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Automatikgetriebe-Schaltverhalten CLK 200 Komp. 5/2008
Hallo,
Mein Automatikgetriebe ( 54000 km) hatte schon einige male, nach dem etwas forscheren Anfahren, sehr ruckartig in den nächsten höheren Gang umgeschaltet. Das war so schlimm, dass ich mich sogar hin und wieder erschreckte und in den Sitz.... nicht gepresst ....aber doch gedrückt wurde.
Mein feundlicher DB Meister schlug vor, den anstehenden 60000 km Getriebeölwechsel vorzuziehen.
Vor einigen Tagen hatte ich mal einen Getriebe-Reset durchgeführt. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten.
Ich will mal hoffen, dass das Reseten zum Erfolg geführt hat.
Gruß
NF1
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mach den Geriebeölwechsel, hab ich gerade hinter mir. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass man das so deutlich merkt...der schaltet jetzt wieder sowas von weich.
Bei unseren Getrieben lässt sich das Öl dank Ablassschraube am Wandler ja wieder komplett wechseln. Da braucht keinen Zinnober a la TE...
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Mach den Geriebeölwechsel, hab ich gerade hinter mir. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass man das so deutlich merkt...der schaltet jetzt wieder sowas von weich.
Bei unseren Getrieben lässt sich das Öl dank Ablassschraube am Wandler ja wieder komplett wechseln. Da braucht keinen Zinnober a la TE...
Ja....das werde ich wohl machen lassen. Kosten.... zwischen 350 und 500 €. Das ist es mir allemal wert.
Danke für den Eintrag !!
Grüße
NF1
Na, so viel ist es nicht. Bei mir waren es 12AW plus 8l Öl nach 236.14, d.h. ca. 250€ beim im Rahmen eines Assyst B.
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Na, so viel ist es nicht. Bei mir waren es 12AW plus 8l Öl nach 236.14, d.h. ca. 250€ beim im Rahmen eines Assyst B.
OK.....Danke !!
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Na, so viel ist es nicht. Bei mir waren es 12AW plus 8l Öl nach 236.14, d.h. ca. 250€ beim im Rahmen eines Assyst B.
Mal eine andere Frage: Super 95 oder E10. Welche Erfahrunge sind bekannt ?
Grüße
NF1
Habe keinen Unterschied in Verbrauch oder Fahrverhalten feststellen können (und ich bin ein sog. Pingel!). Ich fahre daher nur noch E10 (hier 4ct billiger), aber auch grundsätzlich nur Markensprit.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Habe keinen Unterschied in Verbrauch oder Fahrverhalten feststellen können (und ich bin ein sog. Pingel!). Ich fahre daher nur noch E10 (hier 4ct billiger), aber auch grundsätzlich nur Markensprit.
Grüße
Habe mal In Bad Kreuznach bei Mercedes Benz bez. Automatigetriebeölwechsel nachgefragt.....
ca. 350 €
Werde auch mal E10 testen.
Grüße
Hallo,
das Thema hatten wir bereits hier:
http://www.motor-talk.de/.../...184-ps-mit-automatik-t4314144.html?...
Die unsanften Schaltvorgänge habe ich bei meinem 200 K mit Automatik nach wie vor gelegentlich. Getriebeölspülung nach Tim Eckart und Getrieberesets halfen immer nur kurzzeitig.
Ich vermute mittlerweile, dass das Ruckeln konstruktionsbedingt ist, evtl. auch verschleißbedingt (aktueller KM-Stand: 178 tkm). Habe mich daher damit abgefunden, auch wenn es mich immer noch nervt.
Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist ein Update der Getriebesoftware. Habe aber keine Ahnung, ob es überhaupt eines gibt.
Grüße
Triple-X
Zitat:
Original geschrieben von Triple-X
Hallo,
das Thema hatten wir bereits hier:
http://www.motor-talk.de/.../...184-ps-mit-automatik-t4314144.html?...
Die unsanften Schaltvorgänge habe ich bei meinem 200 K mit Automatik nach wie vor gelegentlich. Getriebeölspülung nach Tim Eckart und Getrieberesets halfen immer nur kurzzeitig.
Ich vermute mittlerweile, dass das Ruckeln konstruktionsbedingt ist, evtl. auch verschleißbedingt (aktueller KM-Stand: 178 tkm). Habe mich daher damit abgefunden, auch wenn es mich immer noch nervt.
Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist ein Update der Getriebesoftware. Habe aber keine Ahnung, ob es überhaupt eines gibt.
Grüße
Triple-X
schon mal einen Reset der Getriebe-Elektronik gemacht ?
Ja mehrfach, nach dieser Anleitung:
Zitat:
Original geschrieben von YoungGrizz
Ich habe auch den CLK 200K mit 184 PS und 5GangAutomatik. Ich stelle auch nach dem Start fest, dass die Automatik verzögert hochschaltet bzw die ersten Gänge etwas länger ausfährt. Bei entsprechenden niedrigen Außentemperaturen unter 3 Grad wird der Effekt noch verstärkt. Dann dreht er schonmal bis 3000 oder mehr hoch bei langsamem Anfahren. Das gibt sich bei mir allerdings bereits nach kurzer Fahrtzeit und alles läuft normal und butterweich. Aber den ersten Schaltvorgang nach dem Anfahren merkt man bei mir immer ein bißchen - egal ob warm oder kalt.
Ich hab an anderer Stelle hier gelesen, dass man die Elektronik des Getriebes reseten kann. Hat wohl bei einer E-Klasse bei ähnlichen Problemem geholfen. Dadurch wird wohl der Speicher der Automatik gelöscht. Und so gehts:
1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).
2. gas pedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.
4. 2 min. warten bis das System resetet ist.
Viel Erfolg!
Hilft aber immer nur wenige Tage..
Ich habe das schaltverhalten bei meinem 5G jetzt eine geraume Zeit beobachtet und mir ist aufgefallen, dass es manchmal Gott weiß warum kurz ruckt beim zurück schalten. Dies passiert aber nur selten.
Das Getriebe selbst ist logischer weise auch ein Verschleißteil, und 180.000 gehen nicht spurlos daran vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford
Ich habe das schaltverhalten bei meinem 5G jetzt eine geraume Zeit beobachtet und mir ist aufgefallen, dass es manchmal Gott weiß warum kurz ruckt beim zurück schalten. Dies passiert aber nur selten.
Genau, ab und dann passiert das einfach. Manchmal macht der rechte Fuß ja was anderes als das Getriebe erwartet...man muss auch Automatik erst fahren lernen, anfang pumpt man noch viel zu viel mit dem Gaspedal rum. Je ruhiger man da agaiert, desto sanfer reagiert auch das Getiebe...
Grüße
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung ...... meistens liegt es an der Benutzung des rechten Fußes ..... *lol*
...nicht meistens, aber oft.