ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe streikt nach ca. 10 Minuten

Automatikgetriebe streikt nach ca. 10 Minuten

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 16:12

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einem großen Problem meines Omi's an Euch. Seit ca. 2 Wochen hat das Automatikgetriebe meines Omega Caravan ( 10/99 Facelift, 2.2i 16V) 'ne Macke und zeigt nach ca. 10-20 Minuten Fahrt im BC die Meldung "Automatikgetriebe" und die orangene Fehleranzeige ( AUto mit Schraubenschlüssel) leuchtet und bleibt an und das Getriebe fährt mit seinem Notprogramm ( nerv!!!!). Dieser Zustand lässt sich auch nicht durch aus-und wiedereinschalten der Zündung beheben. Man muss so ca. 1 Stunde warten, bis der Wagen ( das Getriebe/ Steuergerät ???) wieder abgekühlt ist dann ist die Fehleranzeige wieder aus und der Wagen fährt vollkommen normal, bis nach ein paar Minuten wieder die gleiche Fehlermeldung erscheint und der Omega wieder in sein Notprogramm schaltet ( nur manuelles Schalten ohne den 2.Gang möglich). Also bin ich zum FOH ( Dello HH) gefahren und habe für schlappe 27,84€ die Fehlerspeicher auslesen lassen : P1625- Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe und P1740- Drehmomentkontrolle von Motorsteuergerät erkannt. Der FOH meinte daraufhin nur, ich solle meinen Omi für 2 Tage zur genaueren Untersuchung zwecks Schadensfeststellung dort abgeben ( am besten auch gleichzeitig meine Mastercard, wäre einfacher und schneller :-)) . Daraufhin habe ich hier in dem Forum mal nach gleichen Problemen gesucht, aber nichts gleichartiges gefunden. Pauschal habe ich dann das Getriebeöl incl. Filter ( ca. 180.-€) wechseln lassen, da das des öfteren im Forum erwänhnt wurde. Das Schaltverhalten ist deutlich besser aber der Fehler ist nach wie vor der Gleiche. Daraufhin bin ich zu Dobberkau und habe dort erneut das Fehlerlogbuch auslesen lassen. Ergebnis: P1740- Drehmomentkontrolle von Motorsteuergerät erkannt. Also der Gleiche. Dobberkau meinte es kommen das Motorsteuergerät, das Getriebesteuergerät, Kabel/verbindungen/Stecker oder die Sensorik in Frage.

Hat jemand von Euch einen ähnlichen Fehler bereits gehabt oder kennt eine Lösung oder zumindest einen Ansatz ?

Die Verkabelung und Steckverbindungen schliesse ich aus, da das Problem thermisch zu sein scheint. Also Elektronik Bauteile.

Da ich die Funktion so eines Getriebes nicht genau kenne und nicht weiß, in welchem Zustand welcher Sensor welches Signal melden muss bin ich für jegliche Hilfe dankbar.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Omega / Senator Forum.

Bei einen Defekt des Automatikgetriebes hast Du im BC ein eigenes Symbol dafür. Ich glaube ein riesiges Zahnrad mit einen roten A innen drin. Die von dir angegebene Leuchte ist an der Tachoeinheit und zeigt nur einen Fehler der Motorelektronik bzw. der Wegfahrsperre an. Da wir in deinen Fall die Wegfahrsperre ausschließen können, bleibt nur die Motorelektronik über. Aber den Fehler den sie dir genannt haben, habe ich noch nicht gehört. Von daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber unter uns sind auch echte Opelschrauber, vielleicht kommt noch was ?

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 16:39

Schönen Dank für die Info.

Ich habe soeben bei ebay ein passendes Motorsteuergerät für schlappe 50.-€ ersteigert. Vielleicht ist es ja genau das was die Probleme beseitigt. Wenn nicht kann mans ja schon mal ausschliessen als Fehlerquelle.

In diesem Zusammenhang hätte ich noch 2 weitere Fragen :

1. Kann man das Motorsteuergerät problemlos tauschen oder muss ich damit zum FOH fahren um es an meinen Omega anzupassen ?

2. Wo genau sitzt eigentlich das Steuergerät für das Automatikgetriebe und wie komme ich daran ?

Beste Grüße und Danke im vorraus

Lev57

hmm wenn mich nett alles irrt kan es auch an ner defektenm lima regler bzw batterie handeln hab so was schon mal gehöhrt

 

prüf doch erst mal deine spannung von deine batterie und fang da mal an gruss hannes

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 17:59

Danke für Eure Anregungen.

