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Automatikgetriebe schält nicht mehr

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 19:49

Hallo zusammen,

 

nach einer längeren Autobahnfahrt schält mein Automatikgetriebe (CLK 208 - 200, Bj. 98) nicht mehr.

 

Ich bemerkte dies, als ich an der Ausfahrt über eine Kreuzung musste und fast einen Unfall verursacht hätte, weil der Wagen nicht mehr abzog.

 

Seitdem fährt er nur vermutlich nur noch im 2. oder 3. (?) Gang ( bei 3000 U/min, ca. 70 Kmh).

 

Aus- und Einschalten half nichts, zudem bemerkte ich jetzt im Stand ein Klackern im Bereich unter dem Wählhebel, nur von Außen warnehmbar. Der Motor läuft auch auf P etwas "unrund".

 

R, N und P funktionieren.Beim Umschalten von P auf D ruckelt der wagen kräftig.

 

Der Wagen (77 000 km) ist scheckheftgepflegt, alle Kundendienste sind durchgeführt, ein Ölverlust (Getriebe) ist nicht bemerkbar.

 

Bevor ich wieder als blutiger Laie (wie neulich beim defekten Hydraulikrelais des Verdecks, das ich nach dem Werkstattbesuch dank Eurer Hilfe selbst gewechselt habe) von MB eine saftige Rechnung für Nix bekomme, die Frage an Euch, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, an was könnte das liegen?

 

Diesmal möchte ich vorbereitet sein, wenn ich in die Werkstatt gehe.

 

Viele Grüsse und vielen Dank

 

Konrad

 

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11 Antworten

Was ist "Schält"??:)

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 5:33

Uuups,

 

da bin ich wohl in die süddeutsche Umgangssprache abgerutscht.

 

Automatikgetriebe "schaltet" nicht mehr  ;-)

 

Gruss

 

Konrad

am 4. Oktober 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Cäsar-Ludwig-Konrad

Hallo zusammen,

 

nach einer längeren Autobahnfahrt schält mein Automatikgetriebe (CLK 208 - 200, Bj. 98) nicht mehr.

 

Ich bemerkte dies, als ich an der Ausfahrt über eine Kreuzung musste und fast einen Unfall verursacht hätte, weil der Wagen nicht mehr abzog.

 

Seitdem fährt er nur vermutlich nur noch im 2. oder 3. (?) Gang ( bei 3000 U/min, ca. 70 Kmh).

 

Aus- und Einschalten half nichts, zudem bemerkte ich jetzt im Stand ein Klackern im Bereich unter dem Wählhebel, nur von Außen warnehmbar. Der Motor läuft auch auf P etwas "unrund".

 

R, N und P funktionieren.Beim Umschalten von P auf D ruckelt der wagen kräftig.

 

Der Wagen (77 000 km) ist scheckheftgepflegt, alle Kundendienste sind durchgeführt, ein Ölverlust (Getriebe) ist nicht bemerkbar.

 

Bevor ich wieder als blutiger Laie (wie neulich beim defekten Hydraulikrelais des Verdecks, das ich nach dem Werkstattbesuch dank Eurer Hilfe selbst gewechselt habe) von MB eine saftige Rechnung für Nix bekomme, die Frage an Euch, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, an was könnte das liegen?

 

Diesmal möchte ich vorbereitet sein, wenn ich in die Werkstatt gehe.

 

Viele Grüsse und vielen Dank

 

Konrad

 

hallo,

ich glaube ich muss dir leider erstmal mein beileid wünschen.

die alten automaten (vor 2000) haben die krankheit mit dem nadellager das sich selbstständig macht...klingt bei dir fast danach...passiert in der regel bei hohen abtriebsdrehzahlen im getriebe (also hohe km/h). das lager "springt" aufgrund der hohen drehzahl aus seiner verankerung, die nadeln des nadellagers verteilen sich im getriebe und verursachen dann wahrscheinlich die geräusche die du gehört hast.

ab 2000 wurden diese nadellager mit 2 nuten und dementsprechenden "nasen" ausgestattet, diese "nasen" werden in die nuten geklopft, und somit wird verhindert dass sich das lager selbstständig macht.

es könnte natürlich auch was anderes sein, aber die tatsache dass du einen vormopf hast und es auf der autobahn passiert ist, riecht schon arg nach nadellager-schaden.

beim freundlichen gibts da nix anderes als ein ersatz-getriebe. allerdings kann dir ein getriebe-instandsetzer (einfach mal danach googlen) sicherlich das getriebe reparieren und auch gleich die neuen "modifizierten" nadellager einbauen.

halte uns auf dem laufenden!

Hi,

heißt das das die Modelle 320er, 430er und der Rest genauso schlecht sind? Oder sind bei denen auch die Probleme bekannt mit der Automatik...sollte man das Getriebeöl mal wechseln oder lassen...soll ja ein autoleben lang halten?

Grüße ALEX

Mit deinem Automaten sieht nicht gut aus. Ich habe da mal ähnliche Erfahrungen mit einem W208 machen dürfen. Bevor du ein ATG von DC nimmst, schau mal lieber nach einem Automatikspezialisten. Wird mit Sicherheit günstiger bei gleichem Ergebnis.

Zur Automatik generell:

Das Automatiköl sollte bei jeder Automatik trotzdem mal gewechselt werden. Auch wenn der Hersteller von lebenslang spricht. Dann aber nicht den "normalen" Ölwechsel z.B. bei DB, da dann ein Teil des Altöls drin bleibt, sondern nur die Methode nach Tim Eckart. Hier ein paar Infos:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

am 5. Oktober 2007 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Overloader2

Hi,

heißt das das die Modelle 320er, 430er und der Rest genauso schlecht sind? Oder sind bei denen auch die Probleme bekannt mit der Automatik...sollte man das Getriebeöl mal wechseln oder lassen...soll ja ein autoleben lang halten?

Grüße ALEX

hallo alex,

betroffen sind alle 5 gang automaten vor 2000! ab wann genau das problem behoben wurde weiss ich nicht, aber irgendwann um 2000 war es.

öl wechseln sollte man alle 60.000km, dass das mit der lebenszeit-füllung nicht klappt hat selbst daimler eingesehen und schreibt nun alle 60.000 ein ölwechsel vor.

allerdings empfehle ich eine getriebe-spülung! wie frucht999 schon geschrieben hat. habe selber gute erfahrungen gemacht mit der spülung und kann es nur empfehlen.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 11:37

Hallo zusammen,

 

bei meinem CLK war es "nur" das Steuergerät.

 

Der Sensor für die Drehzahl war defekt, dadurch schaltet das Steuergerät auf Notbetrieb um, d.h. in den 3. Gang. Damit kann man dann anfahren und bei moderater Drehzahl noch bis ca. 80 km/h schnell unterwegs sein.

 

Leider gibt es den Sensor nicht einzeln, sondern nur das komplette Steuergerät, das unter dem Automatikgetriebe hängt und somit dem Getriebeöl ausgesetzt ist. Die Sensoren sind gekapselt.

 

Scheinbar können aber mechanische Teile des SteuergeräteS einzeln getauscht werden, was mir mein werkstattmeister nicht empfohlen hat. scheinbar gab es da auch schon Probleme.

 

Das Steuergerät kostet ca. 500,-- €, für die komplette Reparatur habe ich bei der freien Werkstatt meines Vertrauens knappe 1.000,- € bezahlt (incl. Steuergerät, Öl, Arbeit, Fehlerspeicher auslesen bei DB)

 

Übrigens: Bei DB in der Provinz war das Gerät am Lager vorrätig, scheinbar wird es häufiger gebraucht.

 

 Viele Grüsse

 

Konrad

 

 

Hallo.....

habe ein ähnliches Problem mit meinem CLK 320 BJ 1999 und möchte wissen, ob ich tatsächlich ein Getriebe Schaden habe vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Auto hat 80.000 km gelaufen. Regelmäßige Wartung und Ölwechsel.

Nun bin ich morgens los gefahren und das Fahrzeug fuhr gewöhnlich im ersten Gang schaltete dann im 2 Gang und dannach hörte er auf. Konnte Gas geben das Fahrzeug fuhr der Motor heulte und das Fahrzeug war ungewöhnlich laut. Kann mir vielleicht jemand helfen...???

am 18. Februar 2008 um 20:09

hallo zusammen also mein getriebe hat sich verabschiedet lauter spähne in der wanne und teile vom nadellager zu sehen wer kann mir eine adresse geben wo ich ein getriebe günstig bekomme und meine letzte frage wäre handelt es sich um ein ZF getriebe vielen dank schonmal im voraus !!!

Hm, mein Beileid, hab grade geschaut, neu kostet das ca. 4000€. Kannst mal hier probieren: http://www.mbgtc.com

Viel Erfolg

am 19. Februar 2008 um 20:06

hab ein genaral überholtes getriebe gefunden mit ein jahr garantie für 1700 mit wandler

wenn jemand ein getriebe sucht einfach melden kann euch vielleicht helfen !!!

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