1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. automatikgetriebe

automatikgetriebe

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 11:13

hallo. suche hilfe. bei automatikg. ab ca.100km/h schaltet Notprogramm ein. Rückwärtsgang funktioniert nur vorwärts gibts probleme ab ungefähr 3. gang. was kann das sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wiggal1

hallo. suche hilfe. bei automatikg. ab ca.100km/h schaltet Notprogramm ein. Rückwärtsgang funktioniert nur vorwärts gibts probleme ab ungefähr 3. gang. was kann das sein?

Hy fahr zu VW und lass eine Fehlerauslese machen sicher ist sicher!

Mfg.

Und was hat das mit dem Automatikgetriebe zu tun?

Wenn das Auto zwischen 100 und 130 in den Norlauf geht, liegts meist am Turbo oder am Kat! 

P.S.: Verrate bloss nicht, was für einen Motor Du hast!:D

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:17

fehler hab ich auslesen lassen und es besteht der fehler laut diagnose am steuergerät für das automatikgetriebe. danke für den tip aber schon probiert.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Und was hat das mit dem Automatikgetriebe zu tun?

Wenn das Auto zwischen 100 und 130 in den Norlauf geht, liegts meist am Turbo oder am Kat! 

P.S.: Verrate bloss nicht, was für einen Motor Du hast!:D

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:23

hab mich falsch ausgedrückt sorry. es geht nur noch der rückwertsgang und vorwärts nur noch im 3. gang im notprogramm. ist das getriebe sprich wandler defekt oder hab i glück und es ist "nur" das steuergerät für automatik defekt.???? P.s. hab einen 1.8t :cool:

Leuchten im Display alle Funzeln für die Gangwahl gleichzeitig, dann könnte es am Steuergerät liegen.

Aber wird wohl dann nur das Steuergerät sein, denn warum sollte der Fehlerspeicher lügen!?;) 

Also erstmal wären folgende Sachen interessant:

Motorkennbuchstaben: AEB, ANB....?

Getriebekennbuchstaben CJQ, DES...?

Baujahr und -monat... km-Stand

Genauer Inhalt des Fehlerspeichers - nicht nur allgemein sondern auch speziell der von Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät.

Lassen sich die Fehler löschen; kommen Sie nach löschen ohne zu fahren sofort wieder oder erst, wenn man fährt...?

Vermutlich hast Du eine TT5...?

Lassen sich im Tiptronicmodus noch alle Gänge fahren? Wenn ja, Wandler vermutlich OK, evtl. Steuergerät defekt.

Das Getriebe geht z.B. in den Notlauf...

- bei defektem ABS

- fehlerhafter Verbindung zwischen MSG und GSG

- fehlender Drehzahlinfo (Fühler im Getriebe)

- Bordspannungsproblemen

Lieber defekter Wandler als defektes Steuergerät!

Der Wandler lässt sich tauschen, ohne das ganze Getriebe zu wechseln. Ein gutes VW-Autohaus weiß und macht das auch!

Da es im 3. Gang aufzutauschen scheint, könnte es auch die Wandlerüberbrückung sein, die falsch schaltet oder falsch gesteuert wird.

Beim Getriebespezialisten kostet ein Wechsel des Wandlers ca. 500-700 Euro; für ein neues Steuergerät inkl. Einbau sollte man mal 1.000 Euro rechnen. (Es gibt auch Werkstätten die sowas reparieren; habe aber damit keine Erfahrung)

Eine komplette Überholung der TT5 kostet je nach Firma - 1800 - 2900 Euro!

Zu einem Getriebeprofi gehen - nicht immer ist VW hier kompetent. Adressen sind in einem Tread im A6-4B-Forum zu finden; weitere Infos auch - such mal dort unter "TT5 ruckt"/ "Tiptronic ruckt" etc.

am 5. Februar 2008 um 5:58

Habe auch ein Problem mit der Automatik (1,8 ADR 4 Gang Automat 103tkm).

Bei gemäßigter Fahrt zwischen 50 und 70 km/h ruckt er und die Drehzahl schwankt um 100-200 u/m,  auch "wirft" er manchmal die Gänge einfach rein. In kaltem Zustand dauert es bis der gewählte Gang eingelegt ist, bzw beim Gasgeben greift.

Es scheint mir manchmal, als könne er sich nicht entscheiden welchen Gang er nehmen soll.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Zitat:

Original geschrieben von lenzley

Habe auch ein Problem mit der Automatik (1,8 ADR 4 Gang Automat 103tkm).

Bei gemäßigter Fahrt zwischen 50 und 70 km/h ruckt er und die Drehzahl schwankt um 100-200 u/m, auch "wirft" er manchmal die Gänge einfach rein. In kaltem Zustand dauert es bis der gewählte Gang eingelegt ist, bzw beim Gasgeben greift.

Es scheint mir manchmal, als könne er sich nicht entscheiden welchen Gang er nehmen soll.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Ein ähnliches Verhalten hatten wir bei unserem alten passi 35i, 110PS TDI auch.

Das klingt auch ein wenig nach Wandler, aber ich will Dir keine Angst machen.

Das langsame Verhalten im kalten Zustand legt nämlich etwas anderes nahe: ATF verschlissen bzw. etwas zu wenig.

Als erste Maßnahme würde ich die ATF wechseln (lassen).

Ich denke mal, danach sind die Probleme weg oder mindestens stark verringert.

Lass´ mal nachschauen, ob und welcher Wechselintervall bei Deinem vorgegeben ist. Auch die "Lebensdauerfüllungen" sollten lt. der Getriebehersteller bei min. 120Tkm mal gewechselt werden. Da Dein Auto aläter als 5 Jahre ist, würde ich den Zeitpunkt trotz Deiner 103Tkm als gekommen sehen.

Ein ATF-Wechsel bei Deinem sollte bei VW max. 300 Euro kosten; bei einem Freien, der sich aber damit auskennen sollte, weniger.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

..................

Ein ATF-Wechsel bei Deinem sollte bei VW max. 300 Euro kosten; bei einem Freien, der sich aber damit auskennen sollte, weniger.

Viel Erfolg!

Bei VW würde ich dies auf keinen Fall machen lassen, die wissen meist nicht mal, dass in der Ölwanne ein ATF-Filter steckt!:D In eine freien Werkstatt, die auf Automatikgetriebe spezialisiert ist, habe ich letztes Jahr (incl. Öl und Filter) knapp 200 Euro bezahlt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

..................

Viel Erfolg!

Bei VW würde ich dies auf keinen Fall machen lassen, die wissen meist nicht mal, dass in der Ölwanne ein ATF-Filter steckt!:D In eine freien Werkstatt, die auf Automatikgetriebe spezialisiert ist, habe ich letztes Jahr (incl. Öl und Filter) knapp 200 Euro bezahlt. ;)

So direkt wollte ich das nicht sagen... :D

Es gibt aber div. Anleitungen im Netz für den Wechsel. Sicherheitsphalber eine zur Werkstatt mitnehmen.

Dort gibt es wie überall im Land auch von Zeit zu Zeit etwas Bildungsnotstand...

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 20:20

steuergerät war defekt auf grund von nässeeintritt! jetzt geht es wieder aber seit das neue steuergerät eingebaut ist klackert es in der getriebegegend! kann es sein, da es längere zeit nicht angesteuert worden ist, das irgend ein ventil oder unterdruckdose, ect. fest geworden oder angerostet ist und erst wieder eine weile braucht das es sich einläuft???

am 20. Februar 2008 um 9:57

und wieviel hat dich der Spass gekostet mit dem Steuergerät?! War nun bei meinem Freundlichen und der sagte mir entweder ATF-Wechsel oder Steuergerät des Automaten. ATF-Wechsel ca 150€, allerdings ist beim Steuergerätetausch der Ölwechsel inbegriffen!! Was tun?! Ich denke, ich werde erst einmal das ATF wechseln lassen.

Übrigens im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Bei mir war es das Steuergerät. Kosten = 467 + MWSt.; insgesamt habe ich 840 Euro bezahlt. Das alte Steuergerät habe ich mir mitgeben lassen. Sieht auch aus wie neu. Bei meinem Wagen fehlten plötzlich alle Gänge in der Ganganzeige. Die Tiptronic funktionierte nicht. Also Notprogramm. Nach ein paar Kilometer Fahrerei funktionierte wieder alles. Am anderen Tag wieder der Fehler. Fehlercodes wurden zweimal zurückgesetzt. Aber sobald das Fahrzeug ausgeschaltet wurde und einige Zeit stand, der gleiche Fehler. Nach dem Tausch des Steuergerätes funktioniert wieder alles. Bisher zumindest.

VG

Platinmann

Deine Antwort