- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Automatikgetriebe Überholung
Automatikgetriebe Überholung
Zum Fahrzeug: 325i E91 mit N52B25 Motor und 6HP19 Getriebe. Das Fahrzeug hat nun bald 300‘000km hinter sich und es wurde bei 220‘000km schonmal komplett das Automatikgetriebeöl getauscht (das gesamte Getriebe war wegen was anderem ausgebaut). Nun merke ich, dass das Getriebe manchmal wieder anfängt unsauber zu schalten. Nicht schlimm, aber man merkt es. Nun habe ich folge de Teile besorgt, alles original von ZF:
- neue Ölwanne mit 8L Lifeguard ATF, Schrauben und Steckerülse
- 4 neue Dichthülsen und die Brillendichtung, welche die Mechatronik nach oben abdichten
- Mechatronik-Zwischenplatte inkl. 6 Dämpferkolben
Die Fülldrücke sind meiner Meinung auch noch im Rahmen, seht ihr das auch so (siehe Bild im Anhang)? Obergrenze soll wohl um 750mbar sein.
Welche Tipps könnt ihr mir auf den Weg geben? Wenns geht möchte ich die Adaption nicht löschen, sondern einfach warten bis es wieder gelernt wurde, was meint ihr dazu?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin,
deine Werte sind soweit alle noch im Rahmen und ich finde nicht auffällig (für 80tkm mit dem ATF). Kannst du sagen wann das Getriebe für dich nicht korrekt schaltet?
Wenn, würde ich nur die erste beiden Positionen verbauen und dabei vorsichtig den Wandler und Kühler mit Druckluft leeren.
Sobald du weißt wann das Getriebe nicht korrekt schaltet, kannst du die Widerstände der Magnetventile (Solenoids) messen und ggf. tauschen, gegen Neue oder erstmal zum Test unter sich.
Gruß
Danke schonmal für den Beitrag. Ich muss mich mal achten bei welchem Gangwechsel es sich ruckartig anfühlt. Meistens äussert es sich so, dass ein Gangwechsel in ein nächst höherer Gang sich ruckartig anfühlt. Also kein linearer Antrieb, sondern man merkt es wenn man im Auto sitzt. Beispielsweise wenn ich morgens zur Arbeit fahre, da gehts Ausserorts eine lange Streche aufwärts. Sobald dann vom 4 in den 5 geschaltet wird (oder vom 5 in den 6 ?), wird der Gang manchmal abrupt eingelegt. Kann das auch was mit der Fahrzeugneigung in dem Zeitpunkt zu tun haben? Da ich die Arbeit nur einmal machen möchte, habe ich vor alle diese Teile zu verbauen. Ich habe nur begrenzten Zugang zu einer Hebebühne, daher möchte ich möglichst alles auf einmal wechseln.
das hatte mein 6HP auch, fühlte sich an wie wenn eine Kupplung schleift und dan aprupt greift (5. Gang), hat er aber auch nicht immer gemacht. Nachdem ich bei DonSimon eine Mechatroniküberholung mit einem neuem Steuerkolben, Getriebeölspülung bekommen habe ist das nicht mehr aufgetreten.
Für einen neuen Steuerkolben muss die jeweilige Bohrung aufgerieben werden, ist nicht identisch mit den Dämpferkolben des TE.
Für die Mechatronik würde ich dir "Zeit, Ruhe und Sauberkeit" empfehlen. Ich habe dies damals im Keller und einer großen Kunststoffbox gemacht. Nicht das du Federn oder Kugeln verlierst.
Deine E Kupplung (300 mbar) ist in den Gängen 4,5 und 6 aktiv. Könnte auch auf eine eingelaufene Buchse deuten. Hier hilft glaube entweder Try&Error oder ab zum Profi. Ich gehöre zu den Ersten.
Danke für eure Inputs! Was genau meint ihr mit dem Steuerkolben? Habt ihr vielleicht ein Bild davon? Ich werde die Ölwanne und Mechatronik am Vorabend ausbauen. Mechatronik in aller Ruhe und Konzentration überholen und dann am nächsten Tag wieder alles zusammenbauen. Ich muss vor allem schauen, dass die Mechatronik beim Auseinanderbauen nicht auskippt und all diese kleinen Hütchen und Kügelchen verliert. Das wäre der Supergau Das ganze werde ich ca. in einem Monat ausführen. Werde dann wieder berichten, wie es gelaufen ist und ob es eine Verbesserung gebracht hat. Drehmomente hat mir ChatGPT zusammengesucht
https://akpp.com.ua/image/catalog/Photo/dima2/ZF6HPVBA/IMG_6211.jpg
Hoffe das klappt so
https://maktrans.net/remont-6hp19
Ok verstehe, das ist dieser Bolzen, der sozusagen von aussen über den Wählhebel betätigt wird und dann dafür sorgt, dass man vorwärts oder rückwärts fährt oder? Ich denke den lasse ich jetzt einfach mal weg, ich hoffe da hab ich einfach Glück und das Teil ist noch heile. Es gäbe so viele gute Reparatursätze für diese Mechatronik. Von Sonnax gibt es auch eine überarbeitete Version dieses Steuerkolbens. Ebenso gibt es von Sonnax die 6 kleinen Dämpfer, die bei ZF aus Gummi sind mit Stahlfedern, die halten ewig, im Gegensatz zu den zusammengedrückten Gummidingern von ZF.
Habe heute die Getriebeüberholung durchgeführt, hat alles soweit gepasst und funktioniert. Habe folgendes getauscht:
- Dichtbrille und 4 Dichthülsen zwischen Mechatronik und Getriebe
- Druckplatte
- 6 Dämpferkolben im Labyrinth
- Dichthülse die zum Aussenstecker geht
- Ölwanne
- neues 6HP Getriebeöl
Am Schluss habe ich alle Adaptionswerte zurückgesetzt.
Das Auto schaltet meiner Meinung nach wieder ein bisschen sauberer. Alle Vorgänge sind geschmeidiger. Das Getriebe braucht aber nun sicher auch einige Hundert Kilometer, bis sich alle Adaptionswerte wieder angepasst haben. Alles in allem war es ein Erfolg! Leider verkaufe ich dieses Auto nun, weil ich auf ein anderes umsteige, sonst hätte ich bei dem noch xhpflash aufgespielt, damit die Gänge schneller eingelegt werden.