ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe schaltet nur bei Kickdown runter

Automatikgetriebe schaltet nur bei Kickdown runter

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. April 2011 um 13:29

Hallo zusammen,

bin gestern mit meinem Wagen auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Nun hat es mich sehr gestört, dass die Automatik nicht runterschaltet, wenn ich bei 2500 Umdrehungen im fünften Gang Vollgas gebe.

Erst beim Treten des Kickdown wird runtergeschaltet. Dann aber gleich in den dritten Gang.

Da ich den Wagen erst seit einer Woche habe, nun meine Frage: Ist das normal?

Ich erwarte von der Automatik, dass sie bei genannter Drehzahl und Vollgas in den vierten Gang schaltet.

Das kann ich zwar manuell machen, aber ich fahre ja Automatik, damit ich nicht schalten muss. :-)

Wie verhält sich eure Automatik, bzw. wie geht ihr damit um?

Gruss!

Alexander

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

 

wieviel Km hat der Wagen auf der Uhr?

Wann wurde das letzte Mal ein Ölwechsel für´s Getriebe gemacht?

Was für ein Modell ist es, Motorisierung?

Wie schaltet die Automatic, wenn Du normal fährst, z. B. Landstraße?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 19. April 2011 um 11:40

Ich habe einen 523i, Bj. 1998. Hat 175000 km gelaufen.

Ob schonmal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde weiss ich nicht.

Bis auf die Geschichte schaltet die Automatik normal. Kein Rucken oder ähnliches.

am 19. April 2011 um 12:24

Das erste was ich machen würde wäre neues Öl + Filter + Spülung für das Getriebe und dann schauen wie er sich verhält.

Sehe ich auch so. Getriebeöl gehört spätestens nach 100.000 km gewechselt, mitsamt Filterplatte. Am Besten zu ´nem Fachmann gehen (und damit meine ich NICHT den freundlichen BMW-Menschen!), weil der Getriebeölwechsel längst nicht so einfach ist, wie ein Motorölwechsel.

 

Gruß, Erik.

Das Getriebe lernte ja in gewissen Rahmen was der Fahrer gerne hätte. Sprich adaptiv.

Stell es mal auf "S", dann dürfte er schaltwilliger sein. Könntest Du die adaptivwerte zurücksetzne müsste er nach ner Weile auf der Bahn anders schalten. Allerdings ist das Getriebe halt kein Sportgetriebe oder dergleichen, etwas gemächlich geht das schon zur Sache.

Ölwechsel wird sehr gerne für alles mögliche geraten und ist sicherlich sinnvoll - ob aber jetzt dafür ? Ich würde fast sagen die adaptiveren Werte passen nicht zu Deinen Erwartungen.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

... Könntest Du die adaptivwerte zurücksetzen ...

Daran solls nicht liegen. Zündung an, aber nicht Motor starten. Dann das Gaspedal 5x ganz durch treten. Zündung wieder ganz aus (Stellung 0). Dann ist das STG "resettet".

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 27. April 2011 um 9:43

Was heisst denn ganz durchtreten?

Bis zum Anschlag oder bis zum Kick-Down?

Merke ich irgendwie, dass der Reset funktioniert hat?

Zitat:

Original geschrieben von blueeyediver1980

Was heisst denn ganz durchtreten?

Bis zum Anschlag oder bis zum Kick-Down?

Bis Bodenblech, also richtig durch.

 

Zitat:

Merke ich irgendwie, dass der Reset funktioniert hat?

Das merkst Du, wenn Du nach dieser Aktion ´ne Runde fährst und das Getriebe "irgendwie" anders schaltet.

 

Gruß, Erik.

am 27. April 2011 um 22:52

Das kommt mir irgendwie garnicht so abnormal vor, was du beschreibst...

Das kommt auch etwas drauf an, wie die Strecken- und vor allem dein Fahrverhalten ist/war...

Wenn ich geradeaus fahre bei 2.500 min-1 und das Gaspedal bis vor den Kickdown drücke (gemächlich) schaltet meiner auch nicht runter...

Also ich behaupte mal, dass das garnicht unnormal ist.

Trotz allerdem würde ich einen Getriebeservice machen lassen. Ist wie schon gesagt alle 80-100 tsd km fällig und kostet um die 400 Euro. Da BMW ja gerne viele Getriebe verkaufen möchte behaupten die, dass das Getriebe wartungsfrei ist. Allerdings ist kein Bauteil, das geschmiert werden muss wartungsfrei...

Am besten Rogatyn (auch hier im Forum) anschreiben...

ich glaube auch fast das ist normal, nichts nervt mich mehr ie eine automatik die zu schnell runterschaltet.......

 

evt. teste ich das morgen mal....

Hm ich sag es ist nicht normal, meiner schaltet auch ohne Kick Down runter wenn ich mehr als die hälfte des Gaspedalweges drücke.

Natürlich nicht wenn ich schon bei 4000 Umdrehung/Min bin.

Würde auch sagen das Getriebe muss erstmal dein Fahrstill "erlernen".

am 28. April 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von jacek1980

Würde auch sagen das Getriebe muss erstmal dein Fahrstill "erlernen".

der Meinung bin ich allerdings auch.

Also mach dir da mal nicht zu viele Gedanken.

Getriebeservice machen lassen und gut... Die werden dir dann schon auch sagen, wenn was nicht stimmt am Schaltkasten...

Grade getestet.

Auch bei 160 und Vollgas geht er mind. in den 4. runter...... aber erst auf den letzten 20% des Pedalweges also perfekt !

Weil Kickdown bei 110 bedeutet statt 4. gang den 2. gang und so kann mann besser mit dem auto agieren, mit der zeit lernt man das...

am 13. Mai 2011 um 8:33

Konnte das Problem denn mittlerweile behoben werden?

Habe dieselben Symptome bei meinem e36 323iA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe schaltet nur bei Kickdown runter