Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatikgetriebe - Schaltverhalten und Motorbremse

Automatikgetriebe - Schaltverhalten und Motorbremse

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. April 2014 um 18:05

Hallo Liebe MotorTalker,

ich habe mir vor einer Woche mein Traum erfüllt und mir einen F10 530D mit dem normalen Automatikgetriebe gekauft.

Das Auto ist zwar nicht so gut ausgestattet., aber für meine Verhältnisse doch Luxus pur (hatte zuletzt ein Peugeot 106 1.1 BJ 1997).

Ich bin soweit zufrieden..jedoch stimmt mich das Schaltverhalten ein wenig nachdenklich.

Je öfter ich das Auto fahre, fällt mir auf, wie markant das Automatikgetriebe die Motorbremse nutzt.

Wenn ich also mit 60 kmh Richtung roter Ampel zurolle und dann das Gaspedal ganz loslasse, merke ich wie das Getriebe zwei bis drei gänge herunterschaltet..es ist dan ein wenig ruckelig..besonders im kalten Zustand. Der blaue efficient Dynamics Balken füllt sich dann..vor allem bei Stadtverkehr geht die Verbrauchsanzeige (liter pro 100kmh) dann schonmal um ein bis zwei Zehntel zurück.

Ein bekannter F11 530d 258 PS Besitzer konnte dieses Verhalten aus dem stehgreif bei seinem Auto nicht bestätigen.

Was sagen eure Erfahrungen? Merkt ihr das auch signifikant oder passiert es bei euch so sanft, dass ihr es nicht mitbekommt, dass die Motorbremse genutzt wird?

Außerdem noch eine Frage: das Auto hat nun einen Kilometerstand von 106.000 und wurde vorher in einer Fahrzeugflotte als Dienstwagen bewegt. Stellt sich das Getriebe nun auf mein Fahrverhalten um und "lernt" dabei? Wenn ja, wie lange würde es dauern bis es "ausgelernt" hat?

Ich habe seit dem Kauf nun fast 1500 Kilometer daraufgepackt.

Schonmal vielen Dank im Voraus für eine hoffentlich rege Beteiligung.

Mfg

Pikespeak_s1

Beste Antwort im Thema

P.S. Pikespeak_s1: Das haette ich fast vergessen:

Herzlichen Glueckwunsch zu deinem Traumauto!

Lass es dir bloss nicht von den ganzen Foren-Unken vermiesen! ;)

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da wird doch nicht runtergeschaltet, das ist die Rekuperationsbremse. Damit wird mit der Bremsenergie (auch schon beim ausrollen) Strom für die Batterie gewonnen.

Themenstarteram 2. April 2014 um 19:41

Danke für dein Kommentar ast4008.

Ich hätte schwören können, dass da heruntergeschaltet wird.

Ich werde morgen mal mit Argusaugen darauf achten.

Habe was von einem Getriebesoftwareupdate gelesen und dabei ist mir eingefallen, dass auch mein Getriebe etwas ruppig zu schalten pflegt.

Ich werde morgen nochmal schreiben.

Schönen Abend noch.

Mfg Pikespeak_s1

Gibt's das Softwareupdate für das Automatikgetriebe eigentlich auch über die EuroPlus??

Gehe in den manuellen Modus.

Dann siehst Du in der Anzeige, welcher Gang gerade aktiv ist.

Dann müsste das Getriebe bei Anrollen auf eine Ampel auch herunterschalten, wenn die Drehzahl zu niedrig wird.

Runterschalten ist spürbar, empfinde ich aber nicht als signifikant. Ist allerdings schwer aus der Ferne zu beschreiben und vergleichen.

Falls das stärker als normal ist, gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Das Getriebe ist selbstlernend, und erstellt daraus Adaptionswerte. Ich glaube aber nicht, dass du noch allzu viel über sich anpassende Adaptionswerte erwarten kannst, außer das Auto wurde vorher extrem getreten...

Die Adaptionswerte können auch in einer Werkstatt zurückgesetzt werden.

2) Softwarestand: ich hatte auch ein Softwareupdate machen lassen, damit änderte sich das Schaltverhalten. Z.B. wurden die Übergänge weicher. Die Adaptionswerte werden dabei vermutlich auch gelöscht.

Einen merklichen Sprung in der Getriebesoftware soll es wohl Mitte 2011 gegeben haben -> lohnt also sicherlich, wenn deine Softwareversion älter ist.

3) Getriebeöl: Lt. Hersteller ZF verbrauchen sich im Laufe der Zeit Additive im Öl, was dann zu ruppigeren Schaltübergängen führen soll. Falls eine ZF-Niederlassung in der Nähe ist, kannst du dort eine Probefahrt machen lassen. Wahrscheinlich empfehlen die direkt einen Getriebeservice mit Ölspülung. Kostenpunkt etwa EUR500. Der Service wird alle 80..120tkm empfohlen (je nach Beanspruchung).

2) und 3) zusammen würde natürlich den größten Vorteil bringen.

am 3. April 2014 um 7:46

Ich merke die Motorbremse beim Ausrollen ebenfalls, einerseits ist die ja durchaus sinnvoll, andererseits würde ich auch gerne längere Strecken, die leicht bergab laufen, auch ausrollen lassen, wie ich es früher gewohnt war. Manchmal schalte ich auf N, manchmal gebe ich halt ein wenig Gas, mehr Optionen hab ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

Da wird doch nicht runtergeschaltet, das ist die Rekuperationsbremse. Damit wird mit der Bremsenergie (auch schon beim ausrollen) Strom für die Batterie gewonnen.

Nein, diese Autos schalten herunter. Soviel (Brems-) Leistung koennen die Lichtmaschine und der kleine Bleiakku nicht aufnehmen. Es gibt auch einen Neigungssensor. Je nach Gefaelle wird frueher und weiter heruntergeschaltet.

Pikespeak_s1:

Der Umstieg von einem 1.1 l Benziner auf 3 l Diesel-Motor ist schon etwas extrem. Ich denke du wirst dich an dieses Verhalten bald gewoehnen. Bis dahin, probier doch mal den Gasfuss

- so langsam wie moeglich vom Pedal zu nehmen

- bei Bedarf nicht ganz vom Pedal zu nehmen (also minimal Gas zu geben)

oder

- "Fahrerlebnisschalter" auf Eco-Pro stellen. Dann wird nicht mehr runtergeschaltet. (Zumindestens bei meinem Baujahr, Bj. 2010 weiss ich nicht)

 

Ich selbst bin vor einem halben Jahr von einem 2.5 l V6 auf den 520d umgestiegen, und freue mich nun jedesmal wenn er beim Gaswegnehmen runterschaltet und die Bremse geschont wird. Beim alten V6 blieb das Getriebe immer im hohen Gang was natuerlich minimale Bremswirkung ergibt.

 

 

vg,

bbb

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Ich merke die Motorbremse beim Ausrollen ebenfalls, einerseits ist die ja durchaus sinnvoll, andererseits würde ich auch gerne längere Strecken, die leicht bergab laufen, auch ausrollen lassen, wie ich es früher gewohnt war. Manchmal schalte ich auf N, manchmal gebe ich halt ein wenig Gas, mehr Optionen hab ich nicht.

Du brauchst ein neues Fahrzeug! Bei den neueren Modellen mit "Segelfunktion" wird genau das erreicht.

Im EcoPro-Modus läuft mein neuer F34 dA deutlich länger als mein F10 ohne die Motorbremse zu benutzen. Will ich die Motorbremse nutzen, einfach zurück in den Normalmodus oder den Sportmodus.

KH

am 3. April 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Du brauchst ein neues Fahrzeug! Bei den neueren Modellen mit "Segelfunktion" wird genau das erreicht.

Im EcoPro-Modus läuft mein neuer F34 dA deutlich länger als mein F10 ohne die Motorbremse zu benutzen. Will ich die Motorbremse nutzen, einfach zurück in den Normalmodus oder den Sportmodus.

KH

Du sagst es :)

Nicht nur dafür, es hat sich wirklich einiges getan seit Erstauslieferung

P.S. Pikespeak_s1: Das haette ich fast vergessen:

Herzlichen Glueckwunsch zu deinem Traumauto!

Lass es dir bloss nicht von den ganzen Foren-Unken vermiesen! ;)

 

Ich kann das Phänomen bestätigen. Für mich war es eine ziemliche Umstellung von meinem alten E60 525dA auf den neuen F10 530dA. Wobei ich immer das Gefühl hatte, dass die besonders starke Motorbremsung so um die 40 km/h kommt.

Mittlerweile muss ich aber auch zugeben, dass ich dieses Phänomen nicht mehr so stark spüre. Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob ich mich einfach daran gewöhnt habe oder sich das Getriebe an mich gewöhnt hat. ;)

Ansonsten: Es gab wohl einige Baujahre (eher am Anfang, also 2010, 2011), bei denen offenbar die Getriebesteuerung nicht ordentlich gearbeitet hat. Das führte dann zu einem ruckeligen Schalten. Soll aber wohl mit SW-Update behoben worden sein. Mal die SuFu wegen ruckeldem Getriebe bemühen. Vielleicht hilft dem TE ja auch ein SW-Update weiter.

Hallo,

persönlich fand ich von Anfang die Bremswirkung des Automaticgetriebes nicht so berauschend, selbst wenn man manuell um mehrere Stufen zurückschaltet um den Schwung rauszunehmen. Das Schaltgetriebe war hier deutlich effektiver.

An steilen Passagen gehts nicht ohne Bremse, sonst überdreht die Maschine - möglicherweise muß man das mal überprüfen...

 

Gruß aus Köln

Themenstarteram 20. April 2014 um 8:13

Hallo Leute..

erstmal Verzeihung, dass ich jetzt wieder schreibe, hatte relativ viel um die Ohren in letzter Zeit.

Nun nach fast 5 Wochen, habe ich mich an das Auto und das Auto wohl an mich gewöhnt.

Habe es bei einem bekannten BMW-Mechatroniker vorgeführt und probefahren lassen und er meinte, dass alles tip top sei.

Trotzdem habe ich mit ihm ausgemacht, dass er, wenn er wieder Zeit hat, mein Auto softwaretechnisch updatet.

Vielen Dank für eure Antworten und für die Glückwünsche ;-)

Mfg

PikesPeak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatikgetriebe - Schaltverhalten und Motorbremse