1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatikgetriebe schaltet hoch und runter bei ca. 100km/h

Automatikgetriebe schaltet hoch und runter bei ca. 100km/h

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. September 2011 um 10:34

Hallo,

ich habe mir einen E36 gekauft und bin bis auf dieses Problem sehr froh darüber. Leider habe ich das dumpfe Gefühl, das Getriebe könnte einen Schaden haben.

Zwischen 80 und 120 km/h (abhängig ob bergauf oder bergab, auf ebener Strecke meist um die 100km/h), schaltet der Wagen im E-Modus selbstständig hoch und runter. Man fährt also mit absolut konstanter Geschwindigkeit und er schaltet von selbst alle 2 Sekunden einen Gang hinunter, dann wieder rauf.

Wenn ich Ihn dann auf S stelle bleibt er im niedrigeren Gang. Man kann dann absolut nicht mehr mit der Geschwindigkeit weiter fahren (also im E), denn er schaltet nur noch hoch und runter und es macht mich wahnsinnig.

Desweiteren verhält er sich sehr komisch wenn ich aus dem Stand beschleunige. Egal ob im S oder E Modus, er ruckelt 3 Mal während der Beschleunigung, aber während dieses Ruckelns nimmt er kein Gas an und man tritt quasi ins leere. Sehr Sehr nervig. Wenn man Vollgas gibt beim anfahren fällt er bei 40 oder 50 in ein gigantisches Loch weil er im komplett falschen Moment runter schaltet und dann wieder hoch.

Was kann das nur sein? Habe echt Angst, dass ein Getriebeschaden vorliegt. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

S 211 E

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2016 um 16:28

Eine Spülung reinigt auch keine zugesetzten Kanäle oder lößt festgeklebte Kugeln.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Erstmal wäre es nett, zu erfahren, welchen Baujahres Dein 320i ist und wieviel er gelaufen ist. Wann wurde zuletzt das Sieb im Getriebe gewechselt (überhaupt schon mal?)? Sifft er? hat er genug Getriebeöl?

Im Übrigen ist es nicht empfehlenswert mit einem "sich komisch verhaltenden" Automatikgetriebe auch nur einen Meter weiter zu fahren, als unbedingt notwendig: Man killt es so sehr schnell.

Themenstarteram 26. September 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Erstmal wäre es nett, zu erfahren, welchen Baujahres Dein 320i ist und wieviel er gelaufen ist. Wann wurde zuletzt das Sieb im Getriebe gewechselt (überhaupt schon mal?)? Sifft er? hat er genug Getriebeöl?

Im Übrigen ist es nicht empfehlenswert mit einem "sich komisch verhaltenden" Automatikgetriebe auch nur einen Meter weiter zu fahren, als unbedingt notwendig: Man killt es so sehr schnell.

Also, 1995, 180.000 gelaufen.

Das Getriebe sofft eher nicht, wenn nur recht wenig.

Ich weiss nicht ob er genug Oel hat, da ich keine Betriebsanleitung habe und nicht weiss wo ich das nachgucke.

Ich weiss auch nichts von einem Siebwechsel. Vermutlich wohl eher nicht, aber woher soll ich das schon wissen.

Also, 1995, 180.000 gelaufen.

Das Getriebe sofft eher nicht, wenn nur recht wenig.

Ich weiss nicht ob er genug Oel hat, da ich keine Betriebsanleitung habe und nicht weiss wo ich das nachgucke.

Ich weiss auch nichts von einem Siebwechsel. Vermutlich wohl eher nicht, aber woher soll ich das schon wissen.

Deiner dürfte zu neu sein, um den Ölstand selber zu prüfen (kein Peilstab am Getriebe), also: BMW == Bring Mich Werkstatt. Entweder zu ZF, wenn das in Deiner Nähe ist, oder zur BMW-Niederlassung/Händer. Die können das Sieb wechseln und Öl ergänzen. Man wird Dir auch sagen, ob das Getrieb hin ist, nach Deiner Behandlung. Teuer wird das auch nicht, müssten 6AW (6*15€) plus Öl sein, müsstest also unter 150,-€ wegkommen.

Selber auf gut Glück dran rumzudocktern ist nicht empfehlenswert, die Automaten sind Empfindlich gegen Fehlbehandlung. Bei ordentlicher Pflege halten sie aber "ein Leben lang".

PS: Bei Deiner Laufleistung wäre ein Getriebeöl-Komplettwechsel sinnvoll - das kann aber auch nur eine dafür ausgerüstete Werkstatt.

