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Automatikgetriebe Sperrbolzen defekt? Reifenabnutzung. Türen undicht.
Hallo ihr Lieben,
die A-Klasse (A170; BJ 2005) meiner Oma ist eine Baustelle. Das Auto ansich fährt zwar seit 120.000km einwandfrei und es gibt auch keine auffälligen Geräusche (Klappern, Rasseln ect.) beim Fahren, hat mitlerweile aber einige Macken:
Der Sperrbolzen im Automatikgetriebe könnte defekt sein, die Reifen werden asymmetrisch abgenutzt & die Türen sammeln Wasser.
Aber der Reihe nach...
Sperrbolzen defekt?
Das Auto rollt bei "P"-Stellung des Schalthebels einfach davon, soweit wie es will (wenn man nicht die Handbremse zieht).
Dies müsste am Sperrbolzen/Feststellbolzen im Getriebe liegen, oder? Meine Oma hat vor Jahren bezüglich dieses Problems mal den Freundlichen gefragt, hat aber, nachdem sie gehört hat, das es 1000€ kosten soll (ohne das das Auto genauer inspiziert wurde), nichts mehr unternommen. Das Auto fährt und mit Handbremse kann man es ja auch abstellen...
Dies ist für mich aber nicht zufriedenstellend.
Welche Ursachen kann das Problem haben? Bolzen abgebrochen/abgeschert? Muss hier automatisch das Getriebe demontiert werden? Bolzen geht bei P nicht in Position? Könnte das behoben werden, auch ohne das Getriebe zu zerlegen? Kann ich irgendwie selbst rausfinden, was es ist und mit welchen Kosten müsste man tatsächlich rechnen?
Asymmetrisch Reifenabnutzung.
Speziell die Lauffläche der beiden Hinterreifen nutzt außen sehr viel stärker ab als innen. Während außen schon das komplette Profil runter ist, haben die Reifen innen noch mehrere Millimeter Profil übrig. Die Überprüfung von Spur und Sturz ergaben laut dem Freundlichen keine Auffälligkeiten. Die Werte für Spur waren L:-1.27°/R:-1.37° und für Sturz L:1.03°/R:0.10°/Gesamt:1.13°.
Sind die Werte normal und ist das tatsächlich ein mormales Phänomen für die A-Klasse W169?
Türen undicht.
Zwischen beiden hinteren Türen und der Karosserie sammelt sich bei Regen im unteren Bereich Wasser (bestimmt >100ml), welches sich beim Türe öffnen als Schwall (auf der gesamten Länge der Türe) auf den Boden ergießt. Das Wasser übersteht eingesperrt auch mehrere Tage Trockenheit. Der Innenraum ist dabei immer komplett trocken, es gibt keinen Rost (auch nach mehreren Jahren mit dem Phanömen) und man findet kaum Wasserrückstände an Karosserie und Türen.
Die Türdichtungen selbst sehen ok aus. Sie sind weder offensichtlich beschädigt oder porös, noch fallen sie ab. Die eine Türe hat zwar einen Parkschaden und fällt daher etwas schwerer ins Schloss, die anderen Türe ist jedoch heil und dennoch findet sich hier regelmäßig dieselbe Menge Wasser.
Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann und vorallem, was man dagegen tun kann oder sogar muss?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da das Auto gerne noch ein paar Jahre gefahren werden will!
Danke und Grüße, Julian
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5 Antworten
Hallo Julian,
Parksperre ist im Getriebe verbaut, Teil 50, 110 und 120, bei Bj. 2005 lohnt es sich wohl nicht oder erst wenn du sowieso was am Getriebe machen mußt. Solange es läuft würde ich nichts dran machen. Außer einen regelmäßigen ATF-Wechsel.
https://mercedes.7zap.com/.../B27085000026.041116.png
Reifenabnutzung ist nicht normal zu den Werten kann ich leider nichts sagen.
Mach mal ein Foto von den Türen im unteren Bereich, steht Wasser in der Tür/Türen?
Abläufe alle frei oder wurde dort wie wild mit Wachs oder ähnlichem konserviert?
Gruß Baotian
Bei dem Fahrzeug handelt es sich eher um ein Stehzeug. Daraus folgt, der Bowdenzug zum Getriebe ist festgegangen. Also ausbauen, gangbar machen oder gleich austauschen. (Funktioniert die Sperrklinke ohne Bowdenzug? 1000€ sind kein Preis für eine Reparatur. Wenn das Getriebe zerlegt werden muss wird es teurer. Wenn es der Bowdenzug ist sollte es günstiger gehen.)
Der Reifenverschleiß klingt irgendwie nicht plausibel. Der 169 hat (quasi) eine Starrachse, da nützt sich also nichts einseitig ab. Ausnahme: Die Achse trampelt wegen defekter Dämpfer, aber mit etwas Sachkenntnis fällt das bei einer Probefahrt auf. Wie alt sind denn die Reifen? DOT?
Mit dem Wasser in der Tür scheint das auch so eine "Ruheerkrankung" zu sein, Dichtungen, Scheibengummis,Abläufe in Türrahmen? Sollte man mit dem Gartenschlauch prüfen können.
