe bei meinem Cossi neue Bleche eingeschweisst und seitdem Ruhe.
So das sollte für heute reichen.
Lieben Gruss an alle Scorpio-Liebhaber
comfortcastle