ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Themenstarteram 25. November 2006 um 13:44

Hallo,

fahre einen 1997er C180 mit Fünfganggetriebe.

Habe nun folgendes Problem:

Wenn ich wenig Gas gebe schaltet mein Getriebe vom 1. in den 2. Gang ziemlich ruckelig.

Gebe ich beim Anfahren etwas mehr Gas, schaltet das Getriebe butterweich.

Der Wagen hat 114000 km drauf.

Hat mein Wagen früher nicht gemacht.

Das Öl habe ich dieses Jahr gewechselt.

Kennt Jemand das Problem. Hoffentlich nichts schlimmes.

gruss

schmahl33

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

falls dir hier niemand helfen kann ruf einfach mal bei http://www.automatikgetriebe.de/ an.

Die kennen sich super damit aus und helfen dir kostenlos und ausführlich am Tel. weiter.

Hatte da mein Autom. Getriebe vom W124 überholen lassen, war ca.8 Std. Arbeit und hat mich 800€ inkl. neuem Öl und Filter gekostet.

Gruß Udo

Themenstarteram 25. November 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Udo561

Hi,

falls dir hier niemand helfen kann ruf einfach mal bei http://www.automatikgetriebe.de/ an.

Die kennen sich super damit aus und helfen dir kostenlos und ausführlich am Tel. weiter.

Hatte da mein Autom. Getriebe vom W124 überholen lassen, war ca.8 Std. Arbeit und hat mich 800€ inkl. neuem Öl und Filter gekostet.

Gruß Udo

Ok, werde ich mal anrufen.

Danke

gruss

Hallo

Gibts in dieser Sache schon Neuigkeiten?

Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem mit meinem 5 Gang Automaten (WÜK). Vor dem ATF Wechsel, der beim freudlichen durchgeführt wurde, hat er von der 1. in die 2. Fahrstufe sanfter geschaltet.

Beste Grüße

Themenstarteram 29. November 2006 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Hufergasse

Hallo

Gibts in dieser Sache schon Neuigkeiten?

Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem mit meinem 5 Gang Automaten (WÜK). Vor dem ATF Wechsel, der beim freudlichen durchgeführt wurde, hat er von der 1. in die 2. Fahrstufe sanfter geschaltet.

Beste Grüße

Hallo,

genau wie bei mir. Habe auch das Getriebeöl gewechselt, vorher war alles in Ordnung.

Habe dass Öl in einer freien Werkstatt gewchselt, mit original MB Öl. Danach zu Mercedes gefahren und den Ölstand nach Vorschrift nachgemessen.

Wie gesagt schaltet, wenn ich nur weig Gas gebe vom 1. in den 2.Gang etwas unsanft. Danach ist alles in Ordnung.

Hätte vielleicht doch keinen Ölwechsel gemacht.

Wie sagt man "Never chance a running System"

gruss

@ schmahl33

Also das mit dem "original" MB-Öl ist so eine Sache. Hier im Forum wurde schon des öfteren beschrieben, dass auch bei MB (DC) immer wieder falsche Öle verwendet werden. Dazu hat auch der Sterndocktor schon einiges geschrieben. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Öle und für dein Getriebe mit WÜK MUSS ein ganz bestimmtes Öl verwendet werden. Wenn die dir in Öl mit der falschen Spezifikation gegeben haben, dann hast du ein Problem mit der Automatik!

Schaue mal unten (Signatur) in den FAQs nach und du wirst das richtige Öl finden! Schau dort nach, ob wirklich die richtige Ölsorte verwendet wurde. Ich glaube nicht!!!

Bei meinem Automaten hat der Ölwechsel nur positives bewirkt! War begeistert! Habe mir aber das Öl selbst besorgt und auch nur dieses einfüllen lassen.

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 29. November 2006 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

@ schmahl33

Also das mit dem "original" MB-Öl ist so eine Sache. Hier im Forum wurde schon des öfteren beschrieben, dass auch bei MB (DC) immer wieder falsche Öle verwendet werden. Dazu hat auch der Sterndocktor schon einiges geschrieben. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Öle und für dein Getriebe mit WÜK MUSS ein ganz bestimmtes Öl verwendet werden. Wenn die dir in Öl mit der falschen Spezifikation gegeben haben, dann hast du ein Problem mit der Automatik!

Schaue mal unten (Signatur) in den FAQs nach und du wirst das richtige Öl finden! Schau dort nach, ob wirklich die richtige Ölsorte verwendet wurde. Ich glaube nicht!!!

Bei meinem Automaten hat der Ölwechsel nur positives bewirkt! War begeistert! Habe mir aber das Öl selbst besorgt und auch nur dieses einfüllen lassen.

Hallo AMG2000,

kann jetzt leider nicht mehr feststellen was die mir für ein Öl verkauft haben.

Kann da jetzt noch mehr kaputt gehen, falls es nicht das richtige Öl war ??

gruss

Hallo schmahl33!

Also wenns das falsche Öl war, und davon gehe ich aus, dann würde ich es auf jeden Fall so schnell wie möglich wechseln! Wie gesagt im FAQ-Link unten findest du das richtige öl für dich.

Ich denke(weiß aber nicht), dass die bei DC dir das Öl für den 4-GANG Automaten verkauft haben, weil einfach zu viele Leute auch bei DC zu wenig über die Automaten wissen.

Tausche es und du wirst es wissen. Aber nach deinen Schilderungen kann es eigentlich nur so sein... :(

Gruß

AMG2000

wurde denn auch der filter und das wandlerölgewechselt...???

also ich hatte noch nie schwierigkeiten danach und ich hab das schon etliche mal durch...

muß dazu sagen ...das nach 60.000 allerspätistens gewechselt werden sollte...bei unseren (124) getrieben da kommt man gut hin mit 60.000 aber beim 722.6 getriebe ist es allerhöchste eisenbahn... scheinbar geht das getriebe anders mit dem öl um...es belastet es höher....

auf jeden fall muß der filter mit neu immer und das wandleröl auch....

drück doch mal auf die 2

Themenstarteram 29. November 2006 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Hallo schmahl33!

Also wenns das falsche Öl war, und davon gehe ich aus, dann würde ich es auf jeden Fall so schnell wie möglich wechseln! Wie gesagt im FAQ-Link unten findest du das richtige öl für dich.

Ich denke(weiß aber nicht), dass die bei DC dir das Öl für den 4-GANG Automaten verkauft haben, weil einfach zu viele Leute auch bei DC zu wenig über die Automaten wissen.

Tausche es und du wirst es wissen. Aber nach deinen Schilderungen kann es eigentlich nur so sein... :(

Gruß

AMG2000

Erst mal Danke !

Werde morgen zu Mercedes hier in Köln fahren und mir einen Termin geben lasse. Werde auch ein wenig Druck machen das die mir das richtige Öl einfüllen. Melde mich dann nochmal.

Muss dabei sagen dass in für den letzten Ölwechsel nichts bezahlt habe, gebe also nicht doppelt Geld aus.

gruss

Re: Automatikgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von schmahl33

Hallo,

fahre einen 1997er C180 mit Fünfganggetriebe.

Habe nun folgendes Problem:

Wenn ich wenig Gas gebe schaltet mein Getriebe vom 1. in den 2. Gang ziemlich ruckelig.

Gebe ich beim Anfahren etwas mehr Gas, schaltet das Getriebe butterweich.

Der Wagen hat 114000 km drauf.

Hat mein Wagen früher nicht gemacht.

Das Öl habe ich dieses Jahr gewechselt.

Kennt Jemand das Problem. Hoffentlich nichts schlimmes.

gruss

schmahl33

Moin...moin..

In das Automatikgetriebe mit

GKÜB (geregelte Wandlerüberbrückungskupplung)

gehört nur ein ATF Öl nach Blatt 236.10 rein.

--------------

NICHTS ANDERES !!!!!!!!!!

Re: Re: Automatikgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von 11rt

In das Automatikgetriebe mit GKÜB (geregelte Wandlerüberbrückungskupplung) gehört nur ein ATF Öl nach Blatt 236.10 rein. NICHTS ANDERES !!!!!!!!!!

NEIN! Sondern eins nach Blatt 236.12. Und zwar am besten das "Originalöl" nach Blatt 236.12 - also das "TITAN ATF 3353" v. Fuchs Petrolub (das neue "Originalöl" nennt sich auch "ATF 3353")!

Wir haben die MB-Vertragswerkstätten schon vor langer Zeit angeschrieben, künftig NUR noch DIESES zu verwenden (sowohl bei der "7G-Tronic" (722.9XX) wie auch bei den 5Gang mit geregelter WÜK (722.6XX) u. bei diesen auch bei km-Stand ca. 60tsd einen Ölwechsel mit DIESEM durchzuführen.

Das alte nach Blatt 236.10 war v. Shell. Das neue 236.12 ist deutlich besser u. arbeiten die aktuellen Automaten mit dem neuen auch merklich besser u. bleibt das mit dem neuen auch länger so!

Gruß

P. S. Bei den älteren 4Gang-Automaten (722.4XX) und bei den ersten 5Gang, welche noch auf dem 4Gang basierten (= 722.5XX), am besten ein gutes ATF nach Dexron III mit entweder "G" o. "H"-Nummer nehmen (ob zusätzl. die 236.1, 236.5 o. 236.9 noch mit dabei steht ist in diesem Fall egal).

Wie z. B. das "megol ATF III" von Meguin o. das "TITAN ATF 4000" v. Fuchs Petrolub. Sind sehr gute "IIIer" u. dazu noch günstig zu bekommen. Sind in ALLEN Punkten nochmal besser als die besten unter denen nach der vormaligen IID (236.6 o 236.7) u. verhalten sich auch gegenüber allen möglichen Elastomeren neutral = keine Dichtungsprobleme!

Und erkennt man die meisten alten Automaten nach dem Wechsel nicht mehr wieder, weil die dann wieder wie ein neuer schalten!

Und in die CVT-Getriebe in A- u. B-Klasse bitte nichts anderes als das 236.20 einfüllen o. dem Kunden verkaufen.

Im Ersatzteillager einer Vertragswerkstatt sollte auch nichts anderes mehr da sein, als eben einmal das 236.12 (für die 5- u. 7Gang-Wandlerautomaten) u. das 236.20 (für die CVTs in A- u. B-Klasse).

Wehe ich bekomme da auch anderes, wenn ich mal vorbeikomme u. einen "Testkauf" mache. ;)

warum wird es im wis online nicht geändert denn da steht auch noch 236.10 drin...und dann füll ich das da auch ein....

Weil der für die "Online-Geschichte" zuständige "Expertenspezialist" das offensichtlich noch immer nicht geändert hat. :rolleyes:

Damits im anderen Beitrag nicht untergeht habe ich folgendes auch noch in diesen geschr.:

In die CVT-Getriebe der aktuellen A- u. B-Klasse bitte nichts anderes als das 236.20 einfüllen o. dem Kunden verkaufen.

Im Ersatzteil-Lager einer Vertrags-Werkstatt sollte in Punkto ATF auch nichts anderes mehr da sein, als eben einmal das 236.12 (für die 5- u. 7Gang-Wandlerautomaten) u. das 236.20 (für die CVTs in A- u. B-Klasse).

Außer eben dem Servoöl nach Blatt 236.3!

Wehe ich bekomme da auch ein anderes, wenn ich mal vorbeikomme u. einen "Testkauf" mache. Das gibt dann min. drei Tage im Kerker! ;)

Für die zuständigen Werkstatt-Leiter (könnte ja sein, dass es hier einer von denen eher ließt):

Und lest endlich mal die Infos, die ihr vom Werk bekommt - aber nicht erst ein Jahr später, sondern gleich!

Gruß

Hallo

Wie kann ich denn der Stern-Vertragswerkstatt ,die den Getriebeölwechsel mit Wandlerspülung durchgeführt hat nachweisen ,dass sie eventuell nicht das richtige ATF verfüllt hat?

Können denn die harten Schaltstöße von 1 in 2 unter geringer Last durch falsches Öl kommen?

Hab dem Kundendiestberater die Sache vorgeführt. Er ist der Meinung das alles OK sei. Was soll er wohl auch sonst dazu sagen ........Das Öl sei schon richtig, sie hätten nur dieses!

Die genaue Bezeichnung sagt er mir nicht.

Also mir gehen diese ruckartigen Schaltvorgänge (besonders bei kalter Maschine) echt auf den Senkel.

Wenn das Getriebe bei stärkerer Beschleunigung von der ersten in die zweite Fahrstufe schaltet ist alles ok. Also sanft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen