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Automatikgetriebe schlagen beim Gangwechsel

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. April 2023 um 18:38

Hallo zusammen,

 

Ich hatte vor ca. einen Monat das erste mal ein schlagen beim Gang Wechsel beim Automatik Getriebe (1,5l ecoboost bj 2018 45000km gelaufen), als ich beim einparken von D in R geschaltet habe.

 

Das Ganze wiederholte sich vor ca. Einer Woche und wie meine Frau soeben berichtete, Trat der Fehler heute erneut auf, wieder beim einparken.

 

Beim ersten Mal dachte ich zunächst daran das ich noch nicht richtig gestanden habe, beim 2 mal stand der Wagen auf jeden Fall.

 

Ein Fehler wurde bislang natürlich nicht angezeigt und reproduzierbar ist der Fehler natürlich auch nicht.

 

Der Wagen selber hat noch die erweiterte Car-Garantie, die nach dem Ablauf der Werksgarantie bzw. des Schutzbriefes abgeschlossen wurde.

 

So wie ich gelesen habe, ist hier zwar das Getriebe abgesichert, jedoch nicht ein Softwareupdate.

 

Hat jemand eventuell selbiges Problem oder ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür eventuell Lösungen ?

 

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

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14 Antworten

Servus,

mal an einen Getriebeölwechsel gedacht? Sollte eh bei 50-60 Tkm gemacht werden, bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecken eher früher…

Vorausgesetzt, er hat ein Wandlergetriebe, das weiß ich leider nicht genau…

 

Grüßle vom Martin

Themenstarteram 25. April 2023 um 19:30

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 25. April 2023 um 21:25:09 Uhr:

Servus,

mal an einen Getriebeölwechsel gedacht? Sollte eh bei 50-60 Tkm gemacht werden, bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecken eher früher…

Vorausgesetzt, er hat ein Wandlergetriebe, das weiß ich leider nicht genau…

 

Grüßle vom Martin

Der mk4 vor Face Lift (so wie der oben beschriebene) hat ein Wandler Getriebe was aber meines Wissens nach laut fort Wartungsfrei sein soll

Ganz normal, so funktioniert dieses Getriebe.

Sensor defekt, turbinensensor, hatte das mit 29 km. Drehzahl kommt falsch an knallt dann die gänge rein.

Themenstarteram 25. April 2023 um 22:54

Zitat:

@gotthard schrieb am 25. April 2023 um 23:59:17 Uhr:

Sensor defekt, turbinensensor, hatte das mit 29 km. Drehzahl kommt falsch an knallt dann die gänge rein.

Hattest du den Fehler sporadisch oder dauerhaft beim Gangwechsel ?

Wenn es an der Software liegen würde wäre es schon immer und nicht erst nach 5 Jahren so.

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 25. April 2023 um 21:25:09 Uhr:

Servus,

mal an einen Getriebeölwechsel gedacht? Sollte eh bei 50-60 Tkm gemacht werden, bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecken eher früher…

Vorausgesetzt, er hat ein Wandlergetriebe, das weiß ich leider nicht genau…

Grüßle vom Martin

Manchmal frage ich mich wieso die Leute hier so einen Mist schreiben.

Die 1. MK4, mit diesem Schalträdchen, haben alle eine Wandlerautomatik, und die ist und bleibt Wartungsfrei!

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 26. April 2023 um 14:50:18 Uhr:

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 25. April 2023 um 21:25:09 Uhr:

Servus,

mal an einen Getriebeölwechsel gedacht? Sollte eh bei 50-60 Tkm gemacht werden, bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecken eher früher…

Vorausgesetzt, er hat ein Wandlergetriebe, das weiß ich leider nicht genau…

Grüßle vom Martin

Manchmal frage ich mich wieso die Leute hier so einen Mist schreiben.

Die 1. MK4, mit diesem Schalträdchen, haben alle eine Wandlerautomatik, und die ist und bleibt Wartungsfrei!

Das hat Mercedes früher auch immer behauptet, bis die Teile kaputt gingen oder angefangen haben schlecht zu schalten.

Es schadet bestimmt nicht einen Wechsel nach 60 Tkm zu machen.

Filter und Öl als Spülung.

Genau das hab ich gemeint… ;-)

Lebenslang Wartungsfrei heißt halt auch: Wenn kaputt, dann Lebensende erreicht.

 

Grüßle vom Martin

Ist eine Meldung aufgekommen? ich hatte sporadisch einen ähnlichen Fehler mit folgender Meldung "ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedrigerer Geschwindigkeit". Es wurden bei mir ein paar Monate vorher jedoch unter Anderem eine neue Software fürs Getriebe aufgespielt, die die Gangwechsel beim Fahren wesentlich angenehmer gemacht hat.

Nachdem die Werkstatt nichts finden konnte, ist ein Außendienst-Mitarbeiter aus Köln angereist, der die Software glaube ich wieder auf den alten Stand zurückgesetzt hat: Problem ist nicht mehr aufgetreten, aber ruppiges Schaltverhalten beim Bremsen und normalen Fahren.

Ich tippe irgendwie auf Probleme mit dem Turbinenradsensor, aber die Ford-Werkstätten suchen ja nicht wirklich mehr nach Fehlern, sondern arbeiten einfach stupide den Leitfaden von Ford ab...

Werde vermutlich das schlechte Schaltverhalten wieder bemängeln, das nervt leider.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 15:50

Leider ist bislang nichts dabei herausgekommen

 

Der Fehlerspeicher ist bzgl. Des besprochenen Problems leer und da der Fehler nicht reproduzierbar ist, soll ich auf gut deutsch fahren bis was angezeigt wird

 

Traurig ist es meiner Meinung nach nur noch unter anderem bei Ford abgezogen wird

was ich traurig finde ist, dass man das Problem, sofern nicht permanent im Fehlerspeicher abgelegt, nicht ernst nimmt. oder ich mich nicht ernst genommen fühle.

Naja, leider bei immer mehr Werkstätten so, gefühlt seit die Vernetzung in Fahrzeugen zugenommen hat, sind alle plötzlich überfragt bzw. überfordert, anstatt sich der Materie gewissenhaft anzunehmen.

Zitat:

@Arakosa schrieb am 26. April 2023 um 00:54:13 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 25. April 2023 um 23:59:17 Uhr:

Sensor defekt, turbinensensor, hatte das mit 29 km. Drehzahl kommt falsch an knallt dann die gänge rein.

Hattest du den Fehler sporadisch oder dauerhaft beim Gangwechsel ?

Ja immer, auch bei wechsel von d auf n und r jedes mal als ob du einen stock in ein rad stecken würdest. Dazu blinkte die wahlanzeige im drehrad

 

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 7:20

Zitat:

@gotthard schrieb am 4. Mai 2023 um 09:06:57 Uhr:

Zitat:

@Arakosa schrieb am 26. April 2023 um 00:54:13 Uhr:

 

 

Hattest du den Fehler sporadisch oder dauerhaft beim Gangwechsel ?

Ja immer, auch bei wechsel von d auf n und r jedes mal als ob du einen stock in ein rad stecken würdest. Dazu blinkte die wahlanzeige im drehrad

Gut das ist bei mir zum Glück nicht und bislang ist der Fehler auch nicht wieder aufgetreten, kann mir aber nicht vorstellen das dass jetzt 3x passiert ist und dann nie wieder ohne Grund sollte ein Getriebe so nicht schlagen

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