ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:21

Hallo,bei meinem XC60 habe ich Probleme mit dem Getriebe. Manchmal zeigt es an,dass es nur

auf Basisniveau (oder so) läuft, neulich lief es sogar nur im 2. Gang! Die Werkstatt meinte, es

wäre ein Softwareproblem und Volvo arbeite dran...Der Wagen ist erst 6 Mon. alt, ein D5.

Hat jemand dazu etwas zu sagen/ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Ich komme gerade vom Freundlichen. Es ist das selbe Softwareproblem. Ich hatte die Meldung auch vor einigen Tagen bei ganz ruhiger Fahrt auf der BAB. Angeblich steht das Update ab 22.10. zur Verfügung.

Harry

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ab KW 45 soll ein Software-Update für die GT kommen. Dennoch würde ich nicht bis dahin warten du hast jetzt und heute Anspruch auf einen fehlerfreien PKW. Also noch einmal zum :) und mit dem Schlüssel bestimmt aber freundlich auf den Tisch klopfen. ;)

Kommt das Softwareupdate für alle Modelle ? (Ich fahre einen S60 D3 GT.)

Myrrdin

Zitat:

Original geschrieben von myrrdin

Kommt das Softwareupdate für alle Modelle ? (Ich fahre einen S60 D3 GT.)

Myrrdin

Da musst Du schon deinen :) fragen. Ich gehe aber einmal davon aus, dass für die gleiche Getriebevariante auch Updates verfügbar sind. Aber alles nur Spekulation.

Ich hatte bei einer längeren Fahrt durch den Schwarzwald vorletzte Woche bei meinem 2011 Volvo V60 D3 GT plötzlich eine Info auf dem Display "Getriebe Leistung eingeschränkt" oder so ähnlich. Ich konnte aber keinerlei Einschränkung feststellen, alle Gänge gingen rein. Da es Wochenende war und ich den Händler nicht direkt erreichen konnte, ist das ganze wieder etwas versandet. Könnte das das gleiche (Software-) Problem gewesen sein?

Ich komme gerade vom Freundlichen. Es ist das selbe Softwareproblem. Ich hatte die Meldung auch vor einigen Tagen bei ganz ruhiger Fahrt auf der BAB. Angeblich steht das Update ab 22.10. zur Verfügung.

Harry

am 15. Oktober 2012 um 7:52

Hallo.

Ich habe leider immer mal wieder die Meldung "Getriebe reduzierte Funktion". Das ganze auffälligerweise nach BAB fahrten. Geschwindigkeit circa immer um die 170KM/H. Strecke 60 KM.

Ich werde das ganze beim :-) ansprechen beim aufsetzen der Winterräder. Denn ich denke das es nicht normal sein kann das eine solche Warnmeldung kommt nach einem kleinen Stück BAB.

Wenn ich einen Anhänger mit 1,8 tonnen und Gebirgsfahrt gehabt hätte.... ok..... aber so nun wirklich nicht.....

Ich werde einfach mal Berichten was der :-) dazu sagt.

 

Ohne Witz, ich frage mich immer, wie es zu solch Softwareproblemen kommen kann. Warum sollte die Software auf einmal total rumspinnen?

Auch folgendes will mir nicht in den Kopf. Mein DSG hat relativ ruppig geschaltet, immer wenn ich angehalten habe ging ein Rucken durchs Fahrzeug. Das ging mir total auf den Senkel und ich habe schon die Mechatronic in Verdacht gehabt.

Dann wurde ein Softwareupdate gemacht und siehe da. Absolute Perfektion! Butterweiche Schaltvorgänge, kein Rucken mehr und 1L weniger Verbrauch, da der Wagen deutlich früher schaltet, perfekt!

Nur 14 Tage später ist alles wieder beim Alten. Rucken, spätes Schalten, höherer Verbrauch.

Wie kann das sein? Wird bei einem Update nicht die Software überschrieben, das es dauerhaft ist? Selbst wenn es adaptiv ist. Ich selber kann das Getriebe doch gar nicht zum Rucken bringen. Wie kann es dann sein, das so ein Update nur temporär ist?

Hallo,

den Fehler "Getriebe reduzierte Funktion" hatte ich auch schon.

Beim Ersten Mal in der Werkstatt gab es eine neue Software.

Nach etwas mehr als einem Monat trat der selbe Fehler wieder auf. Dieses Mal wurde Öl im Getriebe nachgefüllt. Wo das alte Öl hin ist, konnte mir aber auch niemand sagen.

Als dann der Fehler erneut auftrat, fuhr ich zu meiner Stammwerkstatt. Dort wurde dann festgestellt, dass der Ölkühler des Getriebes defekt war. Daher gab es einen neuen Ölkühler, ein neues Getriebe und ein paar Kleinteile. Seitdem (vor ca. 3 Monaten) ist bis dato alles OK.

Ich hoffe, dass es bei euch etwas anderes ist.

Grüße

Björn

Hi Björn, deine Erfahrungen spiegeln eigentlich genau das wieder, was mir so derbe auf den (sorry) Sack geht. Dieses ewige, elendige Rumgefuchtel mit der Software.

Es regt mich so gigantisch auf. Die Software wird getestet, Sie kann sich nicht von alleine verschlechtern. Software Update heißt fuer mich. Die Parameter werden so lange verschlimmbessert, bis das Problem kaum noch zu spüren ist. Meißt auf Kosten anderer Parameter, z.B pMax bei einem Motor, oder entschärfte Schaltzeiten, andere Fettung etc.

Trotzdem gibts meißtens ein Mechanisches Problem als Ursache. Aber die Werkstätten sagen nur noch "Stand der Dinge", "Haben ein Software Update gemacht" , oder "Ich konnte nichts feststellen".

Kein Wunder, das immer weniger handwerkliches Geschick vorhanden ist, bei wirklichen Problemen.

Das gilt für ALLE Hersteller.

/Ich habe fertig

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

 

Trotzdem gibts meißtens ein Mechanisches Problem als Ursache. Aber die Werkstätten sagen nur noch "Stand der Dinge", "Haben ein Software Update gemacht" , oder "Ich konnte nichts feststellen".

Genau so ging es mir mit meinem ersten Vectra C Automatik:

Schlechtes Schaltverhalten - 3 Softwareupdates - neue Drehzahlsensoren - bis das Getriebe hinüber war. Eigentliche Ursache: Getriebeölkühler defekt, Wasser im Getriebe, Ende.

Wenn ich dann später bei jeder Inspektion eine Kontrolle des Getriebeöls verlangte, erntete ich ungläubige Blicke bis hin zu der Aussage, dass das gar nicht möglich sei, ohne das Öl komplett zu wechseln.

Zitat:

@echti schrieb am 16. Oktober 2012 um 19:15:35 Uhr:

Hallo,

den Fehler "Getriebe reduzierte Funktion" hatte ich auch schon.

Beim Ersten Mal in der Werkstatt gab es eine neue Software.

Nach etwas mehr als einem Monat trat der selbe Fehler wieder auf. Dieses Mal wurde Öl im Getriebe nachgefüllt. Wo das alte Öl hin ist, konnte mir aber auch niemand sagen.

Als dann der Fehler erneut auftrat, fuhr ich zu meiner Stammwerkstatt. Dort wurde dann festgestellt, dass der Ölkühler des Getriebes defekt war. Daher gab es einen neuen Ölkühler, ein neues Getriebe und ein paar Kleinteile. Seitdem (vor ca. 3 Monaten) ist bis dato alles OK.

Ich hoffe, dass es bei euch etwas anderes ist.

Grüße

Björn

fahre V70 D3 Automatik 1.Zul.2/13 88000km :gleiches Problem,mehrmals Softwareaktualis.bei Getriebeproblemen, einmal nur 3.Gang. jetzt Getriebe KAPUTT soll 7500 Euro kosten kulanzantrag liegt im Moment nur bei 50%!

Ziemlich blamabel für VOLVO!!!!

Hat jemand Erfahrung wieviel Kulanz möglich ist!!!

Bei 50% würde ich den Automaten beim Getriebeinstandsetzer machen lassen. Da zahlst du definitv nicht mehr und gibst dem Automaten jemandem, der sich damit auch auskennt.

So kaputt kann der Automat gar nicht sein. Wahrscheinlich ist die Ursache nur ein hängendes Magnetventil oder so etwas.

Zitat:

@tripser schrieb am 1. September 2017 um 10:43:36 Uhr:

fahre V70 D3 Automatik 1.Zul.2/13 88000km :gleiches Problem,mehrmals Softwareaktualis.bei Getriebeproblemen, einmal nur 3.Gang. jetzt Getriebe KAPUTT soll 7500 Euro kosten kulanzantrag liegt im Moment nur bei 50%!

Ziemlich blamabel für VOLVO!!!!

Hat jemand Erfahrung wieviel Kulanz möglich ist!!!

Hallo,

bei XC60 von meinem Vater wurde nach 100.000 km komplett übernommen (Volvo Pro).

Bei dem S60 meines Bruders wird nach 55.000 km komplett übernommen (Volvo select).

Beide Fahrzeuge sind D5 und sind ca. 5 Jahre alt, somit sollte das gleiche Getriebe verbaut sein.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen