1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht

Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 8. April 2023 um 18:31

Hallo

Nun ist es, seit wir das Auto haben, schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass das Auto während der Fahrt in einem Gang stecken bleibt. Es schaltet nicht mehr rauf und nicht mehr runter, auch mit den Schaltknöpfen hinter dem Lenkrad, ändert sich daran nichts.

Das Einzige was hilft ist, stehen bleiben, Motor aus, Schlüssel raus, wieder ein, neu starten und es geht wieder. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das beim 7G Getriebe öfter vorkommt und die Steuereinheit, bzw. ein Sensor dort getauscht werden muss.

So weit so gut, nur habe ich eine Rechnung vom Jänner 2023 wo genau dieses Einheit getauscht wurde,

inkl. dem Getriebeöl - kann das sein, dass es jetzt schon wieder nicht geht?

Oder muss da etwas neu angelernt werden?

Ich war ja vor kurzem bei Mercedes und die haben Fehler ausgelesen - dort war auch kein Fehler vom Getriebe hinterlegt.

Was würdet ihr tun? Die Werkstatt, die das gemacht hat, kann ich kaum belangen, weil das ja vom

Vorbesitzer bezahlt wurde und es anscheinend, ein paar Monate zumindest, funktioniert hat.

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. April 2023 um 17:56

Kann man den Kurztest mal sehen?

Themenstarteram 9. April 2023 um 18:06

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. April 2023 um 19:56:25 Uhr:

Kann man den Kurztest mal sehen?

Was meist du mit Kurztest?

am 9. April 2023 um 19:00

ich war ja vor kurzem bei Mercedes und die haben Fehler ausgelesen

das Ergebnis da von!?

Themenstarteram 23. April 2023 um 19:58

Leider passiert es immer öfter, man kommt von der Autobahn runter zu der Ampel, die Autmatik ist in einem hohen Gang stecken geblieben. Man kann von der Ampel nicht mehr losfahren, weil man im 7. Gang ist. Man muss den Motor abstellen, neu starten und dann geht es wieder.

Hatte dieses Problem schon mal wer?

LG.

Jo. Sind die beiden Drehzahlsensoren in der Automatik.

Such bei eBay Kleinanzeigen nach 7g tronic Reparatur.

Hab ich jetzt auch gehabt...

Themenstarteram 24. April 2023 um 11:21

Danke für den Hinweis. Leider finde ich keinen in Österreich der das repariert.

Es gibt für die Steuereinheit im Getriebe einen Reperatursatz.

Ich finde aber lauter Reperatursätze für Getriebe 722.6

Mein Getriebe hat laut der Fahrgestellnummer diese Nummer: 722902 00 773725

Ich vermute, das passt nicht - ich habe ein 7 Gang Getriebe und das 722.6 dürfte ein 5-Gang sein.

Was ich noch gefunden habe ist der Sensor - anscheinend kann man den oder die tauschen.

wie viele Sensoren sind denn auf der Steuereinheit verbaut?

Folgendes habe ich gefunden:

https://www.amazon.de/.../B07KFCM24H

Komisch, ich finde mit den Stichworten 7g tronic Reparatur Österreich jede Menge...

Themenstarteram 25. April 2023 um 19:22

Ich finde genau 3 und die sind zu weit weg, die anderen Vorschläge sind in Deutschland.

Da ich jetzt aber viel über die Reparatur gelesen habe und Videos angesehen habe,

glaube ich, dass das mein Mechaniker auch kann.

Es hilft entweder eine Getriebespülung - und wenn die Sensoren kaputt sind den Austausch der drei Sensoren.

Die Sensoren kosten auf Amazon ca. 60 Euro - für alle drei. Arbeitszeit ca. 1-2 Stunden.

Der Austausch der Sensoren ist eigentlich recht einfach. Nur viel gefummel. Es gibt aber hier auch ne echt gute Anleitung, nach der hatten wir die Sensoren getauscht. Hatten auch das Problem mit dem nicht schalten sobald das Öl warm war.

(Hab die PDF falls benötigt wird. Kann ich gern zukommen lassen. )

Themenstarteram 26. April 2023 um 7:26

Ja bitte stells doch hier rein - es scheint ein sehr weitverbreitetes Problem zu sein.

Ich habe ja eine Rechnung vom Vorbesitzer - er hat die Steuereinheit im Getriebe im Jänner tauschen lassen.

Die Werkstatt zu der er gegangen ist, muss grottenschlecht sein, oder die haben irgendeinen Fehler gemacht.

Mittlerweile bin ich mir auch nicht sicher, dass es an den Sensoren liegt, die können ja nicht in 4 Monaten wieder kaputt gehen?!? Vor kurzem habe ich mit einem Kollegen darüber geredet, er hat gemeint es kann auch sein, dass durch den Ölwechsel (der mit dem Tausch der Steuereinheit einhergeht) die alten Ablagerungen (die sich in den Getrieben Sammeln können) - neu im Kreislauf verschoben haben und nun dieses neue Problem auslösen können.

Würdet ihr zuerst mal eine Getriebespülung machen, bevor ich noch mal die Sensoren tausche?

Hier noch Videos die ich zu dem Sensorentausch zusammengetragen habe:

https://youtu.be/-1lZ0JmyzWE

https://youtu.be/p6dddWAfA34

https://www.youtube.com/watch?v=TtD244wnvZo

Und ein Anleitungspdf im Anhang.

Die drei Sensoren die es zum Tauschen gibt heissen:

Y3/8n1 (Input Speed Sensor)

Y3/8n2 (Middle Speed Sensor)

Y3/8n3 (Output Speed Sensor)

Vielleicht hilfts mal jemanden.

Übersicht 7g tronic

Wir haben nur die zwei, also Y3/8n1 und Y3/8n2 getauscht.

Themenstarteram 26. April 2023 um 8:18

Danke für die Anleitung - die hatte ich auch gefunden und wollte sich auch hier raufladen,

der Upload hat anscheinend nicht funktioniert.

Wo hattest du eigentlich das Werkzeug für den Sensorenaustausch her?

Meine Sensoren sind gestern gekommen, das Tool war aber nicht dabei, obwohl es am Foto bei Amazon drauf war.

Ähm unsere Sensoren waren auch von Amazon, leider auch ohne Werkzeug. Haben das genommen was zuhause zur Hand war. Der eine ließ sich auch nur mit einer Schraube herausholen weil gebrochen. (Siehe Bild).

Wir hatten noch sämtliche Bauteile die da drumherum sind mit "sauber" gemacht. Dadurch das wir auch erst die Möglichkeit mit dem Öl Wechsel versucht hatten und dan wieder neues Öl genommen haben war das ganze doch recht "sauber" was aus dem Getriebe kam.

Mit dem ob das so schnell wieder sein kann, wir hatten in dem selben Jahr ca. 6 Monate später wieder Probleme gehabt das der einfach nicht geschalten hatte und auch erst nach Neustart wieder ging, da ging der einfach kommentarlos in den Notlauf. Aber dachten auch es liegt wieder an den Sensoren, seit dem liegt hier das ganze Set neu für alle Fälle. War "nur" zu gut abgedichtetes Saugrohrmodul.

Img-20210226
Themenstarteram 26. April 2023 um 9:07

Danke für die Info.

Kannst du das mit dem Saugrohrmodul genauer erklären - vielleicht hab ich da jetzt auch das selbe Problem.

Wo liegt das? Wie repariert man das? Ist das auch im Getriebe drinnen?

Danke für deine Hilfe.

Deine Antwort