Automatikgetriebe Service 9g Tronic
Moin Moin,
Ich melde mich mal hier mit einem Neuen Thema, weil ich jetzt erstmal noch nichts dazu gefunden habe.
Bei meinem C250 steht der Automatikgetriebe Service an. Wollte es erstmal im Rahmen vom Service selbst machen. Aber als ich dann gesehen habe das man dazu ein gerät zum Abpumpen braucht habe ich die Finger davongelassen und ma bei dem Netten um die Ecke angefragt (Mercedes und ein paar andere). Leider
Fahren die Kollegen hier einen ganz eigenen Film zum Thema Preisgestaltung, 900€ aufwärts :P.
Was ich nicht einsehe. Hat jemand so ein Ding im Keller rumstehen im Kreis Aschaffenburg oder auch gerne weiter der mich da unterstützen könnte den Service zu machen.
Gerne schreiben wäre mir eine Riesen Hilfe. Danke schon mal im Voraus.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo
meines Wissens muß das Getriebe auf bestimmte Temperaturen gebracht werden und die Gänge dann nach dem Befüllen auch wieder in bestimmter Sequenz durchgeschaltet werden. Weiter ist der Filter fest in der Ölwanne verbaut, die dann auch getauscht wird.
Such doch mal bei uTube, da ist die ganze Prozedur beschrieben. Also nur mal Öl raus und wieder rein ist es leider nicht.
Ich war im September 2023 damit bei Kunzmann. C200 mit 4 matic, aber das 9g ist ja identisch mit deinem.
9g plus Verteilergetriebe 736€. Hats du kein 4 matic, sollte es noch günstiger sein. Das Kunzmann um 25 - 30 % aufgeschlagen hat, wäre schon extrem.
leider muss ich sagen das es so ist und ich habe keine 4Matic das ist nur rein Automatikgetriebe absaugen und neun befüllen.
Zitat:
@ulf_l schrieb am 23. August 2024 um 17:27:40 Uhr:
Hallo
meines Wissens muß das Getriebe auf bestimmte Temperaturen gebracht werden und die Gänge dann nach dem Befüllen auch wieder in bestimmter Sequenz durchgeschaltet werden. Weiter ist der Filter fest in der Ölwanne verbaut, die dann auch getauscht wird.
Such doch mal bei uTube, da ist die ganze Prozedur beschrieben. Also nur mal Öl raus und wieder rein ist es leider nicht.
Ja richtig ist es auch, aber alles kein Problem und die Teile bekommt man auch zu einem Vernünftigen preis. Aber selbst die Arbeit sind keine 900€ wert. Ölwanne und Öl bekommt man für 250 Euro.
Es gibt gute Fachbetriebe die u.a. nur auf Mercedes Getriebe Spezialisiert sind, die machen eine 9g Spülung (wichtig,ohne Reiniger) um die 500-800€. Die Niederlassungen bieten die Spülungen meistens gar nicht an weil am Wandler eine Schraube zum ablassen ist, somit kommt das meiste Öl raus. Leider ist Aschaffenburg eine ganze ecke von mir entfernt somit kann ich dir keine Anlaufstellen mitteilen.
Vielleicht bist Du demnächst irgendwann im Ruhrgebiet.. In Waltrop gibt es einen Spezialisten, der das günstiger anbietet. Mit original Mercedes Öl.. ATT24 heisst der Schuppen.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 23. August 2024 um 19:07:30 Uhr:
Vielleicht bist Du demnächst irgendwann im Ruhrgebiet.. In Waltrop gibt es einen Spezialisten, der das günstiger anbietet. Mit original Mercedes Öl.. ATT24 heisst der Schuppen.
Ich hab schon ne anfrage gestellt :P danke dir, ich fahre auch gerne 3 stunden dafür. 450€ ist ein absolut Fehrer preis. mal schauen was die antworten.
Dein Fahrzeug kostet pro km mit allen Kosten ca. 050 €, da würde ich keine 600 km fahren um 300 € zu sparen. Vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen. Mercedes ist teuer. Ich kalkuliere ohne Reifen 2000 € im Jahr, Service, Bremsen und MB100. Ist es weniger, ist doch alles gut.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 23. August 2024 um 20:03:21 Uhr:
Dein Fahrzeug kostet pro km mit allen Kosten ca. 050 €, da würde ich keine 600 km fahren um 300 € zu sparen. Vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen. Mercedes ist teuer. Ich kalkuliere ohne Reifen 2000 € im Jahr, Service, Bremsen und MB100. Ist es weniger, ist doch alles gut.
Genau! Du könntest dir Angebote/ Preise, rund um Aschaffenburg per Tel. einholen. Denke doch das es was vergleichbares wie ATT24 besonders rund um Frankfurt a.M. da gibt. Da wo dir das Angebot zusagt könntest du hin fahren und schaust erst mal ob dir die Werkstatt/der Betrieb auch zusagt.
Also wenn man beim Getriebeservice von absaugen spricht sollte man vom Selbermachen besser Abstand nehmen und zu jemandem gehen der weiß was er tut.
Grüße,
Matz
Zitat:
Klar rentiert sich das, der spaß ist bei mir alle 2 Jahre fällig 900€ das en Haufen kohle. Und Mercedes ist nur Teuer wenn man das in der Werkstatt machen lässt. Bremsen bei Mercedes 750 HA mit Belägen und scheiben selber machen 250 mit Belägen und scheiben. Also das rentiert sich schon... zumal die Preise völlig überzogen. Schau dir doch mal die Öl Preise bei denen an und vergleich mal wen du das Öl selbst kaufst ...
Zitat:
also und mit deiner Rechnung Kollege hätte ich mein Auto im ersten Jahr bezahlt :P ich fahre 40.000km im Jahr..... absolut an den Haaren herbeigezogen.
Zitat:
@Felix1989 schrieb am 23. August 2024 um 21:25:09 Uhr:
Zitat:
also und mit deiner Rechnung Kollege hätte ich mein Auto im ersten Jahr bezahlt :P ich fahre 40.000km im Jahr..... absolut an den Haaren herbeigezogen.
Nein, ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern sogar noch leicht zu niedrig angesetzt und hier die Quelle dazu:
Das die Rechnung natürlich für ne gebrauchte Karre mit Kaufpreis um die 20.000€ nicht mehr so hoch ausfällt, ist ja klar - da hat der Erstbesitzer ja schon ordentlich für gelöhnt . . .
Zitat:
@Felix1989 schrieb am 23. August 2024 um 18:03:17 Uhr:
Ja richtig ist es auch, aber alles kein Problem und die Teile bekommt man auch zu einem Vernünftigen preis. Aber selbst die Arbeit sind keine 900€ wert. Ölwanne und Öl bekommt man für 250 Euro.
Da kennt sich aber einer wieder richtig gut aus...
Alleine die Ölwanne (mit integriertem Filter) liegt bei netto 200€.