Automatikgetriebe schaltet unplausibel
Guten Tag
Mir ist etwas mir unerklärliches aufgefallen!
Ich habe ein BMW 530d Bj.09.06.
Ich habe vor 2 Monaten eine Getriebespülung gemacht. Das Getriebe läuft super schaltet super.
Aber wenn ich bei mir eine Strecke fahre dann dreht das Getriebe die Gänge bei geringem Gas bis 3.500 U/min aus und knallt dann den nächsten Gang rein.
Auf der Strecke sind 2 längere Grade c.a.60 km/h und 2 Kreisverkehre, an welchen man nie anhalten muss.
Es passiert auch nur nachdem ich diese Strecke durchfahren habe sonst nie.
Gibt es da einer Erklärung für? Würde mich sehr interessieren!
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag
Ähnliche Themen
20 Antworten
Na du schreibst das Getriebe schaltet wunderbar und dann kommt Sowas.
Meiner Auffassung nach ist dann doch nicht alles Super.....
Wurden nach der Spülung die Adaption zurück gesetzt
Hey
Ja das Getriebe schaltet super in jeder anderen Situation, nur nachdem ich diese Strecke durchfahre.
Ja wurde alles gemacht.
Wie war de farbe vom Öl ?
Wie hat es gerochen ?
Wie wurde das ganze gespüllt ?
Hey
Ich kann euch das jetzt nicht so genau sagen! Hab das Komplettpaket bei ZF Dortmund machen lassen
Ich glaube nicht das es etwas mit der Spülung zu tun hat
Bei ZF ist gut !!!
Dann fahre da nochmal hin und schildere dein Problem
Hey
Ich fahr die Strecke so gut wie nie! Ich dachte vielleicht gibt es irgendeinen Sensor der dann verrückt spielt.
Ich bin extra noch um ein paar andere Kreisverkehre gefahren und konnte dieses Phänomen nur nach dieser speziellen Strecke feststellen.
Aber trotzdem Danke für eure Antworten
FS auslesen von EGS
zuwenig öl ..... ?
dieser gummipuffer an der antriebswelle kaputt bzw verschlissen ?
Bei uns in der Werkstatt war mal ein ähnliches Problem. Blos hat da immer der Motor gestottert. Auch nur an dieser einen bestimmten Stelle. Meister mit hin zu dieser stelle gefahren und sind dann gemeinsam darauf gekommen, dass es an einer Hochspannungsleitung lag die über der Straße hängt.
Da hat sich irgendwie und irgendwo ein störendes Magnetfeld aufgebaut. Aber was da letztendlich die Abhilfe war, weiß ich leider nicht mehr.
Vielleicht fehlt dir minimal Öl und durch diese vielleicht besondere Kombination von Kreisverkehren und geraden fehlt an einer gewissen stelle dann Öl.
Ist es in DS auch?
Zitat:
@bender053 schrieb am 25. Januar 2015 um 15:14:54 Uhr:
Guten Tag
Mir ist etwas mir unerklärliches aufgefallen!
Ich habe ein BMW 530d Bj.09.06.
Ich habe vor 2 Monaten eine Getriebespülung gemacht. Das Getriebe läuft super schaltet super.
Aber wenn ich bei mir eine Strecke fahre dann dreht das Getriebe die Gänge bei geringem Gas bis 3.500 U/min aus und knallt dann den nächsten Gang rein.
Auf der Strecke sind 2 längere Grade c.a.60 km/h und 2 Kreisverkehre, an welchen man nie anhalten muss.
Es passiert auch nur nachdem ich diese Strecke durchfahren habe sonst nie.
Gibt es da einer Erklärung für? Würde mich sehr interessieren!
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag
Ich kenne dieses Phänomen auch: verblüfft mich jeden Tag aufs neue auf dem Weg zur Arbeit. Immer dieselbe Stelle, kurz nach dem Abbiegen von der Kreisstraße auf eine Nebenstraße.
Ohne starke Beschleunigung dreht der Motor dort ungewöhnlich hoch und dann wird der nächste Gang reingepfeffert.
Aber eben nur dort an genau dieser Stelle...
hallo zusammen,
ich vermute die Software des Getriebesteuergeräts.
In beiden Fällen durchfahrt ihr entweder den Kreisverkehr oder biegt ab, d.h. Querbeschleunigung ist da, was offenbar detektiert wird und entsprechend in den "Sportmodus" geschaltet wird, d.h. es kommen andere Schaltkennfelder zum Zuge.
Ob die Abstimmung so super ist, sei mal dahingestellt. Ist aber kein Fehler.
Mir fällt das bei meinem auch auf an einer bestimmten Stelle, nach dem Linksabbiegen auf eine Schnellstraße, dass die Schaltpunkte höher liegen als sonst bei gleichem Fahrpedal...
Hallo zusammen,
Werbung entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Gerade bei den 6HP-Getrieben habe ich mit der Spülung und neuen Dichtungs/Dämpfungselementen sehr gute Ergebnisse erzielt!
Zurücksetzen der Adaption und eine anschließende Adaptionsfahrt gehören natürlich dazu :-)
Grüße Nomizz
Wie so oft hat es der TE nicht mehr für nötig gehalten, sich zu melden, was nun draus geworden ist.
Fragen, sich helfen lassen und Ergebnisse nicht weitergeben= Zeitgeist.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 24. Februar 2016 um 12:37:02 Uhr:
Wie so oft hat es der TE nicht mehr für nötig gehalten, sich zu melden, was nun draus geworden ist.
Fragen, sich helfen lassen und Ergebnisse nicht weitergeben= Zeitgeist.
Wie der Titel schon sagt, "unerklärlich"