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Automatikgetriebe undicht

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 8:44

Hallo,

Ich hab folgendes Problem.

Ich haben mein c126 560 zum Winter hin in die Garage gestellt ...

Jetzt hab ich gesehen das nach längerer Standzeit eine fleck von Getriebeöl unter dem Auto war.

Kann mir einer sagen wo der Überlauf ist ? Ob es evtl. daraus kommt?

 

An der gelben Dose wo der Unterdruckschlauch rein geht ist auch Getriebeöl.

 

Vill kann mir jemand helfen oder hatte sowas schon.

 

Mfg

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21 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:28

Ach ja noch zur Info das Getriebe wurde Anfang des Jahres überholt bin den Sommer über gefahren und es war alles in Ordnung auch als ich ihn abgestellt habe nach Ca 2 Wochen war auch noch nichts ...

Jetzt nach 2 Monaten ist auf einmal ein Fleck drunter ..

Moin,

abgesehen von den Wellendichtringen ( die es natürlich auch immer sein können ) gibt es zwei übliche KAndidaten. Erstmal natürlich die Ölwanne die von fast allen zu fest angezogen wird. Es soll ( m.W.) 7 NM sein - das ist sehr wenig. Einerseits wird bei zuviel NM die Dichtung zerquetscht, andererseits verzieht sich die Blechölwanne.

Der andere - oft übersehene - Kandidat ist der rechteckige Dichtring an der Stelle wo der Ölmeßstab vorne ins Getriebbe geht.

Notfalls alles mit Bremsenreiniger sauber machen und ständig kontrollieren bis man die ersten Öltropfen sieht.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:18

Die öleannendichtung schließe ich eher aus da ist zwar auch Öl aber wie gesagt die gelbe Dose die darüber sitzt wo der Unterdruckschlauch rein geht hat am Fuß auch Öl von daher denke ich das es eher von über der ölwannendichting kommt .

Was mich ja wundert das es beim fahren nicht wahr sondern jetzt wo er länger stand ..

Als wenn das Öl nach längerer Zeit im Stand sich setzt und irgendwo raus läuft .

Vorne ist auch alles trocken wo der wandler sitzt.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 7:58

Welche Funktion hat denn die gelbe Dose wo der Schlauch rein geht ?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 14:30

Hallo Leute ,

Ich wollte das Thema noch mal aufgreifen ...

 

Ich habe wieder folgendes Problem.

Mein Getriebe verliert Getriebeöl das verwunderliche daran ist, wenn ich fahre oder der Wagen mal 2 Wochen steht ist nichts ...

Jetzt steht er wieder seit ca. 4 Monaten ich habe regelmäßig unters Auto geguckt und es war nichts zusehen letzte Woche auch noch nicht...

Gestern habe ich gesehen das zwei große Flecken unter dem Auto sind und es ist Getriebeöl.

Ich habe gestern noch eine Pappe unter das Auto gelegt und heute war wieder öl auf der Pappe auch relativ viel.

 

Ich frage mich nur warum es nicht passiert wenn der Wagen läuft oder nur paar Tage oder Wochen steht ?

 

Erst wieder nach langen stand ca 3 bis 4 Monate kommt öl raus ..

 

Kann es sein das das öl aus dem Wandler irgendwann zurück läuft und das öl dann deswegen irgendwie aus einem Überlauf raus gedrückt wird ?

 

Gruß

Zitat:

@[Shakal_GT] schrieb am 9. Februar 2019 um 15:30:12 Uhr:

 

Kann es sein das das öl aus dem Wandler irgendwann zurück läuft und das öl dann deswegen irgendwie aus einem Überlauf raus gedrückt wird ?

Gruß

Hallo,

fast richtig. Es ist ein bekanntes Problem bei diesen Getrieben. Wenn die Fahrzeuge länger stehen läuft das Öl aus dem Wandler zurück und der Ölstand steigt. Jetzt wird aber nix aus einem Überlauf gedrückt, sondern das Öl kommt in Bereiche in die es bei regelmäßigen Betrieb nicht kommt. Und wenn dort etwas undicht ist kommt es halt raus. Typische Verdächtige sind die Dichtung vom Peilstab, die der Unterdruckdosen sowie die der Primärölpumpe.

Du kannst jetzt entweder suchen indem Du schrittweise Dichtungen ersetzt oder Du lässt es überholen und lässt alle Dichtungen neu machen.

Ach so, es gibt auch noch die Variante, dass Du bei längerer Standzeit etwas unter das Auto stellst - zum Auffangen des Öls - und dann wieder bei Inbetriebnahme nachfüllst. Wie gesagt, hat fast jedes W126 Getriebe dass nicht überholt wurde.

Gruss

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 10. Februar 2019 um 11:20:30 Uhr:

 

Du kannst jetzt entweder suchen indem Du schrittweise Dichtungen ersetzt oder Du lässt es überholen und lässt alle Dichtungen neu machen.

Ach so, es gibt auch noch die Variante, dass Du bei längerer Standzeit etwas unter das Auto stellst - zum Auffangen des Öls - und dann wieder bei Inbetriebnahme nachfüllst. Wie gesagt, hat fast jedes W126 Getriebe dass nicht überholt wurde.

Noch einfacher ist doch längere Standzeiten zu vermeiden. Ein paarmal pro Woche ordentlich fahren, und Problem ist gelöst! :)

Es heisst doch FAHRzeug, nicht STANDzeug...

 

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:17

Ja das stimmt schon nur im Winter wird er nicht mehr bewegt :-)

 

Das Getriebe wurde letztes Jahr erst komplett überholt ....

Das einzige war die Dichtung vom Peilstab die hab ich aber selbst erneuert...

 

Zitat:

@[Shakal_GT] schrieb am 10. Februar 2019 um 16:17:05 Uhr:

Ja das stimmt schon nur im Winter wird er nicht mehr bewegt :-)

Warum denn?

Bin wiele Jahre mit meinem damaligen V126 auch im winter gefahren, und mein W140 rollt auch einige tausend km jeden Winter. Es sind doch Autos, und keine Gewächshausblumen....

Zitat:

@[Shakal_GT] schrieb am 10. Februar 2019 um 16:17:05 Uhr:

Ja das stimmt schon nur im Winter wird er nicht mehr bewegt :-)

Das Getriebe wurde letztes Jahr erst komplett überholt ....

Das einzige war die Dichtung vom Peilstab die hab ich aber selbst erneuert...

sorry, dann wurde es aber lausig überholt - nach einer Überholung sollte es dicht sein, auch bei längerem stehen. Da wurde aber geschlampt...

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 21:19

Kann man die Dichtung von der Unterdruckdose so wechseln oder muss man das ganze Getriebe wieder raushauen ?

Zitat:

@[Shakal_GT] schrieb am 10. Februar 2019 um 22:19:59 Uhr:

Kann man die Dichtung von der Unterdruckdose so wechseln oder muss man das ganze Getriebe wieder raushauen ?

die bekommt man raus, ohne das Getriebe auszubauen. Ich würde Dir aber empfehlen die Überholung zu reklamieren...

Gruss

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:54

Also es kommt aus der gelben Dose wie oben schon auf dem Foto .. beifahrerseite ..

müsste steuerdruckzug sein oder ?

Sicher das man die Dichtung ohne Ausbau des Getriebes wechseln kann ?

 

Gruß

Frohes Neues Jahr erstmal,

Ich benutze mal diesen Thread für mein Problem

mein 260SE W126 pinkelt nach längerer Standzeit ebenfalls einen irgendwo Getriebeöl raus.

Ich mache jetzt mal alles trocken und versuche zu erkennen wo es herkommt.

Ist aber nicht so einfach dies zu erkennen.

Ich würde auch versuchen die Dichtungen zu tauschen, welche man ohne Ausbau erneuern kann.

Ölwanne habe ich schon gemacht. Die war es nicht.

Kann mir jemand die TN der Dichtung vom Peilstab nennen?

 

Danke und viele Grüße

Daniel.

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