Es gibt viel zu tun.....
Danke für eure Antworten.
Zitat:
Daraus folgt, der Bowdenzug zum Getriebe ist festgegangen. Also ausbauen, gangbar machen oder gleich austauschen. (Funktioniert die Sperrklinke ohne Bowdenzug? 1000€ sind kein Preis für eine Reparatur. Wenn das Getriebe zerlegt werden muss wird es teurer. Wenn es der Bowdenzug ist sollte es günstiger gehen.)
Zitat:
Solange es läuft würde ich nichts dran machen. Außer einen regelmäßigen ATF-Wechsel.
Auto ist nächsten Monat für den Service mit ATF-Wechsel angemeldet und dann schauen die nach dem Sperrbolzen (ohne das Getriebe zu zerlegen). Werde berichten.
Zitat:
Mach mal ein Foto von den Türen im unteren Bereich, steht Wasser in der Tür/Türen?
Das Wasser steht wohl zwischen den beiden Gummidichtungen von Türe und Karosserie (Siehe Bild; blauer Bereich). Bedeutet das, dass die äußere Dichung an der Türe im oberen Bereich undicht ist, oder gibt es einen anderen Weg? Das Wasser muss ja irgendwie dazwischen kommen.
Zitat:
Abläufe alle frei oder wurde dort wie wild mit Wachs oder ähnlichem konserviert?
Ich sehe in dem Bereich in dem das Wasser steht keine Abläufe.
Trotzdem war einer der 3 Abläufe unten an der Türe tatsächlich verstopft mit einer cremefarbenen, zähen Paste und einer kleinen, abgebrochenen Metallkugel (vermutlich Alu). Bei Gelegenheit mach ich von dem Teil mal ein Bild und stell es hier rein.
Zitat:
Reifenabnutzung ist nicht normal zu den Werten kann ich leider nichts sagen.
Zitat:
Der Reifenverschleiß klingt irgendwie nicht plausibel. Der 169 hat (quasi) eine Starrachse, da nützt sich also nichts einseitig ab. Ausnahme: Die Achse trampelt wegen defekter Dämpfer, aber mit etwas Sachkenntnis fällt das bei einer Probefahrt auf. Wie alt sind denn die Reifen? DOT?
Es handelt sich um Ganzjahresreifen. DOT schaue ich nach, sobald ich den Reifenstapel auseinander nehme (es liegen immerhin 6 Reifen oben drauf ). Sie werden aber vermutlich älter sein.
Nur um es auch noch mal klar zu stellen: Mit einseitiger Abnutzung meinte ich den Reifen ansich und nicht eine Autoseite (siehe Bild).
Vorletztes Jahr im Herbst (2018) wurden die außen abgefahrenen Hinterreifen durch tatsächliche Winterreifen ersetzt und die (2 verbleibenden Ganzjahres) Reifen, welche noch genug Profil hatten nach hinten versetzt. Nach der 2. Wintersaison auf der Hinterachse und weiteren ~5.000 km waren die anderen 2 Ganzjahresreifen durch. Bei den angehängten Bildern seht ihr, dass die äußere Lauffläche bereits profilfrei ist, während die innere noch 3mm Profil hat.
2018 wurde ebenfalls die Spur vermessen und ein wenig korrigiert (wobei man hinten ja aufgrund der Starrachse nicht viel machen kann, oder). Die Werte seht ihr noch mal im angehängten Bild.
Die Sommerreifen (ebenfalls etwas älter) sind seither nur eine Saison (+ paar Wochen drauf) und haben noch genug Profil. Ich werde bei gelegenheit mal nachmessen, ob sich hier das außenseitige Abfahren auch schon abzeichnet.
Vielleicht habe ich ja Glück und es liegt speziell an dem Ganzjahresreifenmodell!
Danke erneut und Grüße,
Julian
...und auch mal die Federn prüfen, ein echtes Verschleißteil...
Hallo Julian,
das mit der Tür bzw. Türdichtung sollte sich doch finde lassen mit einer Gießkanne, wenn du optisch nichts findest.
Du kannst ja gut testen wenn du die Fahrertür aufmachst dann hast du freien Blick auf die B-Säule.
Weitere Möglichkeit wäre oben am Türrahmen hinter Ecke da hat bei unserem A-150 immer etwas der Lack gelitten, vielleicht ist das die Stelle wo bei dir die Dichtung nicht richtig anliegt.
Bei geschlossener Tür sollte man das gut erkennen.
Ich tippe auf die obere Kante der Türdichtung.
https://mercedes.7zap.com/.../B73015000075.110120.png
Bezüglich Reifen weißt du ja nicht ob die immer auf der HA waren, die scheinen schon recht alt zu sein. DOT?
Hinten halten die eigentlich ewig.
Zitat:
(es liegen immerhin 6 Reifen oben drauf )
geht nichts über eine gute Reifenlagerung aber nach den Foto zu urteilen sind das uralte Gurken.
Da sehen ja meine abgefahrenen Conti PremiumContact5 besser aus
Gruß Baotian