ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 17:10

Hallo,

habe ein Problem, oder besser gesagt ich weiß nicht ob es eins ist.

Aus dem Automatikgetriebe ganz unten meines 68er Cadillacs führt kein Kabel heraus das nirgends ansteckt ist, der Vorbesitzer hat es wohl einfach nur irgendwo befestigt.

Nun meine Frage, für was ist das Kabel, ein Sensor?

Ich habe schon überlegt das es evtl. den Ölstand kontrolliert, aber ich habe keine Anzeige in meinem Amaturenbrett für Ölmangel im Getriebe.

Was kann passieren wenn es nicht angeschlossen ist.

Danke für eure Antworten!

Grüße aus Bayern

Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie jetzt... führt KEIN Kabel heraus oder FÜHRT eine Kabel heraus??? ;-)

-Verwirrmodus an-

Hat er doch beschrieben. :D Zitat: führt kein Kabel heraus das nirgends ansteckt ist, Zitat Ende.

Im Umkehrschluß könnte man folgern:

- es kommt ein Kabel raus das angeschlossen ist

- es kommt gar kein Kabel raus

-Verwirrmodus aus

Jetzt alles klar? :confused:

Könnte ein Temperatursensor oder Druckschalter sein. Eventuell nachgerüstet? Oder Lock Up? Wobei ich gestehen muß, ich weiß nicht ob es sowas zu der Zeit bei Cadillac gab............

Genau KEIN Kabel raus... :-)

am 12. Oktober 2007 um 8:10

Hi Ihr Verwirrten,

... Für den unwarscheinlihcen Fall, das dort doch ein Kabel rauskommen sollte, ist es warscheinlich das Kabel für den elektrischen Kick-Down.

Am Vergaser ist dann dafür auf der Linken Seite ein Schalter Montiert, der durch den Gaszug betätigt wird. (kleines Gehäuse mit Hebelchen drann)

Bis dann Philipp

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 9:42

Elektrischer Kickdown, hat der sowas?

Ein kleines Kästschen mit Hebelchen dran, seh ich nirgends in meinem Motorraum.

Gruß Tobi

... Hi Tobi,

ja, warscheinlich ist das Kabel deswegen ja auch nicht angeschlossen, weil ganz einfach der Schalter fehlt. Hast Du wirklich oben auf der Spinne mal nachgesehen ? Das Kästchen sollte direkt neben dem Vergaser montiert sein, so das der Gaszug den Kontakt drücken kann. (bin mir relativ sicher)

Du hast doch auch schon das Getriebe ohne mechanischen Kick-Down, oder ?

Byebye Philipp

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 14:53

Hey,

nein da ist keins, bin mir sicher. Welche Folgen kann das haben wenn dieser Schalter nicht da ist, bzw. das Kabel nicht angesteckt ist? Woran erkenne ich ob mein Getriebe einen mechanischen oder elektrischen Kickdown hat?

mfg Tobi

Hi nochmals,

Folgen: erhöhter Frust beim Beschleunigen wegen fehlendem Kickdown.... aber keine Sorge...

Wenn Du einen meachnischen Kick-Down hast, geht eine Eisenstange oder ein Boudenzug (?) vom Gaszug am Vergaser runter zum Automatikgetriebe. Hast Du diese "Eisenstange" nicht hast Du einen über Unterdruck und/oder elektrisch betätigten Kick-Down...

Ist denn noch der Originale Vergaser drauf ?

Ich glaube ausser zähen Beschleunigungsorgien macht man aber nix kaputt... Mopar-Banshee weiss das aber bestimmt genauer ...

Weissu Wasch Mein Aldä ?

Philipp

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 15:54

Jup, der Originale Vergaser ist oben. Holley

Sollte es ein elektrischer Kickdown sein, welche Parameter braucht das Getriebe das der Kickdown betätigt wird?

Der Caddy beschleunigt wirklich schlecht, hab mich eh schon immer gefragt was das ist. Oben rum geht nicht viel, und bergauf tut er sich auch schwer.

Wo könnte ich rausbekommen welchen Kickdown ein 68er Coupe de Ville hat?

Gruß Tobi

Hi Tobi,

ich habe ebenfalls einen 68er Cadillac. Das Kabel ist definitiv für den Kickdownschalter im Getriebe. Angesteuert wird der Kickdownschalter (eigentlich eine Spule) über einen kleinen Schalter auf dem Vergaser. Da du aber wie es ausschaut KEINEN originalen Vergaser drauf hast (original war ein Quadrajet aus dem Hause Rochester), kann es sein, dass bei dir dieser Schalter nicht vorhanden ist. Deshalb schaltet er wahrscheinlich auch nicht runter, wenn du mal richtig beschleunigen willst...

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 8:32

Hallo Stefan,

ohh mann auch das noch, wird wohl aufwendig werden das zurückzurüsten. Das schlimmste an meinem Caddy ist nicht das Alter sondern die Sünden der Vorbesitzer :-( Damit er bergauf nicht runterschaltet wird wohl sehr wahrscheinlich damit zusammenhängen. Wenn ich das richtig verstehe, dann beaufschlagt das Bauteil am Vergaser den Kickdownschalter mit Strom, bei nur bei Vollgas oder wie?

Könntest du mir evtl. ein paar Bilder von deinem Motorraum auf meine e-mail senden, damit ich sehe wie das ganz ausschaut. Weißt du wo ich den Schalter herbekomme?

mfg Tobi

Hi Tobi,

werde nachher ein paar Bilder machen...

Und Kopf hoch wegen der ganzen Aufregung. So einen Originalvergaser gibts recht günstig bei eBay.com... Einfach mal danach suchen...

Wenn du sonst noch irgendwas brauchst, Fotos, oder Infos - nur her damit. Fahre ja schließlich den gleichen Wagen ;)

Gruß,

Stefan

So,

jetzt mal ein Bild von dem Schalter.

Der Schalter schaltet, sobald man "Vollgas" gibt und wird über das Gasgestänge gesteuert...

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 8:40

Hey,

echt klasse Bilder, danke das hilft mir schon viel weiter.

Hab schon geschaut bei ebay.com, aber wenn ich mir so ein Vergaser kaufe fehlt mir ja wieder der Kickdownschalter, oder ist der dabei bzw. integriert? Wenn ich den Schalter auch alleine bekomme, könnt ich ihn an meinen Holleyvergaser anpassen, das würde gehen, aber original wär mir natürlich lieber!

Übrigens kenn ich dein Auto, warst beim US-Car treffen vom Filou oder?

Gruß Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen