ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe schaltet bei 50 kmh in 5ten Gang

Automatikgetriebe schaltet bei 50 kmh in 5ten Gang

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 21:07

Hallo Gemeinde

Mein getriebe schaltet zu früh in dem fünften Gang, bei 50 kmh in etwa. Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Ich weiß leider nicht mehr weiter. Getriebespühlung hatt es schon bekommen. Vorgeschichte.... Vor der Spülung hatt er sehr schlecht geschalten,

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist normal wenn du nur das gas "antippst" :)

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 21:15

Echt jetzt ?? das hört sich immer an als ob das getriebe auseinander fliegt. Und vor der Spülung hat er das nicht gemacht ??

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 21:16

Ohne??

Klingt, als würde die WÜK überbrücken. Bei 50 kmh natürlich im 5. eher ungünstig. Hast du evtl ein modifiziertes Getriebesteuergerät drin?

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:56:11 Uhr:

Klingt, als würde die WÜK überbrücken. Bei 50 kmh natürlich im 5. eher ungünstig. Hast du evtl ein modifiziertes Getriebesteuergerät drin?

Der fährt bei jedem den ich so kenne im 5ten gang bei 50-60.

Woher weißt du, dass der im fünften Gang ist, wenn der Wählhebel auf "D" steht?

Eine Getriebespülung behebt sicher keine mechanischen Defekte.

Zitat:

@l9shiruma schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:57:31 Uhr:

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:56:11 Uhr:

Klingt, als würde die WÜK überbrücken. Bei 50 kmh natürlich im 5. eher ungünstig. Hast du evtl ein modifiziertes Getriebesteuergerät drin?

Der fährt bei jedem den ich so kenne im 5ten gang bei 50-60.

Dem habe ich auch nicht widersprochen. Die WÜK sollte allerdings bei 50 kmh im 5. Gang nicht überbrückt sein, sonst brummt und vibriert es unter Last wie Hölle.

 

Falls die WÜK tatsächlich überbrückt, könnte es eben sein, dass hier ein modifiziertes Getriebesteuergerät verbaut ist.

Meiner faehrt bis ca 65 im Vierten ich wäre manchmal froh wenn er mal in 5. Schalten würde

Und was bedeutet es wenn die Drehzahl stark schwankt bei konstanten 50 kmh?

Was heißt stark? So, als würde er zwischen zwei Gängen hin und her schalten?

@FlashbackFM

 

So 300-400 Umdrehungen.

 

Entweder muss ich etwas schneller fahren, so ca 60 kmh oder in den manuellen Modus schalten damit die Drehzahl sich beruhigt.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 20:38

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:56:11 Uhr:

Klingt, als würde die WÜK überbrücken. Bei 50 kmh natürlich im 5. eher ungünstig. Hast du evtl ein modifiziertes Getriebesteuergerät drin?

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 20:39

Was ist denn bitte eine WÜK?

Vor der getriebespühlung hatt er das nicht gemacht, erst danach. Ob da ein modifiziertes Steuergerät drin ist kann ich dir nicht mal sagen weil ich dem so gekauft habe vor etwa einem Jahr.

Wandlerüberbrückungskupplung = WÜK ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe schaltet bei 50 kmh in 5ten Gang