Automatikgetriebe
Hallo,
Habe das kurzem das Problem , beim s205 c200d 122tkm
Automatik. Das Problem ist wenn das Auto kalt ist, und
Ich los fahre , ruckt das Getriebe leicht von 1 auf 2 . Das spure
Ich beim fahren . Nach paar Meter Schaltet das Getriebe wieder normal . Wobei die schaltvorgänge dann leicht Spurbar sind.
Würde da ne Getriebe Spülung helfen?
Oder Ist was wirklich defekt.
Lg
Ähnliche Themen
52 Antworten
Noch das erste Öl im Getriebe ?
Vermutlich 9G Tronic aus 2018 ?
Ja ist noch das erste .
Ja 9G Getriebe
Bei 122 tkm und knapp 5 Jahren mit dem ersten Öl würde ich tatsächlich auch mal spülen lassen. Bei einem Defekt wird es natürlich nicht helfen, aber dazu fehlt mir die Glaskugel.
Ich persönlich werfe bereits bei 50 TKM die Getriebeöle aus den Daimlern raus - dann spare ich mir die Mehrkosten fürs Spülen und das Öl ist noch nicht annähernd so belastet als bei 125 tkm.
Ok. Danke dir . Werde dann einen Termin machen beim
Werkstatt.
Der Getriebeölwechsel ist da ja ohnehin bald fällig (5 Jahre, 125tkm). Da das lso eh fällig ist, kann man es auch vorziehen und jetzt machen in der Hoffnung auf Besserung.
Die Erfahrungen bzw. Resultate sind gemischt. Dem einen gefällt es danach besser, der andere merkt keinerlei Unterschied. Wenn das ruckeln nicht am Öl liegt, hilft es natürlich auch nichts es zu tauschen.
Wenn Spülung, dann zum Getriebe-Fachbetrieb. Das wird sicherlich Preiswerter.
Ich hatte bei 110tkm wechseln/spülen lassen. Ich hatte keinen Unterschied gemerkt.
Nun bei 160tkm habe ich das Gefühl das bei Gangwechsel die Gänge regelrecht im kalten Zustand reinknallen. Es ruckt regelrecht.
Wird wohl wieder Zeit für Ölwechsel.
Zitat:
@HarryR schrieb am 29. August 2023 um 07:31:37 Uhr:
Ich hatte bei 110tkm wechseln/spülen lassen. Ich hatte keinen Unterschied gemerkt.
Ich glaube auch nicht das ein Ölwechsel alle Schaltprobleme des Getriebes lösen, die G-Tronic-Dinger kann man auch resetten bzw. neu anlernen, evtl. ist das ein Weg ?
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 29. August 2023 um 07:40:19 Uhr:
Zitat:
@HarryR schrieb am 29. August 2023 um 07:31:37 Uhr:
die G-Tronic-Dinger kann man auch resetten bzw. neu anlernen, evtl. ist das ein Weg ?
GreetS Rob
Werde ich als erste Hilfe auch versuchen, und falls keine Diagnose gerät vorhanden, dann nach dem beispiel vorgehen:
https://youtu.be/p5vDafiea1I?feature=shared
MfG Johannes
Ggf. hilft auch eine Stillstandsadaption:
Wie von anderen bereits vorgeschlagen macht ein Ölwechsel bei der Laufleistung sicher Sinn. Ob's dann besser wird bleibt abzuwarten. Ich bin mit dem Schaltverhalten der 9G allgemein nur mäßig zufrieden. Das können andere Hersteller, insbesondere der mit Sitz am Bodensee, deutlich besser. Jeder ist da aber auch unterschiedlich sensibel.
Zitat:
@C200_bluebird schrieb am 29. August 2023 um 13:01:07 Uhr:
Ich bin mit dem Schaltverhalten der 9G allgemein nur mäßig zufrieden. Das können andere Hersteller, insbesondere der mit Sitz am Bodensee, deutlich besser. Jeder ist da aber auch unterschiedlich sensibel.
Was mißfällt Dir an der 9-G ?
Ich habe einen C400 seit Anfang 2023 (aktuell 8600km) und empfinde die 9-G als sehr gelungen, kann zwar noch nicht so gezielt mit dem Gaspedal 'schalten' so wie bei der 6-Gang Aisin-Automatik vom Volvo aber da sind auf 3 Gänge mehr und ein paar Jahre Entwicklung dazwischen.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 29. August 2023 um 13:27:39 Uhr:
Was mißfällt Dir an der 9-G ?
GreetS Rob
Ich hatte zuerst einen C200 (1 Jahr alt, 10tkm) und nun einen C300 (bei Kauf 2,5 Jahre alt u. 35tkm). Beide knallen bei kalten Temperaturen dermaßen die Gänge rein, dass die Insassen jedes Mal nach vorne nicken. Auch im warmen Zustand empfinde ich die Gangwechsel vom 1. bis zum 4. Gang als nicht wirklich sanft. Die spürbare Zugkraftunterbrechung in den niedrigen Gängen findet tatsächlich auch in verschiedenen Tests Erwähnung. In den höheren Gängen geht es. Der C200 war wegen der Thematik mehrfach beim Händler, der aber bis zum Schluss keine brauchbare Abhilfe liefern konnte. Beim 300er hab ich's dann gar nicht erst versucht.
Ich hatte kürzlich eine B-Klasse mit DSG als Leihwagen, die hat sauberer bzw. weicher geschaltet als mein Wandler
Zudem empfinde ich die 9G als recht träge. In Sachen Spontaneität und Schaltkomfort kann sie der ZF 8HP nicht das Wasser reichen. Es hat aber auch jeder andere Ansprüche, viele scheinen mit der 9G ja zufrieden zu sein und das ist ja dann auch gut so.
Zitat:
@C200_bluebird schrieb am 29. August 2023 um 14:14:46 Uhr:
Ich hatte zuerst einen C200 (1 Jahr alt, 10tkm) und nun einen C300 (bei Kauf 2,5 Jahre alt u. 35tkm). Beide knallen bei kalten Temperaturen dermaßen die Gänge rein, dass die Insassen jedes Mal nach vorne nicken. Auch im warmen Zustand empfinde ich die Gangwechsel vom 1. bis zum 4. Gang als nicht wirklich sanft.
Den 1. Gang nutzt MB normalerweise nicht beim Wegfahren, die fahren alle im 2. Gang an.
Kalt (also unter 0 Grad) kann ich noch nichts zum Verhalten sagen, der Wagen ist seit Anfang März mein Daily und nach dem Starten ist selbst das 'Gang einlegen' nicht merkbar, kein Rucken vorhanden (so wie bei meinen 4 und 5 Gang Automaten 722.3 und 722.5, da merkst schon wenn das Getriebe von Neutral im 2 schaltet)
Zitat:
Auch im warmen Zustand empfinde ich die Gangwechsel vom 1. bis zum 4. Gang als nicht wirklich sanft. Die spürbare Zugkraftunterbrechung in den niedrigen Gängen findet tatsächlich auch in verschiedenen Tests Erwähnung.
Das Verhalten kann ich auch nicht nachvollziehen, bei Fahrt in Standard-Comfort und normalem Gasfuß bemerke ich kaum Schaltvorgänge, alleine die Anzeige signalisiert welcher Gang gerade genutzt wird.
Der Motor hat genug Drehmoment um nicht immer sofort zurückzuschalten, erst wenn mal etwas mehr gefordert wird schaltet das Getriebe ein bis mehrere Gänge zurück, das geht aber auch ohne große 'Pause'.
Zitat:
Zitat:
Zudem empfinde ich die 9G als recht träge. In Sachen Spontaneität und Schaltkomfort kann sie der ZF 8HP nicht das Wasser reichen.
Das kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, aber Probleme (unschönes Ruckeln beim Anfahren oder verzögerte Schaltvorgänge und auch Drehzahlschwankungen, sowie Schäden an der Wandlerbrückungskupplung, die wohl als Schwachstelle bekannt ist) sind dort nicht unbekannt.
GreetS Rob