ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:46

hallo!Habe folgendes Problem! Habe mir einen 330xd Automatik Bj 11.2003 (130 000km) beim Bmw Händler gekauft,und mir ist aufgefallen das wenn das auto länger steht (8-12 Stunden) und ich dann starte und wegfahren möchte das Auto 4-10Sekunden braucht bis die Automatik den Vorwärtsgang nimmt und ich losfahren kann,bzw wenn man schräg mit dem Auto steht und man legt den Vorwärtsgang ein das das Auto zurückrollt..War mit dem Problem beim Bmw,die haben gemeint AutomatikÖl+Filter wechseln.Es wurde gewechselt und es ist das gleiche wie vorher,daraufhin wurde mir erklärt das das bei manchen e46 Modellen normal ist.Ich persöhnlich habe schon mehrere Fzg mit Automatik besessen,und es ist mir noch nie passiert das wenn ich starte und den Vorwärtsgang einlege das das Auto stehen bleibt und nichts macht und das mir nach verschiedenen Reperaturversuchen die keine Verbesserung erbracht haben erklärt wird das es bei diesem Modell NORMAL sei das die Automatik nicht gleich greift sondern verzögert.Was meint ihr dazu?

Danke im voraus Alfred

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich, ich denke so eine Spülung bei einem einwandfrei funzenden AT- Getriebe sollte auch nicht überbewertet werden!

Ich habe in der Vergangenheit, bei wesentlich stärker motorisierten Fz als dem jetzigen, immer nur Ölwechsel in einer AT Bude machen lassen. Das hat dann auch nie zu Problemen geführt und keine Schäden eintreten lassen!

Der Preis lag vor zwei Jahren um 120.- € (incl Rechnung mit Märchensteuer) bei einem Passat VR 6 und bei einem Xedos 6!

Wenn es richtig gut läuft, darfst du auch an deinem Altöl riechen und mit den Fingern über die Filter und Magnete streicheln um dir einen eigenen Eindruck über den Zustand zu machen! Ja ehrlich!

Wichtig ist letzendlich nur wie gut und sauber die Bude arbeietet. Es darf beim Wechsel nich das kleinste Fusselchen ins Öl !

Das "Spülen" schein ja auch etwas neuer zu sein und ich fahre seit 1974 Automatikfahrzeuge!

Ja rischtisch gelesen ; seit neunzehnhundertvierundsiebzig !

Also wird auch das Thema Spülen zu einer Glaubensfrage ;)

Gruß aus Berlin

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Da wird wohl was am Sterben sein. Normal ist das nicht.

am 9. Mai 2010 um 17:18

Entweder hast Du Druckverlust an der C1 Kupplung,oder das Getriebesteuergerät is noch net auf dem neuesten stand.Für dieses problem gibts ne abhilfe von BMW in der das Steuergerät neu Programmiert wird.Das müsste aber dein BMW Händler wissen.Wenn net,dann ruf mal bei HELO an(06227/30101), die können dir weiterhelfen

also so oder so bei 130TKM wenn du noch das erste Öl drin hast und nicht alle 60TKM gewechselt hast ist das Getriebe hin!

das macht keine 20TKM mehr mit!

wenn du bei 90TKM nach tim eckard das Getriebe gespült hättest (besser schon bei 60TKM) und dann alle 60TKM wieder spülst dabei natürlich den Getriebeölfilter wechselst hält das Getriebe fast unendlich lange zumindest >300TKM..

machst du das nicht ist gerade beim diesel der Automat nach 120TKM im Eimer... selten schaffen die Automaten mehr KM...

nun könntest du sagen ist doch ne Lebenszeit Füllung drin da hast du recht in diesem Fall ist das Leben des Getriebes jetzt beendet!

einen Getriebeölwechsel macht man nicht bei BMW sondern in einer Spezialwerkstatt.

da die diesel ein GM Getriebe haben und kein ZF bieten sich die ZF Standorte nicht für ein Wechsel an.

aber wer will schon wechseln wenn man zum selben Preis auch Spülen kann http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Viel Glück!

solltest du ein AT Getriebe bekommen was in den nächsten KM nicht unwahrscheinlich ist dann beherzige die 60TKM Wartung des Getriebes und freue ich lange am 330xd der nämlich an sich sehr gut ist!

achso wenn das Getriebe im bereich von 80-120kmh bei konstater fahrt (tempomat) laufend hoch und runter schaltet ist das auch ein eindeutiges Zeichen das nichts mehr gemacht werden kann. Jeder Euro den du da noch investierst ist verschwendet!

