ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Automatikgetriebe selber Öl wechseln

Automatikgetriebe selber Öl wechseln

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. März 2012 um 11:26

Hallo.

Ich würde gerne mein Getriebeöl prüfen und wenn nötig wechseln, inklusive Filter und Siebe (wenn vorhanden).

Fahrzeug ist ein Turnier Ghia Automatik 1.6 l 74 KW 08/2005.

Kann man kontrollieren, ob das Öl noch ok ist? (Farbe, Geruch, etc.) Ich habe einen ominösen zweiten Messstab im Motorraum, ich denke der ist für das Getriebeöl?! Ist das korrekt.

Wenn ich wechseln möchte, was benötige ich alles dafür? Wie gehe ich am Besten vor? Wie viel Öl und welche Sorte benötige ich? Sollte man "doppelt" wechseln? Also altes Öl raus, neues Öl rein, fahren, dann nochmal Öl raus, diesmal inklusive Filter, etc.

Ich habe leider kein Thema gefunden, welches meinen "Wünschen" entspricht, darum ein Neues erstellt. Wenn gewünscht, bitte verschieben.

Vielen Dank im Voraus und

Gruß,

Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2012 um 18:15

Hallo allerseits.

Heute war es soweit. Ich versuche mal kurz und knapp zu erklären, was ich gemacht habe und hänge als Orientierung ein paar Bilder an.

Das von Buddha13 beschriebene und von mir gewünschte "spülen" musste flach fallen, da ich beim besten Willen nicht so etwas wie einen "Ölkühler" und somit auch nicht den beschriebenen Schlauch gefunden habe. Vielleicht bin ich einfach zu dösig gewesen, oder aber mein Auto hat keinen.

Somit bin ich gleich zum Ölablassen über den Getriebedeckel und zum Filterwechsel übergegangen.

Das Ganze hat mich ca. 2 Stunden "Arbeit" gekostet, ungefähr 4,8 Liter Getriebeöl, einen neuen Filter und eine neue Dichtung für die Getriebeölwanne. Es sollen insgesamt 6,7 Liter öl vorhanden sein, somit sind mir die 2 Liter die im Wandler sitzen durch die Lappen gegangen, aber da das Ganze wirklich kein Aufwand war, habe ich mir vorgenommen, das jetzt alle 40 000 Km zu machen, das nächste Mal schon nach 20 000, somit, sollte immer genug frisches Öl vorhanden sein, mit dem Rest dürften Filter und Magnet in dieser Zeit klar kommen.

Ab unters Auto und da sieht man auf der Fahrerseite die "Getriebebox" Bild Nr 1.

Nach dem lösen der ca 20 Schrauben (8er Nuss) habe ich vorsichtig den Deckel abgemacht. Ich hatte das "Glück" das der Deckel mit einer Dichtmasse verschmiert war, das erschwert natürlich nachher das reinigen.

Ich habe ca 6 Schrauben zur Fahrerseite hin nur halb gelöst. Durch das aufgebockt sein sollte mir die Suppe auf der anderen Seite relativ kontrolliert in die Schüssel darunter laufen. Das hat halbwegs geklappt, ganz ohne Sauerei gings natürlich nicht. Nach Ablaufen die restlichen Schrauben gelöst und die Wanne vorsichtig runtergenommen (ein Teil Öl ist noch in der Wanne, also Obacht).

Nun einen Blick auf das Innenleben Bild Nr 2

Man sieht hier sehr schön den Filter, der lediglich leicht eingesteckt ist, einfach runter ziehen, dabei darauf achten das der Dichtring mit rauskommt und dran denken das auch dort noch ne Menge Öl rausläuft. Den Stecker 1 vorher von der "Halterung" 2 ziehen, ist nicht fest, nur leicht draufgesteckt. In diesem Bild ist das schon geschehen. Es wäre interessant zu wissen, wofür dieser Stecker zuständig ist? Vielleicht weiss das ja jemand.

