ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatikgetriebe und Park-Sperrklinke beim Türen-Öffnen idiotensicher ?

Automatikgetriebe und Park-Sperrklinke beim Türen-Öffnen idiotensicher ?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. November 2016 um 19:55

Hallo.

Letztens bin ich mit meinm Wagen mit 7G-Tronic-Plus über den Hof gerollt, als meine Frau von außen was fragen wollte.

Ich öffnete die Türe, weil ich das Fenster nicht öffnen wollte.

Es gab einen ordentlichen Ruck und das Fahrzeug schaltete in P und das Getriebe blockierte.

 

Ein anderes mal wollte meine Frau den Schreibenwischer einschalten, und wie sie es vom VW gewohnt war, der rechte Hebel am Lenkrad nach oben geschoben, war natürlich der Rückwärtsgang....

 

Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit, bei der die Sperrklinke noch aktiviert wird, oder was passiert wenn ich bei 50km/h die Türe öffne ?

Kann ich die Funktion beim Türenöffnen irgendwie rauscodieren ?

 

Was passiert, wenn ich bei 50km/h am Automatikhebel den Rückwärtsgang einlege ?

 

Ist das Getriebe Idiotensicher ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe 'sperrt' sich ab 6 km/h.

Sprich über dieser Geschwindigkeit kann nichts passieren.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Getriebe 'sperrt' sich ab 6 km/h.

Sprich über dieser Geschwindigkeit kann nichts passieren.

Lies das mal aus dem W205 Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...-waehlhebel-narrensicher-t5871264.html

Gruß AtzeKalle

Hallo ins Forum,

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 28. November 2016 um 21:15:36 Uhr:

Das Getriebe 'sperrt' sich ab 6 km/h.

Sprich über dieser Geschwindigkeit kann nichts passieren.

m.W. sind's 8 km/h (darüber würe die Sperrklinke über das entsprechende Rad rutschen, aber nicht einrasten, wobei die Elektronik das Einrücken der Klinke auch in solchen Fällen sperrt), aber man sollte es nicht einfach so ausprobieren. Im Display kann man die zugelassenen Schaltungen durch die angezeigten Dreiecke auch erkennen. Schaltet man etwas, was in dieser Situation Schaden würde, wird der Befehl gesperrt. Es kann daher nicht viel passieren.

Viele Grüße

Peter

Mir ist es aus Versehen auch schon passiert, dass ich bei rollendem Auto auf die P-Taste gedrückt habe. Das muss so ungefähr bei der höchsten Geschwindigkeit passiert sein, die das Auto noch zulässt. Jedenfalls gab es ein durchaus hässliches metallisches Rattern, das Auto hat jedoch kaum verzögert. Die Sperrklinke ist wohl eher mühelos über das Rad gerutscht. Erst kurz vor dem Stillstand hat es geruckt.

 

Ich halte es für totalen Schwachsinn, dass die Schaltung in P überhaupt funktioniert, solange sich das Fahrzeug irgendwie bewegt. Die einzige Ausnahme ist für mich, wenn die Fahrertür bei stehendem Motor geöffnet wird. Dann kann es kaum Sinn machen, dass das Fahrzeug rollen soll und ich halte es für gerechtfertigt, unter Materialverschleiß die Notbremse zu ziehen. Alle anderen Situationen sind schwachsinnig. Man denke nur daran, dass man beim Zurücksetzen mal kurz die Tür aufmacht um zu schauen, ob “es passt“. Da passiert es mir immer wieder, dass das Auto (natürlich) in P schaltet, ich die Bremse löse, das Auto in die Klinke einruckt und ich im ersten Moment erschrecke, weil ich denke, ich habe hinten doch was getroffen.

 

Das ist ungefähr so toll gelöst, wie mit Keyless-Go den Motor am Ende der Waschstraße wieder zu starten, wenn das Auto hinter einem nur einen Meter entfernt ist. Warum gibt es keine zusätzliche Funktion, den Motor ohne die Bremse zu starten, indem man z.B. die Taste 5 Sekunden gedrückt hält? Die einzig sicheren Varianten sind den Motor laufen zu lassen, oder die Taste rauszuziehen und den Schlüssel ganz normal zu benutzen.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 28. November 2016 um 23:27:51 Uhr:

...

Ich halte es für totalen Schwachsinn, ...

... bin ganz deiner Meinung. Das ist wieder einer den vielen MB-Schwachsinn im W212 und zeigt mir, dass MB das Bedienkonzept nicht zu Ende gedacht hat.

Zum Schalten in D, R oder P gehören Fahrzeugstillstand und Betätigung der Bremse.

Ich erinnere mich, daß mein Verkäufer bei der Vorführung der Fahrzeugübergabe auch während des Ausrollens immer schon geschaltet hat. Beim Rangieren also ganz locker von D nach R und umgekehrt, während ich vom W124 und S210 immer gewohnt war, den Wagen erst auf 0 runterzubremsen und dann zu schalten. Der Verkäufer meinte auf meine Nachfrage nur, dass die neuen Automaten das so können und alle so gefahren werden. Ich konnte mir das bislang in 5 Monaten nicht angewöhnen! ;) Und im Rollen in P schalten? Würd ich niemals machen.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 29. November 2016 um 00:17:35 Uhr:

Zitat:

@general1977 schrieb am 28. November 2016 um 23:27:51 Uhr:

...

Ich halte es für totalen Schwachsinn, ...

... bin ganz deiner Meinung. Das ist wieder einer den vielen MB-Schwachsinn im W212 und zeigt mir, dass MB das Bedienkonzept nicht zu Ende gedacht hat.

Dieses Verhalten der P-Sperrklinke ist quer durch alle Fabrikate zu finden. Anstatt solche Wörte wie "Schwachsinn" zu benutzen, sollte man nach Hintergründen forschen. Können sich tausende Entwickler gleich irren?

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 29. November 2016 um 00:17:35 Uhr:

Zitat:

@general1977 schrieb am 28. November 2016 um 23:27:51 Uhr:

...

Ich halte es für totalen Schwachsinn, ...

... bin ganz deiner Meinung. Das ist wieder einer den vielen MB-Schwachsinn im W212 und zeigt mir, dass MB das Bedienkonzept nicht zu Ende gedacht hat.

Zum Schalten in D, R oder P gehören Fahrzeugstillstand und Betätigung der Bremse.

Beim Wiederausfahren aus einer Waschanlage in der das Auto mit laufendem Motor und Getriebe auf N kontinuierlich gezogen wird, muss man von N auf D schalten. Wenn ich dazu auf die Bremse treten muss, gibt's dann aber ein Problem. :p

am 29. November 2016 um 8:44

Zitat:

@FM500 schrieb am 29. November 2016 um 09:00:16 Uhr:

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 29. November 2016 um 00:17:35 Uhr:

 

... bin ganz deiner Meinung. Das ist wieder einer den vielen MB-Schwachsinn im W212 und zeigt mir, dass MB das Bedienkonzept nicht zu Ende gedacht hat.

Zum Schalten in D, R oder P gehören Fahrzeugstillstand und Betätigung der Bremse.

Beim Wiederausfahren aus einer Waschanlage in der das Auto mit laufendem Motor und Getriebe auf N kontinuierlich gezogen wird, muss man von N auf D schalten. Wenn ich dazu auf die Bremse treten muss, gibt's dann aber ein Problem. :p

Du musst ja nicht voll auf die Bremse latschen! Leicht antippen, Hebel auf D drücken, fertig. Dauert nicht mal eine halbe Sekunde! Da spürt man nicht mal eine Verzögerung! Bekommt sogar meine Frau hin.......

Zitat:

@FM500 schrieb am 29. November 2016 um 09:00:16 Uhr:

...

Beim Wiederausfahren aus einer Waschanlage in der das Auto mit laufendem Motor und Getriebe auf N kontinuierlich gezogen wird, muss man von N auf D schalten. Wenn ich dazu auf die Bremse treten muss, gibt's dann aber ein Problem. :p

N auf D geht immer ohne Bremse und war schon immer so: in manche Fahrsituationen (Schnee, kein Gripp) muss man auf N schalten können um den Antriebsstrang kraftfrei zu bekommen und logischerweise zurück auf D ohne Anhalten zu müssen.

Das man von D auf P beim rollenden Fahrzeug schalten kann ist unverständlich.

(Fügt sich aber zu den anderen Unsinn wie Lichtschalter ohne "0", kein Knopf für die Xenon-Reinigung, Regensensor mit zwei Erkennungsstufen, Spritzdüse vor dem Scheibenwischerarm ... Gewollt und nicht gekonnt.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatikgetriebe und Park-Sperrklinke beim Türen-Öffnen idiotensicher ?