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Automatikgetriebe

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:16

Hallo Leute

Frage: Ist es eigendlich normal, das wenn man stehen bleibt und auf der Bremse steht ( z.B. Ampel ) das dann so kleine Rucks vom AT Getriebe spüren sind? Also unmittelbar nach dem stehen bleiben, es ruckelt immer so 1 - 2 x ganz leicht. Nicht das es mich stört, aber da mann einiges negatives vom AT 5 hier hört. Habe einen 2,2 Vectra Caravan, 125 PS TD, ( 10 / 2004 )

Mfg

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43 Antworten
am 2. Mai 2008 um 16:46

nein, ist nicht normal.

Bitte nutze mal die Suchfunktion. Bei mehreren Membern wurde aufgrund der Symtome das Getriebe auf Garantie / Kulanz getauscht.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 18:12

Hallo

Erstmal danke für die spontane Antwort. Ich habe keine Ahnung ob ein Automatikgetriebe am Stand leicht zu spüren ist? Jedoch nach den vielen Beiträgen hier, wird man hypersensibilisiert. Sollte ein defekt vorliegen, was ich abklären muß wie würde das dann aussehen? Ich habe das Fahrzeug vor ca 2 Wochen gekauft, natürlich hab ich Garantie drauf. Sollte es so sein wie du sagst, wird das Getriebe getauscht? Mein Verkäufer ist ein Gebrauchtwagenhändler mittlerer Größe, jedoch kein Opelhändler. Wird das Getriebe von meinem Verkäufer getauscht? Oder direkt von Opel? Ist ein 10/2004, mit 150.000 km, in Top Zustand

danke im voraus

Was verstehst Du genau unter "unmittelbar"? Sofort, wenn der Wagen stehengeblieben ist, oder erst so circa drei bis vier Sekunden danach?

Letzteres ist die automatische Neutralstellung, die ein Bypass-Ventil öffnet. Je nach Betriebszustand (insbesondere Getriebeöltemperatur) spürt man das ganz leicht (vor allem, wenn man es weiß). Mitfahrer bemerken soetwas eigentlich nie -- es sei denn, sie kennen solche Details.

am 3. Mai 2008 um 7:25

Zwei Rucke sind definitiv unnormal. Auch das Öffnen des bypass sollte eigentlich nicht spürbar sein, allenfalls am Motorengeräusch hörbar. Kann allerdings nur für den 3.2er und 2.8T Automatik sprechen. Hier war es jeweils ruckfrei.

Ist normal kann meinen Vorschreiber nur anschliessen, immer locker bleiben, klar gibt es defekte beim AT5, aber das ist hier ein Forum in den meistens nur defekte eingestellt werden. Ich gehe davon aus das tausende mit AT5 durch Deutschland fahren und zufrieden sind, so wie ich .

Also pro AT5, wer immer pflegt der länger fährt................

am 3. Mai 2008 um 10:36

Also wenn das Rucken im Stand nach Vorne geht ist es nicht normal.

Normal ist, wenn man im Stand von der Bremse geht, gibt es ein leichtes/minimales Rucken.

!!! Wichtig ist der Ölstand und sauberes und nicht verbrauchtes ÖL!!! !!! alle 60 TKM neu!!!

Auch für das AT gab ein Software Update. Beim FOH prüfen lassen.

Denn mit dem Getriebeöl werden auch die Ventile für deren Steuerung betrieben.

 

Gruß der Julius

P.S.

Garantieumfang prüfen und den Zuständigen Opel-Distrikt-Leiter über Deinen FOH kontaktieren.

Oder gleich nicht lange zucken, sondern einem TC vorstellen und ggf. protokolieren lassen. So kannst Du immer nachweisen, dass der Schaden schon da war.

Schon interessant, wie viele unterschiedliche Aussagen kommen ;) Ich kann hier nur für meinen eigenen 2.2Direct mit AT5 sprechen, YMMV wie der Ami so schön sagt.

Ein(!) leichter(!) Ruck kann schon deshalb beim Öffnen des Bypass-Ventils auftreten, weil nun nicht mehr mit voller Leerlaufleistung gegen die stillstehende Abtriebsseite gefördert wird und damit das entsprechende Moment von der Antriebsachse nahezu verschwindet. Je nach Situation und Feinfühligkeit ist das mehr oder weniger spürbar, beispielsweise in Abhängigkeit der aktuellen Viskosität und der Ventilkennlinie. Es ist aber nicht so, dass es Schläge geben darf (lassen wir einmal außen vor, was sich tatsächlich im Hydrauliköl und den Leitungen abspielt, da passiert einiges beim Schalten der Ventile).

