ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe sporadisch im Getriebenotprogramm

Automatikgetriebe sporadisch im Getriebenotprogramm

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:25

Hallo,

bei meinem 530d (Baujahr '99, 240.000 KM) habe ich folgendes Problem. Schon mehrfach ist jetzt sporadisch und ohne erkennenswerten Grund das Getriebe ins Notprogramm gegangen. Wenn ich den Wagen nach einiger Zeit erneut starte, ist er wieder im Normalzustand und es hat das letzte mal ca. 1000 Km gedauert bis er wieder ins Notprogramm gegangen ist.

Vor einiger Zeit bin ich dann mit dem Fahrzeug ins Ausland gefahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bei ca. 135 km/h hatte ich das Tempomat aktiviert. Wenn jetzt ein Berg kam, hat die EGS je nach Steigung in den 4. Gang geschaltet, was ja auch in Ordnung ist. Bei späteren Schalten in den 5. Gang gab es jedoch hin und wieder ein kräftiges Schaltrucken, was auch den anderen Insassen aufgefallen ist. Diese Spirenzen hat das Getriebe jedoch nicht bei jedem Schaltvorgang von dem 4. in den 5. Gang gemacht. Zu Hause auf der Bundestraße bei normaler Fahrweise, schaltet das Getriebe butterweich, außer bei einem Kickdown, da hat es auch schon hin und wieder mal so komisch geruckt. Dann ist mir noch folgendes aufgefallen. Ich habe mal beobachtet, bei welchem Tempo und Drehzahl das Getriebe vom 4. in den 5. Gang schaltet. Zu einem Zeitpunkt dann, wollte das Getriebe partout nicht in den 5. Gang schalten und kurz darauf dann "bing", zack Getriebenotprogramm. Wieder kurz ausgeschaltet und gewartet. Gestartet und ohne Probleme einige hundert Kilometer bis nach Hause gefahren.

Das Getriebe wurde erst vor einiger Zeit gespült und mit neuem Öl und Filter versehen. Auch vorher hatte ich schon dieses Problem mit dem Getriebenotprogramm. Die Fehlerauslese ergab folgendes.

EGS: 55 Gangüberwachung Gang 5, Hydraulik Einheit

Tachoinstrument: EGS Signal gestört, und mit dem Gong Ton soll irgendwas sein.

Ich hoffe, dass ihr eine Idee habt. Ich will mir nicht mein Getriebe zerschießen, wenn es sich evtl. nur um einen kleinen zu reparierenden Fehler handelt.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Linus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.100%Zündanlassschalter.Ich habe  meine ausgebaut und mit Schleifpapier sauber gemacht,dann noch mit Kontaktspray angesprüht.Und danach war alles wieder o.k.Arbeitszeit c.a.1st.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von miki64

Hallo.100%Zündanlassschalter.Ich habe  meine ausgebaut und mit Schleifpapier sauber gemacht,dann noch mit Kontaktspray angesprüht.Und danach war alles wieder o.k.Arbeitszeit c.a.1st.

Vielen Dank für die Antwort. Darf ich fragen, was dich so 100% sicher macht, dass es der Zündanlaßschalter

ist? Wäre ja ein Traum, wenn das alles wäre.

Hallo Idelight,

ich glaube nicht, daß Dein Fehler etwas mit dem Zündschloß zu tun hat. Es kommen wahrscheinlich falsche Signale für die Drehzahlen am Steuergerät an. Das kann an einem verschlammten bzw. defektem Drehzahlsensor im Getriebe liegen. Das Getriebe darf nur im 4. und 5. Gang die Wandlerüberbrückungskupplung schließen und dazu müssen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl nahezu synchron sein. Wenn hier nun kein verwertbares Signal kommt, geht das Getriebe vorsorglich ins Notprogramm. Wie ist es mit der Steptronik, kannst Du da die Gänge durchschalten? Wie sah Dein Filter beim Ölwechsel aus? Wurden da Späne gefunden? Genausogut kann auch in Deinem Schaltgerät was kaputt sein. Suche mal hier nach Rogatyn und schicke ihm eine PN mit der Schilderung Deines Problems. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

MfG Thomas

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo Idelight,

ich glaube nicht, daß Dein Fehler etwas mit dem Zündschloß zu tun hat. Es kommen wahrscheinlich falsche Signale für die Drehzahlen am Steuergerät an. Das kann an einem verschlammten bzw. defektem Drehzahlsensor im Getriebe liegen. Das Getriebe darf nur im 4. und 5. Gang die Wandlerüberbrückungskupplung schließen und dazu müssen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl nahezu synchron sein. Wenn hier nun kein verwertbares Signal kommt, geht das Getriebe vorsorglich ins Notprogramm. Wie ist es mit der Steptronik, kannst Du da die Gänge durchschalten? Wie sah Dein Filter beim Ölwechsel aus? Wurden da Späne gefunden? Genausogut kann auch in Deinem Schaltgerät was kaputt sein. Suche mal hier nach Rogatyn und schicke ihm eine PN mit der Schilderung Deines Problems. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

MfG Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Für gewöhnlich kann ich mit der Steptronik alle Gänge durchschalten.

Späne wurden keine gefunden, allerdings ein wenig Metallschlamm am Magneten. Das Öl sah auch schon ziemlich dreckig und verbraucht aus. Kann nicht auch von Seiten des Tachos etwas kaputt sein, also dass hier falsche Drehzahldaten kommen?

VG Linus

 

 

Hallo Linus,

das kann auch sein, wenn ein ABS- Sensor kaputt ist. Das hatte ich bei meinem 525tds, da war der ABS- Sensor hinten rechts kaputt und das Getriebe ging sporadisch ins Notprogramm, aber der Fehler war eindeutig im Speicher abgelegt. Bei Dir steht was anderes drinn. Schreib einfach mal Rogatyn an, der ist absoluter Spezialist für Automatikgetriebe und kann Dir sicher weiterhelfen.

MfG Thomas

P.S. Hast Du auch das Modul von elight?

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo Linus,

das kann auch sein, wenn ein ABS- Sensor kaputt ist. Das hatte ich bei meinem 525tds, da war der ABS- Sensor hinten rechts kaputt und das Getriebe ging sporadisch ins Notprogramm, aber der Fehler war eindeutig im Speicher abgelegt. Bei Dir steht was anderes drinn. Schreib einfach mal Rogatyn an, der ist absoluter Spezialist für Automatikgetriebe und kann Dir sicher weiterhelfen.

MfG Thomas

P.S. Hast Du auch das Modul von elight?

Hallo,

also im Fehlerspeicher ist bezgl. ABS nichts abgelegt. Das seltsame ist, dass es sporadisch auftritt und manchmal für 1000 Km ruhe ist. Rogatyn habe ich bereits angeschrieben. Dankeschön!

Das Modul habe ich leider nicht. Ist aber eine ziemlich coole Sache ;-)

Besten Dank und herzliche Grüße

Linus

Bei mir war es ein Defekt am Nockenwellensensor (OT-Geber) . Der Fehler trat auch nur ab und zu auf.

Kosten : 70 Euronen

528i Touring

Und was war es nun?

Ich habe das Elightmodul auch und auch probleme mt dem Getriebenotlauf, sporadisch. Hängt das zusammen?

am 11. Mai 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von DHooly

Bei mir war es ein Defekt am Nockenwellensensor (OT-Geber) . Der Fehler trat auch nur ab und zu auf.

Kosten : 70 Euronen

528i Touring

Hallo,

ich hatte seltsame klopfende Ventilgeräusche im Leerlauf und wenn der Motor warm war auch diese "Getriebenotprogramm" Meldung. Bei mir war es auch der Nockenwellensensor. Auf alle Faelle sollte man aufpassen, dass einem nicht eine teure Getriebeüberholung etc. angedreht wird. Ich bin froh, dass ich doch zu meinem BMW Händler gegangen bin, der diesen Fehler lokalisiert und behoben hat ( Danke an BMW in Teltow). Einige Werkstätten wollten mir für ca. um die 1000 - 1500 Euro !! eine Automatik Getriebeüberholung aufgrund des Fehlerausdrucks verkaufen.

Grüsse

 

Hallo,

das eligt Modul hat mit Sicherheit nichts mit dem Getriebe zu tun, da muß was anderes faul sein.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo,

das eligt Modul hat mit Sicherheit nichts mit dem Getriebe zu tun, da muß was anderes faul sein.

MfG Thomas

Das Elight MOdul kann sehr wohl was damit zu tun haben. Das wird nämlich an den Ibus angeschlossen und wenn es da zu Masse problemn o.ä. kommt oder Modul defekt ist kann das auch das Getriebenotprogramm hervorrufen.

Bei mir treten die Probleme nämlich seit Anschluss des Moduls auf....

dann hast Du was falsch gemacht. Das elight- modul steuert ausschließlich das Lichtmodul an und von dem bekommt das Getriebe keinerlei Signale. Wenn Du allerdings noch weitere Module verbaut hast, wie z.Bsp. USB- Adapter, kann es allerdings zu massiven Störungen kommen.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe sporadisch im Getriebenotprogramm