Automatikgetriebe schaltet überhaupt nicht mehr
Hallo,
nachdem ich meinen E420 Bj. 96 am Freitag wie immer abgestellt hatte, parkte ich heute morgen rückwärts aus und als ich in D schaltete passierte überhaupt nichts mehr. Der Motor dreht ganz normal aber er hat irgendwie keinen Kraftschluss zum Getriebe. Es gab keine Geräusche und sonst auch nichts ungewöhnliches. Es lässt sich gar kein Gang mehr einlegen.
Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? Bevor ich ihn jetzt wegen irgendeiner Kleinigkeit wegschleppen lassen muss.
Ich danke schon mal für produktive Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Klingt nach Auto kaputt.
Zitat:
Ein sehr produktiver Beitrag!
Mach dir nichts draus Buhare.
Solche rotzigen Kommentare von Rotzbengeln hat hier wohl jeder schon einmal runterschlucken müssen.
Muss man drüberstehen und darüber hinweglesen.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Das könnte am Bremslichtschalter liegen...
Einfach nochmal starten und kräftig aufs Bremspedal treten. Dann müßte er sich wieder schalten lassen.
Vielleicht ist es auch ein Kontaktproblem des Wählhebelmoduls. Könnte durch mehrmaliges Bewegen des Schalthebels vorübergehend behoben werden.
Ist da mal eine Flüssigkeit über die Mittelkonsole gelaufen ? Kaffee, Cola, etc. ?
Die Schaltstufen lassen sich alle betätigen. Liegt also nicht an der Sperre fürs Bremspedal. Das ist ja ein bekanntes Problem. Die Sache ist ja, dass die Stufen mechanisch geschaltet werden. Oder wird bei einem evtl. Defekt des Gangerkennungssensor im Wahlhebelmodul kein Gang mehr eingelegt, weil dieser die Stufen nicht erkennt?
Klingt nach Auto kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Klingt nach Auto kaputt.
ich kann auch schreiben daß Ferndiagnosen leider nicht möglich sind.
und
dass du das Auto entweder von ADAC oder von Mercedes holen lassen musst und es
beim Freundlichen angeschaut werden muss.
konstruktiver ?
Vielleicht schaut der A - D hier vorbei und sagt dir sofort was kaputt ist ?
vieles ist möglich....
Zitat:
Klingt nach Auto kaputt.
Zitat:
Mach dir nichts draus Buhare.
Solche rotzigen Kommentare von Rotzbengeln hat hier wohl jeder schon einmal runterschlucken müssen.
Muss man drüberstehen und darüber hinweglesen.
@ Dieselspritze
Das sind immer die Besten, von nichts ne Ahnung aber überall ihre sinnlosen Kommentare hinterlassen. Hast recht drüber stehen und ignorieren.
Evtl. mal einen Automatikgetriebeölwechsel machen lassen.
Hatte vor zwei Jahren erst nen "Gebrauchtgetriebe" verbaut. Das Öl sollte demnach frisch sein, Ölstand passt und Späne sind auch keine am Messstab. Mercedes und ihre Automatikgetriebe, ist echt zum Mäuse melken.
@Dieselspitze
Das werde ich mir merken, von dir als Rotzbengel bezeichnet zu werden.
Aber dank meiner guten Erziehung lasse ich mich nicht auf dein Niveau runterziehen.
guten Tag.
"Getroffene Hunde bellen"
Definition des Sprichwortes:
Zitat:
"Wenn jemand einer Sache beschuldigt wird, und dieser sich sehr stark und laut dagegen verbal zur Wehr setzt, kann man fast immer davon ausgehen, dass er doch etwas mit dieser Sache zu tun hat!"
Willkommen auf meiner Ignore-Liste.
Nimm Platz neben schneefan.
Es kann viele Ursachen haben:
zu wenig Öl im Getriebe.
Steuerät voll Öl und oder Defekt.
Mechanik ausgehangen. Es gibt noch eine mechanische Verbindung
Elektronik im Getriebe defekt.
Letztendlich musst Du zum Fehlerauslesen.
Gruß
Michael
Im "Notlauf" war Dein Getriebe nicht vorher schon einmal?
(Du kannst dann nur langsam in einem Gang vorwärts fahren. Der Rückwärtsgang
funktioniert da aber noch!)
Der Schaltvorgang von "N" auf "D" und von "N" auf "R" geht dann meist auch sehr ruckartig!
Der Drehzahlsensor (je nach Getriebe sind ein oder zwei auf der Getriebesteuerungsplatine
unter der Getriebeölwanne verbaut) geht gerne kaputt.
Bei manchen Baureihen kann man zumindest einen Sensor einzeln tauschen.
Falls das nicht geht: Die komplette Platine kostet ca. 160 Euro
Ich würde auf alle Fälle zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Viel Glück!
fun-driver