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Automatikgetriebe Tiptronic 6 HP19 Bj.2006

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 6:45

Hallo, seit Monaten besteht folgendes Problem.

Audi A6 4f C6 3.0 TDI Motorcode BMK Tiptronic 6HP 19 geht während der Fahrt in den Notbetrieb und hat keinen Vortrieb mehr.

Fehlermeldung Druckregelventil 5 unplausibles Signal oder hängt.

Fehler kann gelöscht werden kommt aber nach sehr kurzer Zeit wieder.

Beim Start nach kurzem Stillstand kommt auch noch die

Fehlermeldung: Spannungsversorgung der Magnetventile fehlerhaft.

Dieser kann aber gelöscht werden bis zum nächsten Neustart.

Folgende Arbeiten wurden schon durchgeführt.

- Neue Mechatronik

- Neue Hydraulik incl aller Ventile

- Getriebespülung

- Getriebesteuergerät getauscht und codiert

- Kabelbaum im Getriebe erneuert

Bin am Ende mit meinem Latein

Fehlermeldung mit Magnetventil 5 kommt trotzdem immer wieder.

Kann da vielleicht jemand helfen?

 

Audi Druckregelventil 5
20230625
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14 Antworten

ist nur eine Idee, aber vielleicht ist ja die (neue) Verkabelung zu den Magnetventilen fehlerhaft.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 15:03

Hi, nein das neue Kabel wurde vor dem Einbau durchgemessen, und das ausgebaute war auch i.o.

OK, war auch nur eine Idee.

Wie sieht's mit dem Stecker zur Außenwelt aus?

Kontakte? Korrosion?

Oder gehört der zur Verkabelung dazu?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 1:39

Guten Morgen,

Der Stecker zur Außenwelt gehört mit zum Kabelbaum. Keine Korrosion und völlig trocken.

Wenn du deine Fehlermeldung googelst kommt als erster Treffer eine russische Seite die sich um dieses Thema dreht. Da wird von einem Unterschied zwischen erwartetem Einrücken der Kupplung und dem tatsächlichen Zustand gesprochen. Ob das beim ZF Getriebe auch gilt, sollte aber ein Spezialist beantworten. Frag doch mal bei Instandsetzern nach ob sie diesen Fehler kennen. Alles elektrische und Steuergerät hast du ja bereits durch. Da liegt ein mechanisches Problem doch nah.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 12:54

Danke für die Antwort. Alle Adaptionswerte und Schaltzustände der Ventile wurden über Livedaten ausgelesen, alle Werte super.

Schaltvorgänge sind Butterweich. Bei jedem Neustart" Spannungsversorgung der Magnetventile fehlerhaft. Alle Anschlüsse und Spannungen laut Schaltschema i.o.

Zum heulen ??

Themenstarteram 10. September 2024 um 7:38

Hallo, kurze Info. Wagen ist beim Verwerter. Haben extreme Späne im Getriebe gefunden. Am meisten in den Anschlüssen der Magnetventile. Getriebe ist definitiv hin.

VG

Hallo Commander65,

das ist natürlich tragisch.

Welche Laufleistung hatte das Getriebe ?

Hängerbetrieb ?

Mich interessiert es, weil ich exakt mit dem gleichen Typ rumfahre BMK und Quattro.

Eigentlich gilt der Getriebetyp bei ordentlicher Wartung ja als recht langlebig.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 10. September 2024 um 9:55

Hallo, 242.000 km. Und keine Anhängerkupplung.

VG

Das ist bitter, aber auch eher die Ausnahme – normalerweise sind die ZF-Wandler-Getriebe recht robust.

Jetzt hast du laut Fahrzeugprofil wohl einen 4G mit der umstrittenen 7-Gang-S tronic, die bekannt dafür ist ab 200.000 km Probleme zu machen. Mein 4G hat die auch verbaut und ich bin auch sehr zufrieden damit, bei meinem aktuellen Fahrprofil (max. 2000 km im Jahr) und den erst 98.000 km auf der Uhr werde ich die 200.000 km erst in 51 Jahren erreichen. Das wird sicher nicht passieren, weil ich dafür 114 Jahre alt werden müsste. :D

Themenstarteram 10. September 2024 um 15:41

Der neue hat bei 220000 eine neue Mechatronik und neues Öl bekommen.

Hallo nochmal,

eines der -hier auch schon mehrfach behandelten - Probleme mit dem HP 19 liegt auch in dem Umstand begründet,

dass es zwischen den Wartungsanweisungen bei Audi und ZF einen gravierenden Unterschied gibt:

Audi sieht nur eine Kontrolle des Ölstandes vor.

ZF empfiehlt, je nach Einsatzbedingungen, einen Getriebeölwechsel nach 5 Jahren bzw. 80 oder 120 TKM.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Mein A6 hatte bei Kauf nach 13 Jahren gerade mal 100 TKM auf der Uhr.

Bei 120 TKM habe ich dann das ATF samt Filter gewechselt. Hat nicht die Welt gekostet.

 

Gruss

Jazzer2004

@Commander65 :

ok, dann solltest du eine Zeit lang Ruhe haben.

@jazzer2004 :

ich kenne die Diskussionen um die Wartung der TT, meine TT im 2010er 4F war zum Schluss 11 Jahre als und hatte 217.000 km mit dem ersten Öl hinter sich gebracht und die funktionierte noch völlig problemlos und gut. Wahrscheinlich läuft der 4F immer noch irgendwo in Russland mit den ersten Getriebe-ÖL. Bei meiner S-Tronic werde ich mich auch an die Audi-Vorgaben halten und das Öl alle 60.000 km wechseln lassen. Das wäre dann in 11 Jahren bei 120.000 km wieder fällig. :)

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