ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. automatikgetriebe

automatikgetriebe

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. März 2011 um 17:55

hallo leute,hab nen x5 ,bj 03 d, der, zwischen 1. und 2. gang schaltet er wie mit hammer ,ein richtige schlag.kann mir jemand sagen was ich da machen kann.danke mike und noch eine frage.wo kann ich getriebe olstand nachschauen,es gibt kein stab.

Beste Antwort im Thema

hallo magnum

die avisierten 70€ sind wohl etwas blauäugig kalkuliert. ich habe ZF angeschrieben

(kannst ja mal den beitrag suchen unter "getriebeölwechsel", war vor ein paar wochen).

antwort von ZF:

Bei 100000 km unbedingt getriebeöl und filter wechseln.

kosten ca. 350€

gruß

achim

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ortenburger

hallo leute,hab nen x5 ,bj 03 d, der, zwischen 1. und 2. gang schaltet er wie mit hammer ,ein richtige schlag.kann mir jemand sagen was ich da machen kann.danke mike und noch eine frage.wo kann ich getriebe olstand nachschauen,es gibt kein stab.

hört sich stark nach Getriebeschaden an:mad:

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:30

sauber ,habe den vor 2 monaten von privat gekauft

kann man da wirklich nix machen,nur warten bis es soweit ist?

Das befürchte ich auch. Fing bei meinem alten E53 ähnlich an. Ist das noch ein Vor-Facelift mit dem GM-Getriebe? Und auch noch gechippt? Da ist Dein Getriebeproblem keine Ausnahme.

Mein Tipp: Nicht bei BMW reparieren lassen, sofern es keinen Kulanz-Nachlass gibt. Kostet beim Automaten deutlich über 5000 Euro. Habe bei einem Getriebespazialisten in der Nähe von Frankfurt/Main reparieren lassen. ABSOLUT TOP ! Und habe "nur" ca. 2.600 Euro inkl. Garantie bezahlt.

Ärgerlich und teuer ist es trotzdem.

Gruß

MF

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:51

hi habe kein chip drin und was für getriebe drin ist weiss ich nicht,nur wenn er warm ist ,ist es nicht so stark.wie kann ich olstand prüfen?

Aber Automatik? Und Baujahr vor Nov. 03, also noch das erste Modell, vor dem Facelift, das erst im November als Modell 2004 mit einem angeblich robusteren ZF-Automaten rausgekommen ist? Falls es kein Automat ist, würde ich trotzdem zu einem Getriebespezialisten gehen. Aber die Reparatur dürfte bei einem Handschalter insgesamt günstiger sein, als bei einem Automaten.

Gruß

MF

... im übrigen ist das Forum hier voll von Getriebeberichten, -schäden. -fehlern und -tipps. Nutze einfach mal die Suchfunktion.

MF

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:05

bj 11,03 habe schon überall geschaut im forum,aber nix gefunden mit gleichem problem,was ist mit dem olstand?bitte

Keine Ahnung, bin kein Schrauber; und an einen Automaten würde ich mich eh nicht selbst drantrauen. Es gibt hier immer wieder mal die Empfehlung, erst mal das Öl zu wechseln. Würde ich auch empfehlen, aber das würde ich machen lassen. Kostet bei BMW, glaube ich, um die 70 Euro. Aber meistens hat es nur kurzfristige Erfolge gebracht. Ein harter Schaltvorgang lässt auf einen mechanischen Schaden schließen. Ich würde mir so schnell wie möglich einen Getriebespazialisten in der Nähe suchen und nachschauen lassen. Je mehr noch kaputt geht, um so teurer wird es am Ende werden.

Gruß und viel Glück

MF

hallo magnum

die avisierten 70€ sind wohl etwas blauäugig kalkuliert. ich habe ZF angeschrieben

(kannst ja mal den beitrag suchen unter "getriebeölwechsel", war vor ein paar wochen).

antwort von ZF:

Bei 100000 km unbedingt getriebeöl und filter wechseln.

kosten ca. 350€

gruß

achim

Also Du hast das neuere Facelift-Getriebe von ZF, das deutlich besser ist und in Deinem Fall dennoch höchstwahrscheinlich kaputt. Wenn es schon so brutal schaltet, würde ich nicht mehr mit Ölwechsel oder Spülen kommen, sondern gleich zum Getriebeexperten gehen, alternativ direkt zu ZF.

Wenn das so kurz her ist mit dem Kauf, wird es der Verkäufer gewußt haben, denn das kündigt sich langfristig an.

Ach und bitte gib dem Auto seine Würde zurück und entferne diese üblen Streifen und die Scheinwerferblenden. Sieht aus wie die hinterletzte Möhre - nix für ungut.

Alles Gute

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

hallo magnum

die avisierten 70€ sind wohl etwas blauäugig kalkuliert. ich habe ZF angeschrieben

(kannst ja mal den beitrag suchen unter "getriebeölwechsel", war vor ein paar wochen).

antwort von ZF:

Bei 100000 km unbedingt getriebeöl und filter wechseln.

kosten ca. 350€

gruß

achim

Hallo Achim,

ich glaube das war nur der Preis für´s Öl. Nix für ungut.

Ortenburger muss so oder so schnellstens zu einem Getriebespezialisten.

Gruß

Magnum

am 22. März 2011 um 14:19

Hallo,

die 350 EUR beziehen sich auf das ÖL (ca. 6,5 liter) / Filter und den Arbeitslohn. Habe ich letztes Jahr bei ZF (Herr Sagert) in Süddeutschland machen lassen. Das Öl sah nach 67000 km schon schwarz wie die Nacht aus.a

Lohnt auf jeden Fall

Thomas

 

Ich sage auch nicht, dass sich ein Getriebeölwechsel bei 67 Tkm nicht lohnt. Aber wenn bereits ein mechansicher Schaden vorliegt, wird der Ölwechsel nichts retten. Das Forum hier ist voll von diesen Erkenntnissen zu den E53-Getrieben und ich spreche ja auch aus eigener Erfahrung.

Fakt ist, dass ein regelmäßiger Ölwechsel bei fehlerfreien Getriebeautomaten die Lebensdauer deutlich verlängern kann. Ich vertrete aber auch die Auffassung, dass besonders gechippte 3.0 D den Vor-Faceliftautomaten von GM besonders zusetzen. Amis bauen kaum Diesel - und woher sollte das GM-Getriebe "wissen" was passiert, wenn >400NM auf die Zahnräder dreschen.

Gruß

MF

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:16

Hallo leute wo gibts zf Service in der Nähe von Passau?Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen