ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Automatikgetriebe steht auf P und lässt sich nicht schalten

Automatikgetriebe steht auf P und lässt sich nicht schalten

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:08

Hallo,

ich brauche mal Hilfe von den Spezis hier. Mein Astra J Sports Tourer 1,4 Turbo mit Automatik macht mir Probleme, angefangen hat alles mit dem Ausfall der Laderaumbeleuchtung. Ich dachte vielleicht eine Sicherung und habe alles abgesucht, was mir in die Finger kam ohne Erfolg. Also zum Freundlichen, der mir sagte, dass es eins der Steuergeräte sein könnte, dann würden allerdings diverse andere Sachen wie etwa LED-TFL und Bremsleuchten und die Xenonscheinwerfer auch ausfallen. Da das alles noch funktionierte habe ich gedacht, die Batterie abklemmen und vielleicht hilft das, leider falsch, jetzt wurde mir erstmal die Bremsleuchten als Fehler angezeigt, die sind aber in Ordnung auch nach dem Abklemmen der Batterie. Die Scheinwerfer funktionieren auch. Das einzige was jetzt nicht mehr funktioniert ist die Innenbeleuchtung, also die Dacheinheit und weiterhin auch die Laderaumbeleuchtung, wobei die roten LED-Leuchten in den Türen vorne und die roten in der Dacheinheit funktionieren nur eben die Leseleuchten selbst usw. die eben nicht, was jetzt nicht funktioniert ist der Schalthebel des Automatikgetriebes, der Steht auf P und lässt sich nicht dazu bewegen seinen Dienst aufzunehmen. Wie kann ich da etwas machen ohne das ganze Auto zu zerlegen, gibt es da sowas wie eine NOTENTRIEGELUNG und wenn ja wo/ wie finde ich das??

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Hebel lässt sich ja bekanntlich nur bewegen, wenn man die Bremse tritt, vielleicht hat ja nun der Bremslichtschalter ne Macke. Oder es ist der Mikroschalter im Wählhebelmodul...ob das aber mit deinem ganzen Lampenproblem zusammen hängt ??

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:02

Hast du ne Ahnung wie das mit der Notentriegelung funktioniert??

Genau weiß ich das nicht mehr, aber es muss die Abdeckung raus und dann muß man irgendwie den Stift, der den Hebel blockiert lösen (können) Abdeckung ist nur geclipst, einfach nach oben ziehn.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 17:07

Ich schau mir das gleich mal an und melde mich dann nochmal, danke schon mal für deine Hilfe.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 17:28

So steini.h,

bin jetzt wenigstens schon mal soweit, dass der Schalthebel aus der Parkstellung raus ist und ich den Schlüssel abziehen konnte und ich fahren kann um zur Werkstatt zu kommen, mal schauen was die da sagen, Fehler habe ich keine gefunden, dass heißtja aber nichts weiter da ich ja nur eins der Steuergeräte ansprechen kann, mit meinem "Billigheimer" OBD "-Dongel. Ich werde berichten was da rauskommt.

@rekord_1

Kann sein das der Bremspedal-Positionssensor nur defekt ist.

Und das Signal nicht mehr schaltet, zur Freigabe des Wählhebels aus der Position P.

Ist nämlich 6 polig und muss angelernt werden.

https://www.amazon.de/.../B09X4PYYWH

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:13

Das habe ich auch schon von anderer Seite gehört, nur kann ich das nicht mehr selber machen, da ich in beide Kinieprothesen bekommen habe und mich nicht mehr hinknien kann, Ich muss mal schauen ob ich hier in der neuen Nachbarschaft jemanden finde, der das evtl. machen könnte, sonst muss ich, ob ich will oder nicht, in die Werkstatt. Ich melde mich nochmal wenn ich genaueres weiß. Ich habe jetzt mal unter meiner VIN geschaut un diese beiden Nummern gefunden. Ob das jetzt die richtigen sind muss ich morgen mal herausfinden.

 

1239111

GM-code-Teil: 

15192340

Schönen Abend und nochmals vielen Dank für eure Hinweise.

Moin,

vielleicht hilft dir das vorab:

https://www.youtube.com/watch?v=4bJVaCZl_8Y

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:39

Hallo CarSpoh,

die Notentriegelung habe ich mittlerweile ja gefunden und der Schalthebel ließ sich auch in N-Stellung schieben, ich hatte nur die Befürchtung, dass ich den Schlüssel, wegen der Stellung des Schalthebels nicht abziehen könnte aber das ging überraschender Weise. Heute Morgen habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und darauf hingewiesen, dass es evtl. am Bremspedal-Positionssensor vom Bremspedal liegen könnte, so dass die nicht das ganze Auto auseianderbauen ohne erstmal das einfachste zu kontrollieren. Der Servicemeister sagte, sie werden erstmal sehen ob das der Grund ist und sich dann melden bevor sie irgendwelche Ersatzteile bestellen. Die Funktion der Innenraumbeleuchtung ist mir jetzt erstmal schnuppe, die Hauptsache der Wagen kann wieder ganz normal gefahren werden. Wir wollen ja Ende Juli in den Schwarzwald in Urlaub fahren und ohne funktionierendes Automatikgetriebe fahre ich da nicht hin.

Danke nochmal für eure ganzen Hinweise.

Zitat:

@CarSpoh schrieb am 2. Juli 2024 um 10:43:20 Uhr:

Moin,

vielleicht hilft dir das vorab:

https://www.youtube.com/watch?v=4bJVaCZl_8Y

@CarSpoh

Ein Video aus dem VAG Lager ist vollkommen unpassend.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:00

So, bin heute fast mit ‘nem Herzinfarkt vom Freundlichen weggefahren, mein Astra ist soweit fertig, nur noch Probefahrt und Rechnung fertig machen. Als mir der "Servicemeister" die Stundensätze mitgeteilt hat bin ich fast vom Stuhl gefallen, 160€ und dann kommt der mit 3 Stundensätzen ums Eck, nur für das Durchmessen und suchen der defekten Sicherungen, Fehler scheinen da nicht hinterlegt worden zu sein. Der Bremspedal-Positionssensor scheint nicht defekt zu sein, jedenfalls hat er mir davon nichts aufgezählt, Gesamtrechnung soll wohl so um die 600-650€ lauten. Ich habe mich jetzt nach dem ersten Schock mal umgehört und eine freie Werkstatt gefunden, die einen Stundensatz von 100€ plus Märchensteuer aufruft. Der Weg ist zwar länger aber die 21km nehme ich dann in Kauf, wenn ich weiß, dass es dort erheblich günstiger werden wird. Unser Micra war letztes Jahr da und von daher werden wir jetzt mit beiden Autos dorthin fahren.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, war der erstaunte Blick des "Servicemeisters" als ich ihm gezeigt habe, wie die Notentriegelung beim Astra J funktioniert, die sind bis dato immer beigegangen und haben da was am Getriebe gemacht, was jetzt genau hat er mir aber (WOHLWEISLICH?) nicht gesagt, dass hätte mich eigentlich schon mal stutzig werden lassen müssen. Man wird ja immer erst schlauer, wenn es zu spät ist.

Nochmal vielen Dank für die vielen Hinweise und die Tips, einen schönen Abend und eine erfreuliche Restwoche an alle. :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 11:04

Ich habe Gestern unseren Astra wieder nach Hause geholt und nachdem ich mich an oberster Stelle des Autohauses beschwert habe wurde die Rechnung auf 163,02€ abgesenkt, weil der "Chef" wohl gesagt hat das die 2 Arbeitsstunden auf "INTERN" verschreiben sollen.

Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Automatikgetriebe steht auf P und lässt sich nicht schalten