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 10:06

Fehler wurde gelöscht und neue Software programiert,Automatiköl und Filter wurden gewechselt.Laut Auskunft eines BMW Technikers ist entweder der Drehmomentwandler defekt ,da nach dem Starten der Wandler sofort den Öldruck aufbauen muß was er bei mir nicht macht bzw kann es auch sein das im Getriebe selbst etwas nicht funktioniert.Da es Gott sei dank in die Garantie fällt wird das Getriebe Ende des Monats ausgebaut und der Fehler wird gesucht.Sobald ich weiß woran es lag werde ich euch informieren.

Mfg Alfred

du hast Glück und bestätigst damit das ein Ölwechsel bzw. Spülung alle 60-80TKM auf dem Wartungsplan stehen sollte.

am 14. Mai 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von mz4

du hast Glück und bestätigst damit das ein Ölwechsel bzw. Spülung alle 60-80TKM auf dem Wartungsplan stehen sollte.

Das kann ich bestätigen und werde dies (Spülung) jetzt auch regelmäßig machen lassen.

Hi

Hat denn jemand Erfahrungen mit der Tim Eckart Automatikölwechselsystem Methode??

Wenn ja, wie viel kostet so ein Wechsel incl. Spülung bei einem ZF Getriebe???

Bin evtl. auch am überlegen, da ich dieses Jahr die 60.000km Grenze erreichen werde.

am 15. Mai 2010 um 20:44

Hi,

sollte so zwischen 300 und 350€ liegen ...

Gruß

bille

am 15. Mai 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von opa38

 

Wenn ja, wie viel kostet so ein Wechsel incl. Spülung bei einem ZF Getriebe???

Bin evtl. auch am überlegen, da ich dieses Jahr die 60.000km Grenze erreichen werde.

Lt. ZF sollte ein Ölwechsel alle 120.000km gemacht werden. Hat mich direkt bei ZF 220 EUR gekostet, inkl. Öl, Filter etc.

cheers

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Hi

Hat denn jemand Erfahrungen mit der Tim Eckart Automatikölwechselsystem Methode??

Wenn ja, wie viel kostet so ein Wechsel incl. Spülung bei einem ZF Getriebe???

Bin evtl. auch am überlegen, da ich dieses Jahr die 60.000km Grenze erreichen werde.

Das kommt drauf an.

>300EUR kostet es nur wenn der Filter nicht separat wechselbar ist. also Ölwanne und Filter eine Einheit sind.

die 120TKM laut ZF sind zu spät der Preis ist aber ok so in etwas wird auch die Spülung kosten.

(da wird nur deutlich mehr Öl gebraucht also ist sie effektiv günstiger)

Hmmm....wie bekommt man denn raus, welche AT- Getriebebauart man genau hat??? :confused:

In der BA ist natürlich diesbezüglich nichts zu finden.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, dann würde die Tim Eckhart Methode mit Filterwechsel incl. Komplettspülung locker 500€ kosten.

Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als ein paar Werkstätten in meiner Wohnortnähe aus der Liste auszusuchen und tel. zu kontaktieren......

Nein die TimE Methode kost keine 500EUR!

die kost etwas über 200EUR...

im E46 sind meiner Meinung noch Getriebe verbaut wo der Filter wechselbar ist.

im E6x dagegen ist alles eine Einheit...

Hallo

Das Problem wurde vor einiger Zeit in der Sendung Auto Mobil auf VOX behandelt.

http://www.vox.de/495_2932.php?...

http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=124351

Gruss

Hugo8

am 16. Mai 2010 um 11:55

Sehr interessant, Essen ist ja um die Ecke ... werde es bei 80000km mal machen lassen, obwohl bei mir ein ZF Getriebe verbaut ist.

Die Kosten von 300 - 350€ beinhalteten auch noch den Wechsel diverser Magnetspulen ...

Gruß

bille

Deine Antwort
Ähnliche Themen