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Automatikgetriebe Vag>MWB 8> 0 U/MIN?
Hallo, nach einem erfolgreichem Ölwechsel meines 4 Gang ( 01n ) Automatikgetriebes ist das starke rukeln meines Getriebes immer noch nicht weg.
Wenn mein Auto z.B von 2>3 Gang schalltet bei ca 55 Kmh und wie Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen ist ruckelt er beim sanftes Gasgeben.
Das ganze Auto vibriert dann so stark, das es sogar Leuten auffällt die hinter mir fahren.
Ich habe anschließend mit Vag das Getriebesteuergerät MWB 7+8 ausgelesen und konnte feststellen das unter Messwortblock eine Temperatur von -5 bis 5 Grad angezeigt wird. Unter MWB 6 wird die normale Temperatur um die 60Grad angezeigt. Ist der G62 Sensor auch für die MWB 7 Anzeige zuständig?
Dann ist mir noch aufgefallen unter MWB 8 wird in der 2.ten Spalte eine Drehzahl angezeigt, diese schwankt sehr stark und geht zwischendurch für paar Sekunden auf 0.
Rechts neben der Drehzahl wird nochmal eine Drehzahl angezeigt und zwar die Motordrehzahl.
Nach dem ölwechsel war die Automatik am durchrutschen>nochmals 0,3 Liter hinterher gekippt und dann war das durchrutschen auch weg.
Schädigt es dem Getriebe wenn ich jetzt nochmal 100 ml hinterher kippe, um zu gucken ob das Ruckeln in niedrigen dann ganz weg ist?
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13 Antworten
Getriebe KALT ! Motor ab , Kontrollschraube raus und so lange füllen bis öl raus kommt. Schraube rein gut so.
Dann iss etwa mehr ATF im AG4 was deinen Getriebe nicht schadet.
Messwertblock 6 iss der Neigungssensor. Er zeigt Steigung und Gefälle an !
Block 7 oder 8 iss die Wandler Kupplung. Wenn WK zu dann zu ! Die muss 0 Schlupf haben !
Hast du ein rubbeln und Schlupf iss wahrscheinlich der Schieberkasten eingelaufen.
Um genauer zu sein dürfte das Boost Valve nicht mehr richtig arbeiten,
MFG
in wie fern schieberkasten eingelaufen?
Ja ganz einfach. Da sind kleine Kolben drin die durch Öldruck gegen nen Federdruck gedrückt werden um Kanäle zu öffnen und zu schließen.
Jetzt laufen die Kölbchen in ihrer Buchse ein... Entweder verkanten sie dadurch oder ein Teil des Öldrucks schießt am Kolben vorbei.
Meistens ist die Kupplung K3 oder die Wandlerkupplung betroffen.
Das die schlechte Seite am AG4 Getriebe. Ansonsten iss das Getriebe gut.
Es gibt nen Sonnax Kit um den Schieberkasten zu überholen (Neu Bohren + Übermaß Kolben).
Als Notlösung kannst du den Druck etwas erhöhen. Dazu musst du am Boost Ventil die Rastschraube etwas im Uhrzeigersinn drehen. Meistens reichen 3-4 klicks um das WK Ruckeln erstmal wieder zu beseitigen.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ja ganz einfach. Da sind kleine Kolben drin die durch Öldruck gegen nen Federdruck gedrückt werden um Kanäle zu öffnen und zu schließen.
Jetzt laufen die Kölbchen in ihrer Buchse ein... Entweder verkanten sie dadurch oder ein Teil des Öldrucks schießt am Kolben vorbei.
Meistens ist die Kupplung K3 oder die Wandlerkupplung betroffen.
Das die schlechte Seite am AG4 Getriebe. Ansonsten iss das Getriebe gut.
Es gibt nen Sonnax Kit um den Schieberkasten zu überholen (Neu Bohren + Übermaß Kolben).
Als Notlösung kannst du den Druck etwas erhöhen. Dazu musst du am Boost Ventil die Rastschraube etwas im Uhrzeigersinn drehen. Meistens reichen 3-4 klicks um das WK Ruckeln erstmal wieder zu beseitigen.
Würde gerne fragen weche Kit´s den überhaupt beim 4 Gang AG zum Tragen kommen:
- Line Pressure Booster Kit
- Zip Kit
- The Sure Cure
- Performance Pack
Zudem: Wie ist den dort die Bezeichnung für das DMU?
Für die Andernen der Link: Sonnax
Ok hab selbst schon etwas gelesen und den Google-Übersetzer genutzt, also für VW kommt wohl nur das Sure Cure Kit in Frage.
Sonst sind für VW von Sonnax wohl nur folgende Ventile/Einbausatzvarianten interessant:
- TCC Boost Valve Kit
- Hauptdruckregler Valve Kit
- Oversized TCC Beaufschlagungs
- Steigern Regulator Valve Kit
- Solenoid Valve Kit Regulator
- EPC oder TCC Solenoid
- Sure Cure Getriebe Überholung Kit Phase 2
Hat die schon einmal jemand verbaut? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es auch deutsche Händler, oder muß man immer in dem USA bestellen?
Hast du zufällig ein Diagnoseprotokoll vom Fzg.?
Das SC Kit haben wir mal verbaut.
Geht eigentlich recht gut.
Nur für Hobbytüdler echt nich zu empfehlen und ohne gescheites Werkzeug schon gar nicht.
Ich rufe den Thread mal wieder ins Leben :-)
Mein Problem ist nach weiteren 20000 Km immer noch nicht schlechter oder besser geworden.
Das Auto hat nun 380000 KM auf der Uhr.
Das Ruckeln besteht weiterhin NUR, wenn die WÜK im zweiten, dritten und virtel Gang schließt.
Edit: Ich habe gerade nochmals in dem Getriebe STG. den Messwertblock 6 ausgelesen. Da steht an erster Stelle Temperatur 0°.
Hat das evtl. etwas zu bedeuten?
Habe mal ein paar Bilder mit angehängt mit den Messwertblöcken 0-6, vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen
Ich "HATTE" gleiches Problem! Abhilfe habe ich geschaffen indem ich :
1. Öl abgelassen
2. Ölwanne vom AG abgebaut
3. Ölsieb erneuert
4. Ölwanne mit neuer Dichtung wieder eingebaut
5. Öl nach Reparaturleitfäden aufgefüllt (unbedingt Beachten)!
Getriebe ist seit ca. 2 Jahren Ruckelfrei!!
Zitat:
Original geschrieben von Mechaniker1
Ich "HATTE" gleiches Problem! Abhilfe habe ich geschaffen indem ich :
1. Öl abgelassen
2. Ölwanne vom AG abgebaut
3. Ölsieb erneuert
4. Ölwanne mit neuer Dichtung wieder eingebaut
5. Öl nach Reparaturleitfäden aufgefüllt (unbedingt Beachten)!
Getriebe ist seit ca. 2 Jahren Ruckelfrei!!
Die Sachen wurden bereits Ende letzten Jahres durchgeführt
Immernoch diese böse WÜK .... Wahnsinn
Nach weiteren 20000 Km ist mir folgendes an einem SEHR steilem Berg aufgefallen.
Ich habe im 2.ten Gang vollgas gegeben und die WÜK hat bei ca 60 Km/h im 2. Gang zu gemacht und trotz Chiptuning nicht geruckelt.
Also wenn wirklich Leistung an einem Berg gefordert wird, kann das Getriebe den nötigen Druck aufbauen um das ruckeln zu unterbinden.
Kann man evtl den Neigungssensor oder sonstige Sachen verfälschen/umcodieren dass das Getriebe ständig mehr Druck aufbaut? Ich habe in einem anderen Forum etwas von einer Boost-Schraube gelesen womit man wohl den kompletten Arbeitsdruck der Automatik erhöhen kann, hat damit schon wer Erfahrungen gemacht ?