Meine Frau fährt einen E46 320i,Bj 01 207.000km.Seit ein paar Tagen das gleiche Problem,schaltet eigentlich sauber durch bis in den 6ten und dann geht das rauf und runter los.Hat der getriebeölwechsel etwas gebracht.Bitte um sonstige Tips,danke

am 27. Januar 2016 um 7:53

Zitat:

@bmwfantast schrieb am 27. Januar 2016 um 07:40:25 Uhr:

Hat der getriebeölwechsel etwas gebracht.

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

So ein Getriebeverhalten deutet auf zuwenig Öl in Selbigen hin. Wenn das Öl schon zur Brühe, auch als stinkende Gülle bekannt, mutiert ist, können sich auch schon die kleinen Steuerbohrungen zugesetzt haben. Da hilft dann statt Nachfüllen, btw tauschen samt Filter nur noch eine richtige Revision bei ZF u.A. , Kosten ca. 500-600Euronen.

Es ist beides,habe den BMW jetzt mal in die Werkstatt gebracht zum Fehler auslesen.Vielleicht hilft da schon eine Getriebespülung und frisches Öl.Das komische ist nur des es ansonsten einwandfrei rauf und runter schaltet.Nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit von ca 80-90 kmh schaltet es immer rauf und runter und das dauernd,schaltet man dann auf manuell ist Ruhe.Klar schaltet es dann nicht mehr in den höchsten Gang und hat mehr Drehzahl,fährt man schneller und schaltet dann auf automatik ist auch wieder Ruhe.

Könnte normal sein da dort die Schaltgrenze für den letzten Gang ist. Hab ich bei meinen so um 80. Hat er da in den Fünften (5HP18) geschaltet und gehe nur leicht auf´s Gas schaltet er sofort zurück und umgekehrt. Da weiß die Getriebesteuerung nicht wirklich was sie machen soll. Leistung für Beschleunigung oder spritsparen.

Mein Getriebe war zur Wartung bei ZF.

Beobachte mal ob es bei euch auch so ist.

Ein Getriebeservice ist je nach KM auf jeden Fall zu empfehlen, egal was BMW sagt. Reiner Ölwechsel ist Geldverschwendung.

BTW: du bist im hier bei der E36 Abteilung und nicht in der E46. Wir haben hier noch 5 Gang.

Das ich bei E36 bin weiss ich,aber anscheinend gibt es das Problem da nicht oder keine Lösungen,klar kann das vieles sein.Er schaltet bei konstanter Gasstellung bei ca 80km/h alle 2sec rauf und runter.

am 27. Januar 2016 um 18:28

Scheint ein Elektronikproblem zu sein.Was ist mit dem Steuergerät für das Getriebe?

Das ist tatsächlich der Geschwindigkeitbereich wo die ZF Automatik in den 5 schaltet, aber auch nur wenn man ganz ruhig an diesen Bereich ran kommt.

Alle 2 sec. ist schon merkwürdig. Du schreibst das es Bergauf und ab geht, also so gleich kann deine Gaspedalstellung eigentlich nicht sein? Wie verhält er sich bei dieser Geschwindigkeit auf einer ebenen Autobahn??

Wenn der Ölstand und Öl alles i.O. musste halt S Modus aktivieren.

Du schreibst auch ,das da teilweise beim Anfahren Probleme bestehen, teilweise keine Leistung.

Kann natürlich auch sein das der Motor bei niedrigen Drehzahlen spinnt. Durch die Automatik merkt man das schlecht, da der Wandler halt im Hintergrund den kraftfluss unterbricht und herstellt.

Als meine Benzinpumpe verreckt ist, hab ich das auch erst gemerkt als es die Steigung plötzlich langsammer wurde und der Drehzahlmesser auf Null stand. Beim Schaltwagen hätte ja sofort die Motorbremswirkung eingesetzt.

Genau, auf gerader Strecken bei gleicher Geschwindigkeit und Gasstellung muss er eigentlich den Gang halten können.

Am besten erst mal FS auslesen. Mal sehen ob was drin steht.

Wann war denn der letzte ordentliche Getriebeservice?

am 27. Januar 2016 um 19:38

Ist das eigentlich ein spürbares Schalten durch die Gänge oder nur ein Zucken im DZ wenn die Wandlerbrücke im letzten Gang aufmacht?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.Die Antwort der Werkstatt war Getriebeschaden,was ich aber nicht glaube,da das Getriebe an sich perfekt arbeitet,nur bei der Geschwindigkeit zwischen 80 und 90km/h auf gerader Strecke bei gleicher Gasstellung schaltet das Getriebe ca alle 2 sec rauf und runter,bergauf oder bergab kein Problem.Wenn man ca 120 fährt hält das Getriebe auch den Gang 6 und zeigt kein Problem.

Mach den großen Service

Deine Antwort