ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 13:23

In der Regel ist es so, daß man den Zündschlüssel nur in der P. Position aus dem Zündschloß entfernen kann und sich dann das Fahrzeug nicht bewegen lässt.

Nun mußte ich jedoch mit erstaunen sehen, wie mein Fahrzeug (Zündschüssel hatte ich in der Hand) sich selbstständig machte, und eine Rampe herunterrollte und vor einer Wand zum stehen kam.

In de Werkstatt lies sich dieses Problem nicht simulieren, so daß es wohl nur sehr selten vorkommt. Schaden: Motorhaube defekt, und Kühlergrill defetk.

Jedenfalls für mich sehr ärgerlich.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Wählhebelstellung war denn eingelegt?

 

Hast Du TipTronic oder Multitronic?

 

Man könnte jetzt sagen - dafür gibt es noch eine Handbremse - aber die wird bei mir eigentlich auch nie benutzt (es sei denn ich stehe stark abschüssig). Oder im Winter zum Driften ;) ansonsten brauch ich die nicht ;)

 

Gruß

 

Christian

am 21. Juli 2009 um 15:18

Hi,

(ich habe 2,5TDI MT)

also wenn ich am Hang, auch am leichten, stehe dann tue ich die Handbremse schon ziehen, sicher ist sicher :p

Weiß du wie das denn funkioniert wenn man auf "P" stellt, was passiert dann, bzw. passiert da was im Getriebe oder was ausserhalb?

Gruß.

am 21. Juli 2009 um 15:37

Bei der TT greift eine "Sperrklinke" in die Zähne und das Getriebe ist gesperrt.

Mal als langjähriger Automatikfahrer mein allgemeiner Kommentar.

Es ist dem einen oder anderen sicher schon aufgefallen, daß der Wagen beim Einlegen von "P" ein wenig nachwippt.

In "P" greift eine Sperrklinke ein, die bei dieser Vorgehensweise stark belastet wird und auch irgendwann abbrechen kann.

Deshalb habe ich mir schon auf den Tip eines Werkstattmeisters hin vor Jahren angewöhnt, erst die Feststellbremse zu betätigen und dann erst "P" einzulegen, dann unterbleibt die Belastung für die Sperrklinke und der Wagen wippt nicht nach.

Positiver Nebeneffekt:

Gerade Automatikfahrzeuge fallen bei der HU auf, weil die Feststellbremse nicht ordentlich funktioniert, Gerade bei Mercedes ein zusätzliches Problem, da hier zusätzlich Trommelbremsen extra nur für die Feststellbremse verbaut sind, die sonst gar nicht benutzt werden, wenn man die Feststellbremse nie benutzt.

Aber auch Züge verrotten, wenn sie nie benutzt werden. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Feststellbremsen und kann jedem Automatikfahrer nur raten, ebenfalls immer die Feststellbremse zu benutzen, egal welche Automarke.

 

lg Rüdiger:-)

So isses! Handbremse ziehen, dann auf "P", immer und überall.

am 21. Juli 2009 um 16:59

Zitat:

Es ist dem einen oder anderen sicher schon aufgefallen, daß der Wagen beim Einlegen von "P" ein wenig nachwippt.

In "P" greift eine Sperrklinke ein, die bei dieser Vorgehensweise stark belastet wird und auch irgendwann abbrechen kann.

..............

Das ist z.B. auch so eine Sache wie die MT für A6 4B.

Wozu bauen die Konstrukteure denn so was überhaupt ein wenn sie schon vom vorne ran davon ausgehen dass es unter Belastung brechen kann.

Irgendwie unlogisch, oder !? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Zitat:

Es ist dem einen oder anderen sicher schon aufgefallen, daß der Wagen beim Einlegen von "P" ein wenig nachwippt.

In "P" greift eine Sperrklinke ein, die bei dieser Vorgehensweise stark belastet wird und auch irgendwann abbrechen kann.

..............

Das ist z.B. auch so eine Sache wie die MT für A6 4B.

Wozu bauen die Konstrukteure denn so was überhaupt ein wenn sie schon vom vorne ran davon ausgehen dass es unter Belastung brechen kann.

