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Automatikgetriebe spinnt

BMW 5er E34
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 23:26

Hi Folks,

seit eben spinnt mein Getriebe. Wenn ich anfahre geht der Drehzahlmesser hoch aber es geht nur ganz langsam los.

Wenn dann hochgeschaltet wurde geht wieder alles relativ normal.

Gebe ich beim Anfahren mehr als ganz leicht Gas rollt er sehr langsam los, dann gibts einen Schaltknuff der sehr hart ist in den nächsten GAng und dann gehts wieder.

ATF ist drauf, das Getriebe hat 215000 gelaufen.

Kapitaler Getriebeschaden??

Beste Grüße

Dobs

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkeladdi

Hi Folks,

seit eben spinnt mein Getriebe. Wenn ich anfahre geht der Drehzahlmesser hoch aber es geht nur ganz langsam los.

Wenn dann hochgeschaltet wurde geht wieder alles relativ normal.

Gebe ich beim Anfahren mehr als ganz leicht Gas rollt er sehr langsam los, dann gibts einen Schaltknuff der sehr hart ist in den nächsten GAng und dann gehts wieder.

ATF ist drauf, das Getriebe hat 215000 gelaufen.

Kapitaler Getriebeschaden??

Beste Grüße

Dobs

Hallo erst mal,

klare Sache.

Zu wenig Getriebeöl.

Mach mal einen Getriebeölwechsel und Dein Problem ist Geschichte.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 9:15

Hi,

danke für den Hinweis.

Du meinst jetzt aber nicht das ATF sondern ein Anderes.

Hm, ich hatte das mal vor Jahren machen lassen.

Also muss das Getriebe ja irgendwo undicht sein??

Beste Grüße

Dobs

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Zitat:

Original geschrieben von onkeladdi

Hi Folks,

 

seit eben spinnt mein Getriebe. Wenn ich anfahre geht der Drehzahlmesser hoch aber es geht nur ganz langsam los.

Wenn dann hochgeschaltet wurde geht wieder alles relativ normal.

Gebe ich beim Anfahren mehr als ganz leicht Gas rollt er sehr langsam los, dann gibts einen Schaltknuff der sehr hart ist in den nächsten GAng und dann gehts wieder.

ATF ist drauf, das Getriebe hat 215000 gelaufen.

 

Kapitaler Getriebeschaden??

 

Beste Grüße

 

Dobs

Hallo erst mal,

klare Sache.

Zu wenig Getriebeöl.

Mach mal einen Getriebeölwechsel und Dein Problem ist Geschichte.

Moin,

 

sehe ich auch so. Ich empfehle aber, das so schnell wie möglich zu machen und nicht noch weiter damit rum zu fahren.

Getriebeöl gehört, mitsamt Filterplatte, nach spätestens 100.000 Km gewechselt. Ich verstehe bis heute nicht, warum selbst der :) seinen Kunden erzählt, da sei ein Longlife- oder Dauerlauföl drin, welches nicht gewechselt werden müsse.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von onkeladdi

 

Also muss das Getriebe ja irgendwo undicht sein??

Nicht unbedingt. Möglicherweise hat schon mal jemand das Öl gewechselt und zu wenig rein gefüllt. Ist ein häufiger Fehler. Das geht dann ´ne Weile gut und irgendwann tauchen solche Symptome wie bei Dir auf. Und auch Getriebeöl unterliegt einem gewissen Schwund, darum immer wieder mal Ölstand kontrollieren.

Hi!

Das Getriebe hat nur ein Öl! ATF. Dies kommt auch durch die Pumpe im Getriebe zum Wandler.

Er sagt, es ist genug drin. Hmm. Das Verhalten deutet tatsächlich auf zu wenig hin. Kann aber daran liegen, das Das oder der Filter im Getriebe zu ist. S.o. Dazu das Öl Ablassen, Wanne abbauen und den Filter, den man laut BMW nicht wechseln muß :D, wechseln.

Das Befüllen ist gar nicht so einfach. Wenn es so ist wie bei dem, welches ich hier hatte, gehen ca 7 Liter ATF rein. Ölstand kann man nur mit Diag auslesen.

Hat Deiner noch einen Getriebeölmeßstab? Denke daran, dann betriebswarm in Stellung N bei laufendem Motor messen.

Häufigste Ursache für Getriebeprobleme: Falsche Befüllung!

Ich würde hier ansetzten.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:23

Hi,

danke für die Infos.

Mittlerweile steht er ersteinmal. Keine Werkstatt wollte da heute ran...also morgen Bus fahren...grrrrrr.

Es gibt bei mir keinen Messstab mehr, das geht nur auf der Bühne.

ATF hat lt. BMW nix dem dem Getriebe zu tun. Der Behälter versorgt nur die Servolenkung.

Das Getriebeöl wurde vor ca. 9 Jahren beim "Freundlichen" gewechselt inkl. dieser Filtermatte glaube ich. Obwohl ich irgendwie im Ohr habe dass diese nicht gewechselt werden muss. Das war vor ca. 50.000 km.

Ich werde also mal Oel besorgen und einen Filter und dann mal weiter sehen. Die "Freundlichen" die ich heute am Rohr hatte waren allerdings der Meinung das die Wandlekupplung in treuer Pflichterfüllung gefallen sei.

Wenn das so ist, ist es wohl ein Totalschaden immerhin Bj. 91 und 215000 auf der Uhr.

Bin gespannt......

Beste Grüße

Dobs

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Hi!

Das Getriebe hat nur ein Öl! ATF. Dies kommt auch durch die Pumpe im Getriebe zum Wandler.

Er sagt, es ist genug drin. Hmm. Das Verhalten deutet tatsächlich auf zu wenig hin. Kann aber daran liegen, das Das oder der Filter im Getriebe zu ist. S.o. Dazu das Öl Ablassen, Wanne abbauen und den Filter, den man laut BMW nicht wechseln muß :D, wechseln.

Das Befüllen ist gar nicht so einfach. Wenn es so ist wie bei dem, welches ich hier hatte, gehen ca 7 Liter ATF rein. Ölstand kann man nur mit Diag auslesen. Geht auch ohne DIAG, ist aber etwas umständlicher.

 

Hat Deiner noch einen Getriebeölmeßstab? Denke daran, dann betriebswarm in Stellung N bei laufendem Motor messen. Sorry, stimmt nicht. Wählhebel muß auf "D" stehen, Kollege muß im Wagen sitzen und Fußbremse treten, Antriebsräder dürfen sich nicht drehen. Auf "N" wird der Wandler nur unzureichend gefüllt -> falscher Ölstand.

Häufigste Ursache für Getriebeprobleme: Falsche Befüllung! Stimmt.

 

Ich würde hier ansetzten.

 

Gruß

Wolfgang

Gruß, Erik.

am 18. Januar 2010 um 16:04

Hallo,

Ich hatte das selbe problem!!Bei mir war der Getriebeölkühler kaputt,hatte ein kleines Loch.Dadurch lief das Öl aus ,die Getriebeleuchte Kam(Das Zahnrad im Display) und er schaltete nicht mehr.Neuer Getriebeölkühler rein öl drauf und Tata alles wieder gut.

mfg

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:25

Funktioniert wieder einwandfrei.

Danke

am 24. Januar 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von onkeladdi

Hi,

danke für die Infos.

Mittlerweile steht er ersteinmal. Keine Werkstatt wollte da heute ran...also morgen Bus fahren...grrrrrr.

Es gibt bei mir keinen Messstab mehr, das geht nur auf der Bühne.

ATF hat lt. BMW nix dem dem Getriebe zu tun. Der Behälter versorgt nur die Servolenkung.

Das Getriebeöl wurde vor ca. 9 Jahren beim "Freundlichen" gewechselt inkl. dieser Filtermatte glaube ich. Obwohl ich irgendwie im Ohr habe dass diese nicht gewechselt werden muss. Das war vor ca. 50.000 km.

Ich werde also mal Oel besorgen und einen Filter und dann mal weiter sehen. Die "Freundlichen" die ich heute am Rohr hatte waren allerdings der Meinung das die Wandlekupplung in treuer Pflichterfüllung gefallen sei.

Wenn das so ist, ist es wohl ein Totalschaden immerhin Bj. 91 und 215000 auf der Uhr.

Bin gespannt......

Beste Grüße

Dobs

woher kommst du denn???

ich kenne mehrere die dir ohne Probleme einen Service für das 5 HP18 anbieten

Zitat:

Original geschrieben von onkeladdi

Funktioniert wieder einwandfrei.

Danke

Prima, und was war´s nun?

 

Gruß, Erik.

Guten Abend.

 

Ich habe leider über die App jetzt keinen anderen passenden Thread gefunden deshalb hier.

 

Bin gerade mit dem Instandsetzen meiner Klimaautomatik an meiner E34 Limo beschäftigt und bräuchte einen Rat. Muss den Klimakondensator tauschen und habe den alten schon ausgebaut. Die Frage ist ob ich den Automatikgetriebeölkühler gleich mit tauschen soll da dieser an einigen Stellen schon beschädigt ist und man jetzt gerade an diesen so gut ran kommt, ist ja vorne alles weg.

 

Müsste ich beim tauschen irgendwas besonderes beachten oder wird der so ohne weiteres einfach gewechselt?

 

Auto ist ein BJ.94 525i M50B25 mit 5HP18.

 

Viele Grüße und schönen Sonntag noch ;)

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Moin,

ich glaube, die Beschädigungen am Getriebeölkühler sind harmlos, da sind nur ein paar Wärmeleitlamellen verbogen. Ich würde ihn drin lassen.

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