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Automatikgetriebe spülen lassen ab wann ?

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 9:33

Hallo liebe Experten ,

ab wann (Alter und oder Laufleistung ) ist eine Spülung des Getriebes ratsam ?

Fahrzeug : F -Pace EZ 10/2016 ; 77000 km Motor 3 Liter Diesel , 300 PS.

Bedanke mich im Voraus für eure Meinung dazu !°

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31 Antworten

Kannst du gemuetlich angehen. Kommt natuerlich auch auf dein Fahrprofil an, aber uwischen 80 und 90tkm kann man das machen.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 11:07

Danke für die Info !

von Jaguar selbst gibt es wohl keine konkrete Aussage ?

Da schaust du eher bei ZF, fuer das 8HP empfehlen die 75tkm. Zumindest als ich das letzte mal nachgesehen habe.....

Und spülen: nein. Wenn, dann nur ablassen und auffüllen.

Aber schön zu lesen, dass es hier auch haltbare 306DT gibt mit sehr hoher Laufleistung.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 11. Oktober 2022 um 13:39:08 Uhr:

Da schaust du eher bei ZF, fuer das 8HP empfehlen die 75tkm. Zumindest als ich das letzte mal nachgesehen habe.....

Schon wieder du mit deinen 75 tkm die ZF empfiehlt? Das ist falsch! ZF empfiehlt spätestens bei 150‘000 km ein Wechsel, siehe Bild von ZF selbst. Selbst dann bleibt es auch nur eine Empfehlung, kein Muss.

ZF aftermarket Spühlung

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 11. Oktober 2022 um 23:23:16 Uhr:

Aber schön zu lesen, dass es hier auch haltbare 306DT gibt mit sehr hoher Laufleistung.

77tkm ist eine sehr hohe Laufleistung? Lass dich nicht täuschen, es gehen nicht alle 3L Diesel kaputt. Meiner hat 92 tkm und läuft wie am ersten Tag. Auf Mobile gibt‘s viele mit weit über 100 tkm ohne Motorschaden.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 6:10

Herzlichen Dank für die Antworten !!

Ich werde mich dann an der Empfehlung des Herstellers ( vielen Dank hier an cutf )orientieren .

Warum aber hört man häufig , dass das Getriebe gespült werden soll , weil viel effektiver ?

Spülen holt alle Schwebstoffe raus, die sich im ATF befinden. Die Sache ist, dass der Filter dieses auch macht... Wenn man aber spült, holt man jeden Mist raus und kann dem Kunden zeigen, dass das ATF komplett sauber ist. Dass aber der Kraftschluss danach wirklich leidet, wird nicht gesagt. Abhängig vom Grad der Abnutzung, kann es schon ausreichen die abgelösten Schwebstoffe aus dem ATF zu entfernen und schon ist der Kraftschluss in einem oder mehrere Gänge gestört. Z.B. bei der 5hp24. Da wird immer ohne Vorwissen gespült. Danach sind 99% der Getriebe nicht mehr funktionsfähig.

Es gibt viele Getriebe, die keine Spülung vertragen. Daher nur vorgehen wie bei einem Ölwechsel im Motor. ATF ablassen, Wanne ab, Filter tauschen, Wanne ran, ATF einfüllen.

Wow, das klingt ja furchtbar... wenn ein Getriebe allein durch ablagerungen noch funktional gehalten wird stimmt da aber was ganz gewaltig nicht.

Normalerweise soll so eine Spülung das schalten angenehmer gestallten.

Ich gucke sehr gerne die "Motoren Zimmer" videos und da wird das bei AMG Fahrzeugen recht oft gemacht.

Hat Jaguar da minderwertige Getriebe und AMG kann das besser?

Grüße

Die AMG Fahrzeuge haben Benz Getruebe. Die gehören nicht gerade zu den modernsten auf dem Markt. Dafür nutzt Jaguar seit Ewigkeiten nur ZF Getriebe und die ZF Getriebe mögen das gar nicht und das betrifft auch die Automaten bei BMW...

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 13:18

Nochmals vielen Dank an alle , die zum Thema Getriebeölwechsel geantwortet haben !

Bin jetzt doch etwas verunsichert , ob es generell sinnvoll ist , das Fahrzeug länger zu behalten :

Ein 3-Liter Diesel - Motor sollte doch für eine Laufleistung von mindestens 200.000 km gut sein !?

Gibt es dazu eine belastbare Aussage , ob gerade dieser Motor (306 DT ) eine doch eher geringe Lebenserwartung hat

Habe hier im Forum von sich lösenden Pleuellagern gelesen....

Bitte ( so ärgerlich diese auch sind ) keine "Einzelschicksale" , gerne aber zu Wahrscheinlichkeiten - Danke !

Ja der geht definitiv gerne mal hops. Oelwechsel Intervall halbieren (die sind zu lang, auch bei BMW). Den Zwischenoelwechsel brauchst du auch nicht bei JLR zu machen...

Ich habe an meinem 20er XE bei 120000 km einen Getriebeölwechsel mit Spülung bei einem autorisierten ZF-Stützpunkt machen lassen. Die Getriebewanne ist bei meinem Modell eine Kunststoffwanne mit fest verbautem Filter. Diese Wanne wird komplett getauscht, da der Filter hier nicht separat getauscht werden kann. Kostenpunkt waren rund 850€ komplett.

Für den Preisvergleich habe ich bei zwei verschiedenen ZF-Stützpunkten nachgefragt und beide haben die Spülung bei dieser Laufleistung empfohlen. Das Getriebe hat vor dem Ölwechsel noch recht gut geschaltet. Danach spürbar weicher. Die Gangwechsel bekommt man jetzt nur noch bei einem Blick auf den Drehzahlmesser mit. Ich bin zufrieden

Gruß

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