- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Automatikgetriebe steckt fest (Firebird Trans Am)
Automatikgetriebe steckt fest (Firebird Trans Am)
Mir ist von meinem Vermieter ein Firebird Trans Am in der Garage hinterlassen worden, mit den worten "Wenn du ihn für mich verkaufst, kannste die Garage benutzen". Im Moment möcht ich ihn nur gerne mal aus der Garage raushaben um Fotos machen zu können und um vor allem mein Auto auch mal irgendwann reinstellen zu können.
Problem is nun das mein Vermieter inzwischen alle Schlüssel verbusselt hat die es zu dem Wagen gab. Der Wagen ist zwar offen, ich krieg aber den P-Gang nicht raus. Der Knopf am Schalthebel lässt sich nicht drücken. Ich nehm mal stark an das ich neben dem Fuß auf der Bremse auch noch den Zündschlüssel brauche um da was machen zu können.
Die Frage is nun... kann man diese Sperre leicht umgehen? Es ist ja, soweit ich informiert bin, keine Diebstahlsicherung, sondern lediglich ein Schutzmechanismus, damit man nicht ungewollt davonrollt oder losfährt oder was auch immer... von daher müsste man diesen Mechanismus doch eigentlich ausser Kraft setzen können. Mir is inzwischen auch scheiss egal was dabei noch kaputt geht. Hauptsache ich bekomm den Wagen da mal wieder weg.
Falls also jemand nen Vorschlag hat, oder sich gar für das Fahrzeug interessiert, würde ich mich freuen.
Grüße
The_Xperience
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wie du das machen kannst weiß ich nicht, aber ja, um den Automatikhebel bewegen zu können brauchst du normalerweise den Schlüssel.
Hallo !
Normalerweise ist der Knopf am Schalthebel über einen
Bowdenzug mit dem Zünschloss verbunden, und somit
gegen Niederdrücken verriegelt.
Du must also den Zug manuell betätigen, etweder von
Der Seite am Zünschloss oder halt am anderen Ende,
unterhalb des Schaltknüppels. Falls Du unter das
Fahrzeug kriechen kannst, besteht natürlich noch die
Möglichkeit den Schaltzug auszuhängen und das
Getriebe dort von Hand in Leerlauf zu schalten.
Okay, Problem gelöst... vielen Dank. Hab dabei allerdings die Mittelkonsole etwas zerstört. Normalerweise bin ich ein recht geduldiger Mensch, aber das Auto stört mich im Moment echt gewaltig.
Hat jemand interesse an nem Trans Am mit ohne Mittelkonsole und nicht wirklich Fahrbereit... so als Ersatzteillager. Bzw. weiß evt. jemand was die Karre so in etwa noch wert is? Der Besitzer hatte dafür mal über 3000 Euro hingeblättert... in ungefähr dem Zustand in dem er auch immernoch ist. Nämlich kaum fahrbereit und weit entfernt von jeglicher TÜV-Plakette. Ich selbst denke das er sich noch glücklich schätzen kann, wenn der Wagen noch nen 1000er wert is. Was meint ihr?
Grüße
Xp
Um eine Expertise abgeben zu können bräuchte man schon viiiel mehr Daten wie Baujahr, Emissionsklasse, Kilometerstand, Motor, usw...
Da jetzt schon einige private Anfragen kamen stell ich einfach mal meine erste Antwort in leicht abgewandelter Form ins Forum:
Also der Wagen is teilweise sehr stümperhaft versucht worden auf Knight Rider zu trimmen. Daher sind einige Zusatzscheinwerfer und solches Zeug, was den Wagen natürlich komplett vom Tüv abgehalten hat. Sehr überraschend war damals der eigentlich noch gute Unterboden. Als wir den Wagen angehoben hatten waren wir allesamt überrascht keinen Rost vorzufinden. Sogar der Auspuff war noch ziemlich gut in Schuss. Der Lack auf der Karosse hingegen ist ziemlich im Eimer. Zwar kein Rost, aber der Lack ist stellenweise grau und matt bzw. fleckig. Die Innenausstattung is auch nich mehr wirklich in Ordnung und die "Knight Rider"-Umbauten versauen leider das übrige. Die Felgen sehen soweit ich mich erinnere noch allesamt recht gut aus. Der Wagen sprang zuletzt nicht mehr wirklich an, was aber nach Einschätzung aller Anwesenden eher auf nen kaputtes Kabel schließen lies, weil er mal problemlos ansprang und dann wieder gar nicht. Meine mich erinnern zu können das der Anlasser nicht mehr durchgedreht hatte. Ansonsten lief der Motor eigentlich noch recht rund. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch das ich nen ganzen Satz Winterreifen (warens glaub ich... jedenfalls mit Felgen) dazu habe.
Ansonsten ja... der Wagen is schwarz... hat dieses Glasdach (wobei eines der beiden gläser auch nen Sprung hat) und ich denke man kann noch Teile vom Motor, Getriebe, dem Auspuff und evt. auch noch ein, zwei Karrosserieteile verwerden (z.B. die Heckklappe). Der Vorbesitzer hat noch irgendwie Federn und Stoßdämpfer in den Kofferraum gelegt und sagte was von Austausch. Jedenfalls liegt das Zeug immernoch im Kofferraum und wird dazugegeben.
Dass ich mich das letzte mal mit dem Wagen beschäftigt habe ist nun auch gute 2 Jahre her. Seitdem stand das "gute" Stück eigentlich nur noch in der Garage.
Ich hab jetzt erfolgreich (wenn auch mit Beschädigung der Verkleidungen) die Parkstellung gelöst bekommen und den Haltestift aus dem Lenkradschloss herrausgerissen. Ich hoffe ich hab dabei nichts beschädigt was man noch verwenden könnte. Normalerweise ist das absolut nicht meine Art, aber ich hatte nach stundenlanger Suche nach weiteren Schrauben einfach die Schnauze voll.
Der Wagen muss nämlich unbedingt aus der Garage raus. In dem Zusammenhang werde ich auch Fotos machen.
Achso... dem Fahrzeugbrief kann ich noch folgendes entnehmen:
Hubraum: 3135cm³
Leistung: 103 kW
Erstzulassung: 17.01.91
Kilomterstand werd ich auch nochmal überprüfen.
Hoffe das reicht erstmal an infos für die meisten. Ansonsten stellt ruhig nochmal konkrete Anfragen hier im Forum oder per Privater Nachricht.
Grüße
Xp
Zitat:
Original geschrieben von The_Xperience
Achso... dem Fahrzeugbrief kann ich noch folgendes entnehmen:
Hubraum: 3135cm³
Leistung: 103 kW
Erstzulassung: 17.01.91
Somit ist das kein Trans Am, sondern lediglich ein Firebird, welche im Ordentlichen Zustand mit +-4.000.- gehandelt werden. Deiner Beschreibung nach zu Urteilen, dürftest Du leider keine 4-stellige Summe mehr erwarten...
Okay, das ist gut zu wissen... ich wusste ehrlich gesagt nicht dass das vom Hubraum abhängt ob das ein Trans Am ist oder nicht. Ich dachte das wäre ähnlich wie z.B. der Polo 86c auch als Polo 86c 2f verkauft wurde ab dem Zeitpunkt wo er ein Facelift bekommen hat.
Danke für die Information.
Der Wagen ist inzwischen erfolgreich aus der Garage geholt worden und steht jetzt im Freien. Leider wars für Fotos schon nen bissel zu dunkel.
Ich wäre froh darüber wenn sich jemand bereit erklärt den Wagen abzuholen und das auch möglichst schnell. Als der eigentliche Besitzer den Wagen abgeholt hatte und bei einem US-Car Händler war, hat der ihm noch 1.200 Euro für geboten. Das war der Betrag den er eigentlich haben wollte. Nun sag ich mal das wenn jemand das Ding die Woche noch wegholen kann und vielleicht noch nen Hänger braucht und Benzin bezahlt werden muss, dann würde ich 999 Euro vorschlagen. Das is dann auch keine 4-stellige Summe mehr
Wenn niemand möchte stell ich das Fahrzeug allerspätestens am Wochenende bei eBay ein.
Morgen Abend gibts aber erstmal Bilder.
Grüße
Xp
Hier wie Versprochen die Bilder vom (K)night Rider - dem Wagen mit dem man besser nur Nachts unterwegs sein sollte... bitte unbedingt die Bilder vom Innenraum ignorieren und schnell wieder vergessen
http://pics44.de/img/i/6/q/v27ictj9.jpg
http://pics44.de/img/i/k/r/cmmjv3yh.jpg
http://pics44.de/img/i/d/5/3bc1f8x0.jpg
http://pics44.de/img/i/z/i/9ijaphpl.jpg
http://pics44.de/img/i/p/f/bnfeihzx.jpg
http://pics44.de/img/i/n/m/75scvoiy.jpg
http://pics44.de/img/i/y/v/9wyzt8ux.jpg
http://pics44.de/img/i/2/l/6yeypvq5.jpg
http://pics44.de/img/i/r/o/d9if7e1f.jpg
http://pics44.de/img/i/y/4/7nrikkpp.jpg
So, ich glaub die Bilder sprechen für sich.
Ich hoffe das lässt soweit keine Fragen mehr auf.
Grüße
Xp
Na Bravo, genau die Teile an der Lenksäule hat er demoliert die man sowieso nirgends mehr herkriegt statt einfach erst das Lenkrad und dann das Zündschloss auszubauen! Ohne Zündschloss lässt sich dann der Zapfen innen an der Lenksäule ganz einfach mit einer verlängerung einer Ratsche drehen und voilà, das Getriebe lässt sich wieder schalten!
Naja, siehs mal aus meiner Sicht... Seit über einem Jahr steht die Karre nun schon in einer Garage für die ich monatlich 60 Euro zahle. Gut, das war abgemacht, weil der Mietpreis für die Wohnung entsprechend niedrig is. Und dem Besitzer fehlen nun sämtliche Schlüssel. Als es dann darum ging dass das Auto was ich selbst fahre unbedingt in eine Garage musste, weil ich seit 2 Tagen aus Reparaturgründen die Garage vom Nachbarn belegt hatte, hatte ich die Schnauze eh schon voll. Zumal meine Reparaturen nicht so gut gingen wie gehofft. Gesehen hab ich sowieso nichts in der Garage wo der Wagen drin stand und ich hatte auch offenkundig keine Ahnung davon wie der Wagen zusammengebaut ist/war. Abgesehen davon hab ich die Schrauben an der Rückseite des Lenkrads schon gesehen. Aber probier die mal rauszudrehen, wenn du das Lenkrad nicht drehen kannst. Ich jedenfalls hatte da im Endeffekt auch gar keinen Nerv zu.
Sorry für diejenigen denen ich jetzt seltene Teile zerstört habe. Ich weiß wie einen soetwas ärgern kann, deshalb mach ich sowas normalerweise nicht. Aber es musste schnell gehen und da hab ich evt. nicht die bestmögliche entscheidung getroffen.
Grüße
Xp
So kann's gehen wenn's eilig ist! Und wenn's nervt noch nen zacken schneller Na hauptsache die Garage ist endlich leer