Beim Schließen des Bypasses kann ich beispielsweise überhaupt nichts spüren -- das geht bei meiner AT5 so butterweich, kein Rucken, nichts. Aber da könnten wir jetzt schnell in ein anderes Thema abgleiten, dass vor nicht allzu langer Zeit zu hohen Forumstemperaturen führte... ;)

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 17:10

Hallo

Super danke, mit so vielen Antwortenhab ichnicht gerechnet. Wie gesagt ein bis 2 minimale kleine Rucks, wenn ich stehen bleibe und auf der Bremse stehe. Was ich unter unmittelbar meine? Naja,ich denke wenn das Fahrzeug eben zum Stillstand kommt - denke so ca nach 2 sec. würd ich meinen habs nicht gestoppt. Aber ich denke auch so wie der Kollege der eben meite, das hier nur defekte eingestellt werden. Ich gehe auch mal davon aus, das die Masse vermutlich problemlos fährt mit dem AT5. Ich hoffe das ich auch dazu gehöre,ggggggg.

Im übrigen, muß ich sagen - Ich hatte noch nie so ein toles Auto und hab viel Freude damit.

Danke für euer Echo, mfg - Helmut

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 17:14

Sorry nochmal wegen der Vertippser, meine Laptop Tastatur hängt etwas, ggggggggg

Byyyy

am 3. Mai 2008 um 20:12

Minimalstes Rucken habe ich bei mir auch schon bemerkt. Aber meist nur ein paar Sekunden nach dem Stillstand, wenn das Getriebe "auskuppelt".

Mich persönlich stört dabei das eigentliche Auskuppeln aber vielmehr. Wenn ich von der Bremse gehe, dauert es einen kurzen Moment, bis das Getriebe wieder "verfügbar ist". Beim Omega konnte ich sofort von dem einen auf das andere Pedal springen und das Auto schnippste los. Beim Signum geht das so nicht. Meine Frage (wenn auch nicht Sinn des Threaderstellers), kann man das erzwungene Auskuppeln in der Stellung D nicht per Software deaktivieren?

Nein, nicht deaktivierbar -- es ist ja gerade eine wesentliche Eigenschaft, dass die Belastung im Leerlauf und das sinnlose Ölgerühre auf ein Minimum reduziert wird. Wenn Du ständig von der Ampel weg losdüsen musst, dann ist der Vectra insbesondere mit Automatik vielleicht nicht das richtige Fahrzeug.

Wenn Du noch länger Spaß an Deiner Automatik haben willst, solltest Du sicherheitshalber nicht gleich so schnell wie möglich von Bremse auf Gas wechseln -- Du verträgst es sicherlich auch nicht auf Dauer, aus dem Tiefschlaf gerissen und dann gleich Steine klopfen zu müssen. Und so ein Ventil freut sich auch, wenn es nicht gegen die volle Motorleistung schließen muss ;)

am 4. Mai 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

Nein, nicht deaktivierbar -- es ist ja gerade eine wesentliche Eigenschaft, dass die Belastung im Leerlauf und das sinnlose Ölgerühre auf ein Minimum reduziert wird. Wenn Du ständig von der Ampel weg losdüsen musst, dann ist der Vectra insbesondere mit Automatik vielleicht nicht das richtige Fahrzeug.

Wenn Du noch länger Spaß an Deiner Automatik haben willst, solltest Du sicherheitshalber nicht gleich so schnell wie möglich von Bremse auf Gas wechseln -- Du verträgst es sicherlich auch nicht auf Dauer, aus dem Tiefschlaf gerissen und dann gleich Steine klopfen zu müssen. Und so ein Ventil freut sich auch, wenn es nicht gegen die volle Motorleistung schließen muss ;)

Ich glaube, dass Du damit recht hast, und halte mich mit dem 2ten AT daran!

Julius

Warten wir erst einmal ab, wie lange meine AT5 durchhält ... trotz der Tipps ;)

am 4. Mai 2008 um 19:01

Naja ich hatte mir beim Omega angewöhnt, immer in den Leerlauf zu schalten, wenn ich länger irgendwo stand. Kurz vor dem "Start" habe ich dann wieder auf D gestellt und so immer auch gleich aufs Gas trampeln können, z.B. wenn mal wieder jemand mit seinem Fahrzeug der Marke mit dem Stern der Meinung war, ein bisschen spielen zu müssen. ;) Das war auch entlastend genug für die Automatik und diese hat auch mit 170.000 km noch nicht die geringsten Mucken gemacht.

Ich werde mich hüten, beim Signum mit Gewalt loszufahren, wenn das Getriebe noch nicht richtig eingekuppelt ist. Aber eben gerade die Gedenksekunde nervt. Wozu kaufe ich mir denn ein 3,2 Liter Auto? Sicher auch, um damit ab und zu das Kind im Manne raus zu lassen. Kann es aber sein, dass auch hier ein Unterschied zwischen manuellem Leerlauf und dem vom Motormanagement erzwungenen besteht? Ich werde nur hellhörig, weil ihr hier von einem Bypassventil sprecht und die Funktion in Stellung N sicherlich anders geregelt wird.

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