Irgendwie unlogisch, oder !? :rolleyes:

Kommt ja nicht so oft vor, aber es sind Fälle bekannt geworden. Meist nach Laufleistungen von über 150.000 km.

Überleg mal, welche Belastung das Teil aushalten muß, vor allem, wenn es noch wippt.

Wenn man Technik halt ständig überlastet, ist der Verschleiß eben größer, ist bei Bremsen ja auch nicht anders. Oder wenn man den Hebel immer von "D" nach "R" durchreißt, statt langsam zu machen, geht es eben aufs Material.

Da die "Motorbremse" bei Automatik nicht funktioniert, mußte man mit "P" halt eine Lösung finden.

Mir wird die Sperre vermutlich niemals brechen. Man muß halt korrekt mit der Technik umgehen.

 

lg Rüdiger:-)

am 21. Juli 2009 um 17:46

Aber ist euch denn icht aufgefallen, das wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht, der Wahlhebel auf "P" steht, ihr dennoch die vorderachse drehen könnt?!

Wenn ihr z.B. das linke Rad vorwärts dreht, dreht das rechte genau verkehrt, also rückwärts.

Auf "P" werden die Zahnräder so gestellt das die Antriebsräder jeweils in eine andere Richtung ausgelegt sind und somit kann der Wagen ja auch nicht wegrollen.

Daher versteh ich nicht was da wegbrechen kann... evtl ein Zahn eines ganzen Zahnrades, aber dennoch dürfte der Wagen doch nicht rollen... da ein Zahnrad ein paar mehr Zähne hat als eins! ;)

So kenne ich das halt...

am 21. Juli 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von TheSubway

Aber ist euch denn icht aufgefallen, das wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht, der Wahlhebel auf "P" steht, ihr dennoch die vorderachse drehen könnt?!

Wenn ihr z.B. das linke Rad vorwärts dreht, dreht das rechte genau verkehrt, also rückwärts.

Auf "P" werden die Zahnräder so gestellt das die Antriebsräder jeweils in eine andere Richtung ausgelegt sind und somit kann der Wagen ja auch nicht wegrollen.

Daher versteh ich nicht was da wegbrechen kann... evtl ein Zahn eines ganzen Zahnrades, aber dennoch dürfte der Wagen doch nicht rollen... da ein Zahnrad ein paar mehr Zähne hat als eins! ;)

So kenne ich das halt...

:) Hi,

die Räder drehen sich in unterschiedlichen Richtungen aufgrund eines Differentials, das ist normal und muss auch sein.

Das ist bei allen Fahrzeugen so und nicht nur bei Automatik.

Zum Anschauen:

http://images.google.de/images?...

Gruß.

am 21. Juli 2009 um 17:54

LoL

Soviel zu meinem Technik verstand.... *peinlich*

Aber müssten denn nicht trotzdem die Räder auf "P" blockieren? Auch frei hängend?

Gib mal in die Suchmaschine "Differential" ein.

Und dann Differentialsperre.

Dann müsstest Du den Unterschied bemerken.

 

Ja, das waren noch Zeiten, Heckantrieb, kurze Hinterachse, gesperrtes Differential

was schöneres gibt es nicht für den Winter

am 21. Juli 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von TheSubway

LoL

Soviel zu meinem Technik verstand.... *peinlich*

Aber müssten denn nicht trotzdem die Räder auf "P" blockieren? Auch frei hängend?

Das muss dir ÜBERHAUPT nicht peinlich sein! Es gibt eben Leute die von der Kfz-Technik nichts verstehen aber dafür in anderen Bereichen Spezialisten sind wo eben die Kfz-tler kein Plan haben.

Sinn vom Differential ist folgender:

in einer engen Kurve läuft das innere Rad eine kürzere Strecke als das äußrere, dem entsprechend dreht sich das innere Rad langsamer als das andere.

Falls die Räder mit einanderer starr verbunden wären dann würde das innere Rad am Boden schleifen/reiben was natürlich zur allerlei Problemen führt vom Materialverschleiß bis Unfallgefahr.

Gruss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen