ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebe spülen - Erfahrungen, Kosten

Automatikgetriebe spülen - Erfahrungen, Kosten

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:24

Hallo zusammen ,

weiß jemand wie oft man das Automatokgetriebe spülen sollte ?

Besten Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe im April 2012 bei 116 tkm einen Getriebeölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen, allerdings wurde hier irgendein Liqui Moly Öl aufgefüllt. Dannach war alles soweit recht in Ordnung, im Sommer fing das Getriebe dann bei besonders heißem Wetter an zu bocken.

Nun habe ich im Dezember, bei nunmehr 133 tkm, auch um Diskussionen beim Verkauf aus dem Weg zu gehen, eine Getriebespülung mit Fuchs Titan 4400 machen lassen.

Das Spülsystem war nicht das vom Tim Eckart, es wurden hier auch ca 10 Liter benötigt. Gemacht hat das der FOH BrinkmannBleimann aus Güstrow, den ich hier nochmal ausdrücklich loben möchte. Mit diesen Werkstätten lässt sich ein Opel gut fahren - freundlich, hochkompetent und preiswert. Im September 2013 gib es einen Dienstwagen und dieser FOH ist "Schuld", dass es wahrscheinlich ein Zafira wird.

Kosten: ca. 120 € Arbeitslohn, das Öl habe ich selbst besorgt.

Ergebnis: Nachdem die Lernwerte aus meinem Select Modus geschalte überschrieben wurden, habe ich wieder einen Automaten, wie es sich gehört.

Weiche, nur für empfindliche Naturen, wie ich eine bin, merkliche Schaltvorgänge, kein Rucken mehr, ein voller Erfolg.

Gruß Andreas

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

ich lese hier oft alle 40000km bis 60000km.

Der Preis fürs Spülen liegt bei ca. 350€ (je nach Öl, mitgebrachtes Öl etc)

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:50

Hallo RydeOrDie,

Danke für die auskunft :-)

Hab vor zwei Wochen meinen Signum 2,2 DTI 125 PS mit AT 5 getriebe gekauft und will ihm was gutes tun

Zitat:

Original geschrieben von pepe.1

Hallo RydeOrDie,

Danke für die auskunft :-)

Hab vor zwei Wochen meinen Signum 2,2 DTI 125 PS mit AT 5 getriebe gekauft und will ihm was gutes tun

Mach das,

ich bereue es dass ich mich nicht im Vorfeld um die 6 Gang Problematik gekümmert habe (Ein Hoch auf Lebenslange Befüllung)

Hi, wo kann man sowas machen lassen ?

Wohne in Aachen

Grüße

Carsten

Haaaalt!

Eine Spülung muss man theoretisch nie machen.

Außer man hat Probleme oder so (s.u.)

Einen normalen Wechsel, bei dem ~3,5L, also etwa die Hälfte getauscht werden (können) soll man lt. aktuellstem Serviceheft alle 6 Jahre/80tkm machen. Kürzere Intervalle sind natürlich auch möglich ;)

Eine Spülung macht in folgenden Fällen Sinn:

- (Schalt-)Probleme mit dem Getriebe (Wobei es dann meist eh zu spät ist)

- Das o.g. Intervall ist deutlich überschritten oder man ist sich nicht sicher (z.b. beim Gebrauchtwagen)

- Man machts sicherheitshalber pauschal nachdem Gebrauchtwagenkauf

- Man will umölen (so wie ich vom Werks-ATF mit Dextron-III Spezifik. auf Dexron VI z.B. Fuchs Titan 6000)

Kosten für die Spülung zw. 350€ und 450€.

Kosten für den normalen Wechsel glaub <200€

@ScooterisT5: Tim Eckart (Der Erfinder der Spülung hat ne Website, da bei der Kundenliste suchen, da sind alle Werkstätten mit dem Equipment aufgeführt: LINK

Ich dachte , dass das AT5 nicht gespült werden kann , weil es keinen passenden Adapter gibt , aber laut dem Link vom Vorredner soll ja der von Mercedes passen!

Ist das jetzt wirklich so oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Ich dachte , dass das AT5 nicht gespült werden kann , weil es keinen passenden Adapter gibt , aber laut dem Link vom Vorredner soll ja der von Mercedes passen!

Ist das jetzt wirklich so oder liege ich da falsch?

Na es steht doch so in der Liste.....wenn Du es zu 100% wissen willst, ruf da einfach mal an!!!

Na wer wird denn gleich so pampig werden?

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Na wer wird denn gleich so pampig werden?

????? Verstehe ich jetzt nicht....

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Na wer wird denn gleich so pampig werden?

????? Verstehe ich jetzt nicht....

Kommt immer drauf an wie ein Text gelesen wird, aber egal.....

 

Auf emails reagiert der Hr. Eckart übrigens auch weil ich eine Frage zu AT6 Adaptern hatte.

tim.eckart@automatikoelwechselsystem.de

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

 

Kommt immer drauf an wie ein Text gelesen wird, aber egal.....

Manche scheinen den Text absichtlich falsch zu lesen.

Naja - kann ja auch am Wetter liegen....

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

 

Auf emails reagiert der Hr. Eckart übrigens auch weil ich eine Frage zu AT6 Adaptern hatte.

tim.eckart@automatikoelwechselsystem.de

Hier ist er auch zu finden: http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=377325

Bei mir liegt das eindeutig am Alter.....

Der Vectra versteht das aber......

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Bei mir liegt das eindeutig am Alter.....

Der Vectra versteht das aber......

Gruß aus Hessen

Jo macht er......willkommen in der Vectra C Fraktion.

Zurück zum Thema.

Bin ja erst seit zwei Wochen mit dem Vectra unterwegs alles soweit noch perfekt.

Da ich ja hier eifrig am mitlesen bin, haben mir die Berichte zum Getriebe doch richtig Angst bereitet.

Zum besseren Gewissen habe ich heute dann eine Getriebespülung durchführen lassen als vorbeugende Maßnahme.

Ich bin vom Ergebnis absolut begeistert, hatte zwar vorher keine Probleme aber die einzelnen Schaltzyklen sind deutlich weicher, der Geräuschpegel ist gesunken, leichtes Brummen im Stand komplett weg, das automatische Schalten im Stand auf neutral bemerke ich nur noch an der Verbrauchsanzeige. Auch das Schalten von P in die Einzelbereiche ist nicht wahrnehmbar.

Hat sich für mein Gewissen und Fahrgefühl absolut ausgezahlt, ob es denn nun länger hält als ein ungespültes sei mal dahingestellt.

Und wer es unbedingt wissen muss der Spass hat € 349,60 gekostet und wurde bei ATS in Offenbach durchgeführt, der Leihwagen für diesen Tag war eine kostenlose Zugabe.

Nach Aussage des Meisters musste zweimal gespült werden da das Getriebeinnere doch schon sehr verschmutzt war, dementsprechend war auch das Öl richtig schwarz also höchste Zeit.

 

Gruß aus Hessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebe spülen - Erfahrungen, Kosten