Automatikgetriebe Symptome bevor exudus
hallo!
welche symptome treten auf bevor ein 7g-getriebe den geist aufgibt?
bzw. wann hilft noch ein ölwechsel?
danke
Beste Antwort im Thema
@ CLK-OPA
Ein äußerst tiefgründiger und für den TE hilfreicher Beitrag! Respekt! So ein Schwachsinn wäre nicht einmal mir eingefallen!
Der TE scheint das Fahrzeug vor 1 Monat gekauft zu haben und möchte halt sicher gehen, daß sein 7G in Ordnung ist, meine ich.
Gruß Toni
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich geh mal die Glaskugel suchen ...
Wo liegt "EXUDUS"
Schon mal so einen alten Metallwecker auf den Boden geworfen - wenn man den dann schüttelt - in etwa - nicht ganz genau - aber in etwa dieses Geräusch
Hilfe mein Navi is kaputt ich find Exudus auch nicht...
Ich hab mir überlegt, das es durchaus Sinn machen könnte eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise hier nieder zu legen - dies könnte ja auch anderen Fahrern behilflich sein:
Erstens sucht man sich einen ruhigen möglichst abgelegenen (wegen der Nebengeräusche) Waldparkplatz. Dabei ist darauf zu achten das dieser asphaltiert ist (wegen des Zerstörungspotentials bezüglich des Weckers).
Jetzt wirft man den Wecker auf den hoffentlich asphaltierten Boden und dosiert die Kraft so, das er nicht völlig in Fetzen geht.
Vorsicht beim aúfheben - Verletzungsgefahr durch Scherben.
So nun durch Schütteln festellen ob der innere Zerstörungsgrad des Weckers ausreichend ist - es sollte im Gehäuse ordentlich rumpeln und scheppern.
Dann wieder in das Fahrzeug steigen - den Wagen anlassen - Bremse treten auf D schalten und dann möglichst gleichzeit in der Reihenfolge wie beschrieben - 1. Bremse loslassen - 2. den Wecker schütteln - 3.Gas geben - 4. den Wecker stärker schütteln - 5. drauf achten nicht über das Glas vom Wecker zu fahren - 6. auf Geräusche des Getriebes achten - 7. Geräusche vergleichen 8. Ergebnis dieses Tests auswerten.
Diese Vorgangsweise sollte eine sehr zuverlässige Aussage über den Zustand des Getriebes erlauben - nun viel Erfolg und auf gute Ergebnisse
Wieso müsst ihr jetzt son schmarrn schreiben??
Also:
Wenn dann Getriebe verreckt, dann ruckelt es, schaltet falsch und zu unmöglichen Momenten und macht Geräusche!
Es kann auch sein dass du ein Baujahr 2002 - 2003 W211 als E270 oder E320 CDi hast. Dann hast du wahrscheinlich eine Glykulverseuchung. Wenn du Pech hast, dann ist der Wandler auch defekt.
LG
Makis
@ CLK-OPA
Ein äußerst tiefgründiger und für den TE hilfreicher Beitrag! Respekt! So ein Schwachsinn wäre nicht einmal mir eingefallen!
Der TE scheint das Fahrzeug vor 1 Monat gekauft zu haben und möchte halt sicher gehen, daß sein 7G in Ordnung ist, meine ich.
Gruß Toni
Ab und an muss auch mal ein Spaß erlaubt sein, das Leben ist schließlich ernst genug - dem TE schadet es auch nicht, weil es immer wieder nette hilfreiche "Sittenwächter" gibt, die sich an einer ernsthaften und fundierten Beantwortung der Frage versuchen - und das ist ja auch ok so.
Also einfach dem Motto folgen: Leben und leben lassen und alle haben sich lieb
Alle 60tkm Spülen, dann steht man auf der sicheren Seite. Bei Geräuschen und Brummen Glykoltest machen lassen.
muss man für ein Glykoltest zum ???
Gruß
Düldül
Also jetzt mal Spaß beiseite - wenn sich Getriebeöl im Kühler befindet, dann braucht es in der Regel keinen Glykoltest - das sieht man mit bloßem Auge - dann sieht die Kühlflüssigkeit wie ein zu hell geratener Latte aus.
Dann heißt es schnellstens in die Werkstatt - Kühler wechseln, gründlich mit einer leichten Zitronensäurelösung das gesamte Kühlsystem spülen (mehrfach) und eine gründliche Getriebespülung ( logischerweise befindet sich umgekehrt Wasser im Getriebeöl)- mit etwas Glück haben Wandler etc noch keinen Schadengenommen und alles ist wieder gut
Zitat:
Original geschrieben von Makis83
Wieso müsst ihr jetzt son schmarrn schreiben??
Also:
Wenn dann Getriebe verreckt, dann ruckelt es, schaltet falsch und zu unmöglichen Momenten und macht Geräusche!
Es kann auch sein dass du ein Baujahr 2002 - 2003 W211 als E270 oder E320 CDi hast. Dann hast du wahrscheinlich eine Glykulverseuchung. Wenn du Pech hast, dann ist der Wandler auch defekt.
LG
Makis
naja, ich gebe Dir schon recht, Sarkasmus und Co sind in Foren immer tötlich, allerdings machen sich halt die Leute nicht die Mühe ein wenig Zeit zu investieren und die Suchfunktion zu benutzen. Aber vielleicht ist es auch ein Vertreter einer "freien Werkstatt" der einen Kundenproblem billig lösen will (siehe Thread SBC-Bremse von ein paar Tagen) !
g.
Zitat:
Original geschrieben von roadtoni
Der TE scheint das Fahrzeug vor 1 Monat gekauft zu haben und möchte halt sicher gehen, daß sein 7G in Ordnung ist, meine ich.
Gruß Toni
BINGO! genau so ist es!
bin absolut neu bei mb, würde mich jemand das geiche fragen über bmw getriebe, könnte ich eine lange liste möglicher symptome erstellen.
ich habe eben noch gewährleistung und falls irgend etwas anliegt würde ich den händler schon noch ganz gerne quälen. nun fehlt mir aber die erfahrung bei mb getrieben.
ein weiterer grund ist: mein letzter wagen (wie erwähnt bmw 530dtouring) ging hopps, aufgrund eines getriebeschadens, trotz tim eckarts getriebespülung....
übrigens, meiner ist ein 2006er E 280tdi T. 7G-getriebe.
danke!
p.s.
da drückt man gerne auf den DANKE button, leider gibts hier den "DU KANNST MICH MAL" button nicht. (sorry, das mußte jetzt sein....auch spaß muß sein....wer austeilen kann, muß auch einstecken können...;-))))
moin
naja spülen hilft in manchen fällen halt nicht... wenn du ne beule im auto hast hilft waschen ja auch nicht, damit dein auto wieder gut ausschaut. aber man kann getriebe durchaus auch kostengünstig (im vergleich zum austausch) reparieren. zb bei www.getriebeinstandsetzung.org
gruß