ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe schaltet nach Spülung anders

Automatikgetriebe schaltet nach Spülung anders

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. November 2017 um 18:05

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem E350 aus dem Jahr 2007 (120.000 km) eine Getriebeölspülung bei Mercedes Lueg machen lassen und habe bei der ersten Fahrt danach direkt ein anderes Schaltverhalten in den ersten drei Gängen bemerkt.

Die Motordrehzahl beim Anfahren von der Ampel beispielsweise ist nun ein wenig höher und man erkennt am Drehzahlmesser kaum, dass danach in den zweiten und dritten Gang geschaltet wird (bleibt fast konstant im Bereich von 2.000 U/Min). Bei den Gängen danach sieht und spürt man, dass die Drehzahl beim Schalten um knappe 400 Umdrehungen/Min reduziert wird.

Allerdings muss man sagen, dass es kein Rucken etc. gibt. Es ist weiterhin ein fließend "weiches" Fahren.

Finde ich ein wenig komisch. Allerdings hat der Mechaniker augenscheinlich nichts falsch gemacht....

Wisst ihr eventuell Rat?

Viele Grüße und lieben Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht wurden nur die erlernten Werte zurück gesetzt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht wurden nur die erlernten Werte zurück gesetzt.

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:10

Ok, das könnte sein. Ich hoffe mal, dass es normal ist, denn der Mechaniker hat den guten Zustand des Getriebes gelobt und das Getriebesteuergerät wurde bereits ausgetauscht....

Normal lernt das Getriebe nach 50 Kilometern neu. Warte einfach ab. Gruß, emers

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:42

Mache ich, vielen Dank für den Tipp.

Zitat:

@emerson 3208 schrieb am 10. November 2017 um 19:37:45 Uhr:

Normal lernt das Getriebe nach 50 Kilometern neu. Warte einfach ab. Gruß, emers

Wer sagt das?

Meine Unterlagen zum EGS sagen etwas ganz anderes, nämlich, das EGS braucht 40 Schaltvorgäng nach einem Reset bis die aktuelle Fahrweise gespeichert wird. Und selbst danach ist es kontinuierlich am Adaptieren, auch wenn es gering ist und man es nicht unbedingt und/oder sofort merkt.

Themenstarteram 10. November 2017 um 23:00

@Mackhack

Also kann es sein, dass die "Anlernphase" deutlich länger dauern könnte?

Zitat:

@dr-gonzo schrieb am 11. November 2017 um 00:00:55 Uhr:

@Mackhack

Also kann es sein, dass die "Anlernphase" deutlich länger dauern könnte?

Naja, 40 Schaltvorgänge sind nicht wirklich viel. Von deiner Residenz durch das Wohngebiet zur erst3n Ampel, dann paar mal an Ampeln halten und wieder los bis zur nächsten und ruck zuck hast du 40 Stück zusammen.

Themenstarteram 10. November 2017 um 23:24

Na ja, ich habe mit dem neuen Öl nun knappe 30 Kilometer im Stadtverkehr hinter mir.....sollte das nicht genügen.....wäre es nicht unbedingt gut.

Naja dann ist das längst durch. Frag doch mal deine Frau ob sie die Schaltvorgänge anhand des DZM für dich zählt. Du wirst merken dass das keine 5 km im Stadtverkehr braucht. 1., 2., 3., 4., 5., zurück zum 1. an der Ampel und du hast bereits die ersten 8 Schaltvorgänge durch.

Themenstarteram 10. November 2017 um 23:29

Ich muss mich um den Wagen allein kümmern, da ich einige Zeit als Mechaniker gearbeitet habe und seit 2011 Single bin.

Dann eben alleine.

Themenstarteram 10. November 2017 um 23:35

Wie denn? Wie kann ich es zuverlässig testen? Nur durch die generellen Schaltvorgänge?

Jetzt fahr halt mal eine Zeit lang und guck dir das ganze an. Aufregung und Panik bringen jetzt nichts.

Gibt ne Schaltsequenz im Netz, normalerweise schaltest du auf Drive und ziehst einmal durch, am besten Sonntags auf einer leeren Straße. Dann ausrollen lassen und kurz auf der Bremse stehen bleiben. Danach die Gänge einzeln anwählen und das ganze wiederholen. Das ganze bei kaltem, angewärmten und warmen Getriebe. Locker ne Stunde fahren. Wichtig ist der Schiebebetrieb, weil da die Drücke für den Wandler angelernt werden. Wie gesagt die Prozedur steht im Netz, unter anlernen 722.6 Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe schaltet nach Spülung anders