Nachdem der Filter raus war, habe ich den Wagen wieder vom Wagenheber gelassen, damit er möglichst gerade steht, dabei ist noch mal ein ordentlicher Schluck rausgekommen. Ordentlich abtropfen lassen. Ich habe in der Zeit alles ordentlich gesäubert.

In Bild Nr 3 sieht man sehr gut die noch ungereinigte Ölwanne inklusive dem Magneten und dessen Sitz. Es ist schon sehr sehr siffig und hat nicht wirklich was mit sauberem Öl zu tun.

Bild Nr 4 zeigt noch mal den Magnet, vielleicht kann man erkennen, wie dick die Späne und der Schlick da schon drauf sitzt, also mehr hätte der nicht mehr "aufnehmen" können.

Den Magneten entfernen und alles gründlich ab und ausputzen, ich habe mit Bremsenreiniger nachgeholfen, das funktionierte sehr gut. Wichtig ist auch die gründliche Entfernung der restlichen Dichtungsmasse, damit später die Gummidichtung richtig sitzen kann und ihren Dienst verübt.

Danach alles gründlich zusammen bauen, Filter drauf, Stecker wieder drauf, Dichtung auf die Wanne ( Ich habe, wie ich es beim Ölfilter auch seit Jahr und Tag mache, die Dichtung vorher mit den Fingern mit Öl beschmiert. Ob das wirklich was bringt weiss ich nicht, aber ich bilde es mir zumindest ein), ein paar Schrauben durchgesteckt und dann nach und nach alle Schrauben wieder reingedreht.. Erst nur halb, dann alle ganz leicht fest, und dann zum Schluss fest. Aber Achtung, nach fest kommt ab. Während meiner Recherche sind Drehmomente von 4 bis 10 NM aufgetaucht. Ich habe mich für die "handwarm" Methode entschieden. Wichtig ist halt gleichmässig anziehen und keine große Kraft aufzuwenden. Lieber falls es nicht ganz dicht sein sollte, nochmal nachziehen, denn wenn die Dichtung erst mal zu fest ist, dürfte sie kaputt sein.

Jetzt wieder auffüllen. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Das Problem habe ich wie folgt gelöst. Meine Wanne in die ich das Öl abgelassen habe, habe ich mir an einen geraden Ort gestellt und mir dann mit einem Lackstift eine Markierung kurz oberhalb des Flüssigkeitsspiegels gemacht. Nach Entsorgung des alten Öles und ausputzen mit einem Lappen ( Achtung Strich nicht wegwischen) einfach frisches Öl bis kurz unter die Markierung auffüllen. Dann aus der Wanne über einen Trichter mit Sieb in die Öffnung des Peilstabes gefüllt (langsam, das Zeug ist recht dickflüssig). Damit habe ich ziemlich genau so viel drin, wie ich rausgelassen habe. Nach einer Probefahrt mit dickem Grinsen im Gesicht, noch mal den Ölstand kontrolliert.

FERTIG.

Schöne Grüße und ein super Wochenende wünscht,

Marco

+1
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo gork 1975 !!

Der zweite Messstab ist für des Gertiebeöl, und über das Führungsrohr wird das neue Öl mit einem

sehr feinen Sieb-trichter eingefüllt, damit kein Schmutz hinein kommen kann.

In der TIS steht ob, und wann das Öl gewechselt werden soll, ( und welches) bei vielen FZ. ist heutzutage eine ( Einmal-füllung) drin, !! ein guter FFH kann das ATF-Öl auf seinen Zustand prüfen.

Selber machen ???? na...jaaaa !!

 

MFG

Hallo,

Getriebe sollte bei einem 1,6 Benziner das 4F27E sein.

Zuerst wird die untere Motorpappe und die Kühlerabdeckung unten entfernt

Dann trennt man den Rücklaufschlauch des Ölkühlers ( blauer Schnellverschluß ) um dann am Kühlerauslauf einen Schlauch anzubringen. Den legt man nun in einen Eimer oder Kanister. Die Rücklaufleitung gut verschließen.

Wir brauchen mindestens 10L Fassungsvermögen.

Jetzt Motor im Leerlauf ( wichtig! ) drehen lassen und genau 3L über den Rücklauf auslaufen lassen.

Obacht: Beträgt die Rücklaufmenge weniger als 0,95 Liter in 30 Sekunden, oder pulsiert die Rücklaufleitung - Getriebeölkühler, müssen Ölpumpe - Getriebe, Getriebeölkühler und Leitungen – Getriebeölkühler auf Verstopfungen geprüft werden.

Nach Ablauf von 3L den Motor abschalten und über das Meßstabrohr frisches Öl ( 3L ) auffüllen.

Diesen Schritt mindestens noch einmal wiederholen.

Zum Schluß die Rücklaufleitung wieder befestigen und auf Dichtheit prüfen.

Dann Motor starten und ggf. ca. 30km fahren um das Getriebeöl auf Betriebstemperatur zu bringen. Alle Gänge einmal durchschalten und über Meßstab Ölstand im Leerlauf und auf "P" prüfen. das Fahrzeug muß auf einer ebenen Fläche stehen.

Das ÖL sollte der Ford - Norm WSS-M2C202-B entsprechen.

Zu viel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig.

Das abgelassene Öl sollte noch rot sein und keine braunen Verfärbungen haben.

Ggf. etwas Altöl auf ein Blatt Löschpapier träufeln. Es dürfen keine Feststoffe erkennbar sein. Sonst muß das Getriebe geöffent werden.

Ich denke, das war alles!

Themenstarteram 8. März 2012 um 8:06

Hallo Buddha13.

Erst mal vielen Dank für die ausführliche und sehr verständliche Erklärung.

Wie sieht es denn mit einem Filter/Sieb Wechsel aus? Ausserdem habe ich gehört, das in der Ölwanne mehrere Magneten sitzen sollen, welche eventuellen Abrieb binden sollen. Müssten die nicht ebenfalls gewechselt werden?

Noch mal Danke und

Gruß,

Marco

Im Normalfall wird das Getriebe nicht geöffet, nur gespült.

Öffnen ist sehr aufwändig!

ich klink mich hier mal ein,

ist es sinnvoll beim schalter auch mal das öl wechseln zu lassen oder unsinnig??

Themenstarteram 8. März 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Im Normalfall wird das Getriebe nicht geöffet, nur gespült.

Öffnen ist sehr aufwändig!

Ich dachte, das man die Ölwanne abschrauben könne, um an den Filter und die Magneten ranzukommen? Das kann doch eigentlich nicht sehr viel mehr Aufwand sein, oder ist das nicht nötig den Filter zu tauschen? Stelle mir das ähnlich wie beim Motoröl vor.

Gruß,

Marco

Themenstarteram 8. März 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

ich klink mich hier mal ein,

ist es sinnvoll beim schalter auch mal das öl wechseln zu lassen oder unsinnig??

Hallo.

Alles was ich bis jetzt so gelesen habe, deutet drauf hin. Beim Schalter wahrscheinlich nicht so "oft" wie beim Automatik, aber Schaden kanns nicht. Habe oft von hakeligen Schaltungen gelesen, die danach wieder einwandfrei funktionierten.

Gruß,

Marco

Hallo !!

Bei meinem KFZ (siehe unten) kann man das Getriebeöl nicht wechseln, (keine Ablasschraube vorhanden) man kann nur kontrolieren, und nachfüllen.

(sagt der FFH )

MFG

Schaltung oder Automatik?

also bei mir schaltung

Themenstarteram 12. März 2012 um 11:33

Hallo.

Hat noch jemand irgendwelche Ideen?

Nach viel Lesen und Info´s einholen, hab ich jetzt nen Plan im Kopf (zuerst "spülen" nach der Beschreibung von Buddha13, danach Ölwanne entfernen und Hydraulikfilter ersetzen, alles ordentlich säubern, dann alles wieder zusammen und auffüllen).

Ich würde gerne wissen, ob ich die Ölwanne vom Getriebe einfach entfernen kann, oder ob ich dafür Spezialwerkzeug brauche? Wenn ich den Deckel abhabe, komme ich da einfach an den Filter ran? Wenn ich die Wanne und den Filter abmache, mit wie viel Öl muss ich dabei ungefähr rechnen?

Und zu guter Letzt. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein überragendes Getriebeöl für meine Automatik? Ich hatte dieses im Blick http://www.ebay.de/itm/180735309975?... Ist das OK?

Noch mal vielen Dank und

Gruß,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von gork1975

Hallo.

Hat noch jemand irgendwelche Ideen?

Nach viel Lesen und Info´s einholen, hab ich jetzt nen Plan im Kopf (zuerst "spülen" nach der Beschreibung von Buddha13, danach Ölwanne entfernen und Hydraulikfilter ersetzen, alles ordentlich säubern, dann alles wieder zusammen und auffüllen).

Ich würde gerne wissen, ob ich die Ölwanne vom Getriebe einfach entfernen kann, oder ob ich dafür Spezialwerkzeug brauche? Wenn ich den Deckel abhabe, komme ich da einfach an den Filter ran? Wenn ich die Wanne und den Filter abmache, mit wie viel Öl muss ich dabei ungefähr rechnen?

Und zu guter Letzt. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein überragendes Getriebeöl für meine Automatik? Ich hatte dieses im Blick http://www.ebay.de/itm/180735309975?... Ist das OK?

Noch mal vielen Dank und

Gruß,

Marco

Hallo gork1975 !!

Woher weist Du, das im A-Getriebe überhaupt ein Filter drin ist ??????? in der TIS habe ich nichts davon gefunden. Aber vieleicht gibt es ja unterschiedliche A-getriebe BJ. abhänig ??? Hoffentlich vertragen sich die unterschiedlichen ÖL'e auch miteinander im A-getriebe....wenn nicht gibt es Ärger !!

MFG

Themenstarteram 15. März 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

 

Hallo gork1975 !!

Woher weist Du, das im A-Getriebe überhaupt ein Filter drin ist ??????? in der TIS habe ich nichts davon gefunden. Aber vieleicht gibt es ja unterschiedliche A-getriebe BJ. abhänig ??? Hoffentlich vertragen sich die unterschiedlichen ÖL'e auch miteinander im A-getriebe....wenn nicht gibt es Ärger !!

MFG

Hallo.

Mein Getriebe ist das schon genannte 4F27E, Hersteller ist die Firma ZF Friedrichshafen AG. Laut deren telefonischer Aussage der Niederlassung Dortmund ist ein solcher Filter vorhanden. Genaues werde ich wissen, wenn ich mich zu meinem Ford Händler aufmache und wegen Dem Teil und einer neuen Dichtung dort anfrage.

Die Firma ZF in Dortmund würde mein Getriebeöl übrigens ebenfalls austauschen, inklusive Filter ect. Das Ganze läge dann in meinem Fall bei ca 350 Euro plus die Hin/Rückfahrt nach Dortmund (150 km einfache Strecke).

Was das Öl angeht, sollte es mit dem angegebenen kein Problem geben da es die nötige Fordfreigabe hat?!

Gruß,

Marco

Zum einen sieht Ford keinen Filterwechsel beim Ölwechsel vor.

Zum anderen habe ich die Wechselanleitung schon geposted.

Wem das nicht reicht hat zu viel Zeit oder vertraut noch nicht einmal seiner Schwiegermutter.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Automatikgetriebe selber Öl wechseln