Automatikgetriebe
Hallo,
Jetzt dachte ich, ich könnte mit meinem neuen 540ia touring zum Tüv zur Anmeldung.
Ich bin jetzt das erste Mal Probegefahren, und habe festgestellt, dass wenn ich aus dem Rückwertsgang in den Drive wechsele das Auto sich sehr schwer fortbewegt als wäre das Automatikgetriebe im dritten Gang.
Kennt vielleicht irgendjemand dieses Phänomen? und kann mir einen Tipp geben?
Besten Dank im voraus.
mfg Mike.
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14 Antworten
Hallo erst mal,
offensichtlich ist Dein Automatikgetriebe im Notlaufprogramm.
Versuch es einmal mit einem Reset.
Moin,
könnte auch sein, daß zu wenig Öl drin ist. Getriebeautomaten nehmen sowas in der Regel gerne krumm. Das Notlaufprogramm erkennst Du daran, daß die Anzeige im KI dunkel bleibt.
Gruß, Erik.
Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich hab die Batterie für 1Std losgeklemmt, jetzt schaltet es wieder richtig.
Der Schalter mit dem man das Getriebe von A auf S stellt, ist glaube ich defekt. Stelle ich den Knopf auf A, springt er immer zurück auf S.
Da wären aber noch ein paar Fragen.
- Was genau ist diesen Notlaufprogramm?
- Wo kann ich Ölstand des Getriebes kontrollieren?
- Bedienfeld vom BC leuchtet, BC funktioniert aber nicht. Auch nicht auf Abruf über den Blinkerhebel.
- Kontrollanzeigen rechts neben Check Control leuchten nicht, da müsste doch zumindest bei eineschaltetem Tempomat ein grünes Lämpchen leuchten?
Super wenn mir da jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen könnte.
MFG Mike.
Hallo Mike,
Notlaufprg bedeutet, das Getriebe läuft nur mit sehr eingeschränkten Funktionen und legt erst im 3. los. Zu erkennen in der Anzeige mir einem Zahnradsymbol. Notlauf bedeutet 2., den Service aufsuchen, wenn es Regelmäßig/öfter erscheint.
S = Sport-Modus, Gänge schalten später hoch.
W = Winter Modus, Gänge schalten füher hoch und weicher; empfehle ich auf der AB bei Eco-Fahrweise , nachdem die Beschleunigung abgeschlossen ist. Kann sein, das es beim 540 nur Adaptiv heist, dann versucht es sich Deiner Fahrweise anzupassen.......
D = Drive einmal auf den Schalter tippen. Nach dem Motorstart hast Du immer D. Wenn nicht, untersuche mal den Schalter, die Kabel. Mit ein wenig Geschick kannst du den auch zerlegen, aber ganz vorsichtig, das Dir dabei nicht das Innenleben um die Ohren fliegt.
Olstand ist bei kaltem Getriebe <30° bis zur Einfüllöffnung, das FZ muß dabei absolut gerade stehen. Ließ auch mal Ölwechsel hier im Forum ein wenig tiefer. Wie sieht das Öl aus (Fingerprobe, Geruch?)?
Zum BC und CC kann ich Dir nichts sagen, da muß Dir ein anderer helfen.
Hallo Frank,
hier muß ich Dich leider korrigieren: Das Getriebeöl wird bei gut warmen Motor folgendermaßen gemessen, sofern kein Ölmeßstab vorhanden ist: Motor starten, Bremse kräftig treten, halten und Fahrstufe "D" einlegen. Jetzt Einfüllöffnung aufmachen und nachsehen: Ölstand muß an Unterkante Einfülloch sein.
Das Ganze geht nur auf ´ner Bühne mit ´nem 2. Mann.
@Schefflenger: Der E34 hat für den Tempomat noch keine Kontrolleuchte. Der BC hat eine Lampe, um das Display zu beleuchten. Wenn die durch ist, bleibt das Display dunkel. Zum Auswechseln muß der BC raus, die Anleitung findest Du unter www.e34.de/forum
Gruß, Erik.
Hallo Eric,
ein Ölmessstab wie früher einmal gibt es leider nicht mehr, das war mal ohne Zweifel eine bessere Lösung.
Bei Neubefüllung müssen alle Gänge durchgeschaltet werden was ja auch logisch ist, damit das Öl wieder den Wandler, Schaltautomaten usw. auffüllt. Temp. genau 30-35°. Dazu kann man die Hebebühne benutzen oder Waagerecht aufbocken. 1. ist sicherer.
Läuft die Maschine danach, sifft das Öl doch raus. Hält man es dicht, füllt man zu weit auf.
Ölstand prüfen: Motor kurz laufen lassen, danach wie gesagt bis zur Einfüllöfnung auffüllen - laufen lassen <30° nochmal checken..
Hallo zusammen, wie funktioniert denn ein Reset vom Automatikgetriebe? Reicht das Abklemmen der Batterie oder muß da der Fehlerspeicher ausgelesen werden? Die Lampe im KI ist bei mir aus, doch das Getriebe schaltet sauber hoch und runter, bilde ich mir zumindest ein.Würde aber doch gern wissen, ob es im Notprogramm läuft oder ob eventuell nur die Lampe defekt ist.
Gruß Tobias
Hallo Tobias,
eigentlich reicht zum Reseten des Getriebes:
Zündung einschalten, 3x Gaspedal von Null bis Kickdown, Motor starten.
Fehlerspeicher bleibt erhalten (bin nicht zu 100%sicher), Arbeitsspeicher wird zurückgesetzt
Also, wenn Deine Automatic sauber schaltet, dann läuft sie nicht im Notprogramm, soviel ist sicher (siehe auch Beitrag von Frank weiter oben).
Noch ´n Tip: Automatic-Getriebeöl sollte spätestens alle 150.000 km gewechselt werden. Egal, was die Dir erzählen wollen, von wegen Dauerlauf-Öl oder lebenslange Befüllung. Glaube diesen Blödsinn ja nicht.
Bei weiteren Problemen suche hier im Forum auch mal nach "rogatyn", der ist ein guter Automatic-Spezialist.
@Frank: Nix für ungut, ist nicht böse gemeint. Aber ich glaube immer noch, daß Du unrecht hast, sorry. und es gab tatsächlich vereinzelt noch E34 mit Automatc, die hatten einen zweiten Ölmeßstab für´s Getriebe, darum schrieb ich ja, "falls vorhanden".
Gruß, Erik.
Das stimmt allerdings mit dem Ol. ein Werbegag der Industrie. Wenn es gelänge, den Abrieb und andere Rückstande (wie auch beim Motor) vollständig herauszufiltern, ja dann ........
Die Realität sieht anders aus, zur Insp. II sollte dies Öl auch gewechselt werden, und zwar zu Bedingungen wie unter dem Thread "Ölwechsel Automatikgetriebe" beschriebén.
@Eric
Mir ist bisher noch keiner untergekommen, was nicht heisst, das es das nicht gibt. Die Besitzer eines solchen Getriebes haben natürlich eine optimale Möglichkeit den Ölstand zu kontrollieren und konnen ohne Werkstatthilfe vorsichtig in "kleinen Schlückchen" von oben nachfüllen, falls zu wenig.
Vielen Dank an Frank und Erik!!
Habe mal den Reset wie beschrieben durchgeführt, die Kontrolleuchte bleibt dunkel. Hatte vor einiger Zeit mal das KI ausgebaut und seitdem ist die Leuchte aus (nachdem Wiedereinbau natürlich). Getriebe schaltet aber einwandfrei. Bei 260.000 wurde das Schwungrad und die Mitnehmerscheibe erneuert, nehme doch an, das da auch frisches Getriebeöl dabei war (jetzt 302.000km).
Übrigens habe ich einen Schiebeschalter, vorn ist S=Sport, hinten ist das Sternsymbol=Winter, in der Mitte E =Normalbetrieb? Was bedeutet A?
Achso, noch etwas - nachdem ich das KI wieder eingebaut hab (habe nur die Blinkerkontrolleuchte erneuert) bleibt wie gesagt die Getriebeleuchte dunkel und noch etwas ist anders,
die Airbagkontrolle geht erst nach zwei bis drei Kilometer Fahrt aus.
Was könnte ich da machen bzw. was habe ich falsch gemacht?
Sind halt Kleinigkeiten und doch stören sie mich.
Viele Grüße Tobias
Hallo Tobias,
Airbag = Du hast die Zündung angemacht währen Du das KI ausgebaut hast - Fehler!!!! hi, hi, hi
Ich darf lachen, weil ich das ein WE zuvor wider besseren Wissens auch so gemacht habe. Kann man nur am Computer löschen.
Kontrollier mal die Lämpchen Deiner KI, es gibt einen Lampentest - weiss aber nicht mehr wie der ging- vielleich hilft jemand?
A = Adaptiv, Getriebe passt sich Deiner Fahrweise an. [hi, hi, hi (=Ironisch)]
Halt doch mal einen Finger in die Einfüllöffnung Deines Getriebes. Ist es rot und klar war der gemacht.
Hallo,
Danke für die vielen, schnelle und umfangreichen Antworten.
Ich denke dass ich dann mal einen Getriebeölwechsel vornehme. Der Wagen ist ein 540i touring von 93 mit 120Tkm. Welches Getriebeöl sollte ich verwenden?
Ein anderes Problem habe ich dann noch mit dem Schlüssel. Die Fernsteuerung für die Zentralverriegelung funktioniert nicht (Batterie schon gewechselt). Kann es sein dass der Schlüssel neu programiert werden muss? Der Wagen hat gerade erst eine Standpause von über 5 Jahren hinter sich.
Ich lebe in Luxemburg und bin aber oft in Köln unterwegs. Weiss vielleicht jemand, ob ich in Deutschland eine sogenannte Feinstaubplakette für den Wagen bekomme?
Besten Dank im voraus.
MFG Mike.
Beim Lampentest helfe ich gerne aus : Zündung ganz aus, Taste rechts am KI (ist zur Abfrage allgemein) drücken und halten, jetzt Zündung ein. Alle Nadeln gehen hoch, alle Pixel leuchten und alle Lampen gehen an. Das Ganze dauert etwa 10 Sekunden, in dieser Zeit läuft auch ein Diagnoseprogramm für das Check-Control und Infos wie die Software-Version usw werden angezeigt.
Noch ´n Tip: Wenn Du mal einen roten Punkt neben Deiner Km-Anzeige hast, dann hat entweder jemand am Km-Stand rumgespielt oder Du hast ´n falschen Codierstecker erwischt.
Gruß, Erik.