Letztenendes ist der Fehler lokalisiert. Der Fehler kommt aus einem der Steuergeräte für meine Gasanlage . Die Gasanlage selbst geht jedoch nicht in Störung dabei. Das ist, was mich auf die falsche Fährte geleitet hatte. Im Benzinmodus läuft der Omi problemlos. Morgen werde ich meinen "Gasinstallateur" aufsuchen und ihn machen lassen. Ist nämlich noch unter Garantie. :-)

Nochmals Danke und beste Grüße

Da Du ja von hier oben bist und den gleichen Wagen fährst, welche Anlage wurde eingebaut ? Wo hast Du den Umbau durchführen lassen und wieviel hat er komplett gekostet ?

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 18:29

Die Gasanlage ist die VSI von Prins, voll digital gesteuert und hat den Ruf des "Mercedes unter den Gasanlagen". Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen, da dies meine erste Gasanlage ist und ich daher keinen Vergleich habe. Gekostet hat mich der Spass rund 2.500.-€ ( incl. 80L/60L Donat-Tank in der Reserveradmulde) .

Den Einbau ( 11/2004)durchgeführt hat das Autohaus am Porschering ( eigentlich eine Mitsubishi-Vertretung) in Kaltenkirchen. Die haben sich inzwischen darauf spezialisiert und betreiben auch 'ne Tanke gleich nebenan.

Die haben auch sonst einen guten Service und machen für mich problemlose Termine. Ich wohne zwar in Hamburgs Südosten ( Großraum Bergedorf) arbeite doch jetzt seit ca. 18 Monaten in Norderstedt, von daher ist der Weg nach Kaltenkirchen nicht weit von meinem Büro entfernt.

Bleibt jetzt nur abzuwarten, was morgen bezüglich des Fehlers herausgefunden wird.

Z.Zt. fahre ich nämlich auf dem teuren Super ;-(( -Benzin, um nicht in des Getriebe-Notlaufprogramm zu kommen.

ANsonsten war ich bisher mehr als zufrieden mit der Gasanlage. Ich verbrauche im Schnitt ca. 15% mehr Gas als Super , aber ich spüre absolut keinen Leistungsverlust, ganz im Gegenteil meine ich, das "obenrum" der Motor besser zieht. Da es sich ja um ein eigenständiges Steuergerät handelt, wäre sogar je nach Einstellung auch Mehrleistung möglich :-) natürlich zu Lasten von Mehrverbrauch.

Der nachwievor günstige Preis von LPG ( ca. 60 Cent/Liter) und das immer grösser werdende Netz von Tankstellen spricht eindeutig für Gasanlagen ...

Werde dann Ende der Woche mal posten, was sich bezgl. des Fehlers ergeben hat ...

Beste Grüße

Fehler durch die Gasanlage oder nicht????

 

Hallo lev57

Habe auch eienen Omega B, 2,2 l mit Gasanlage. Heute leuchtete bei Omega die Störungsleuchte.Habe den Fehler auslesen lassen. Irgendwas mit der Drehzahlkontrolle. Soll angeblich irgendwas mit dem Drehzahlsensor an der Nockenwelle sein. Mein Händler meint, der sollte ausgetauscht werden. Hat angeblich nichts mit der Gasanlage zu tun, wäre also nicht auf Garantie.

Wenn du näheres über deinen Fehler erfährst, melde bitte weiter:

Bei mir wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt und die Lampe bleibt erstmal aus. ich warte auf deine Erfahrungen.

Autogas läuft ansonsten bisher 2000 km ohne größere Probleme

Danke und viele Grüße

89ergpz600, natürlich auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 20:58

Jooohhhh, danke für das herzliche Willkommen.

So, Problem ist behoben.

Ursache war eins der beiden Steuergeräte der Gasanlage, wie bereits vermutet. Der sogenannte EMULATOR, dass ist das Steuergerät, das dem Opel-Steuergerät vorgaukelt es wäre noch im Betrieb, während doch die Gasanlage das Zepetr übernommen hat, wurde getauscht. Danach war alles wieder o.K. :-)

Jetzt werde ich versuchen bei Prins noch meine bisherigen Kosten für den Getriebeölwechsel und das Auslesen der Fehlerspeicher geltend zu machen. Mal schauen, wie die darauf reagieren. Eigentlich müssten die doch für die bisherige Fehlersuche gerade stehen , oder wie seht Ihr das ?

Fehlerursache war doch deren Steuergerät, wenn auch die Gasanlage als solches die ganze Zeit über problemlos funktioniert hatte. Das hat die Fehlersuche eigentlich noch erschwert. Hätte ich die Fehlersuche vom FOH durchführen lassen, wäre sicher 'ne Menge mehr Reparaturkosten fällig gewesen...

Mal sehen , wie Prins auf meine Forderung reagiert.

Ergebnis wird hier dann demnächst gepostet.

 

Gruß erst einmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe streikt nach ca. 10 Minuten