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Automatikgetriebe verzögert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2012 um 21:32

Hallo zusammen,

und zwar folgendes Problem hätte mein dicker und zwar beim umschalten von z.b.: von D nach R oder umgekehrt dauert es immer ca 5-10 bis das auto los fährt und wollt fragen ob das schon jemand hätte und was da die Ursache ist.

Beim Auto handel es sich um einen A6 2,5 TDI Tiptronic Bj. 03. 120Kw/163PS Motor: BRD

danke im vorraus für die Hilfe

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13 Antworten

bei dir isses n bdg mit multitronic. nicht tiptronic. ;)

anfahrschwäche deutet auf einen verschleiss im getriebe hin.

in der sufu mit den schlagworten multitronic und problem hast du gefühlte 6 tage lesestoff....

die kombination diesel+MT ist sehr ungünstig, da das getriebe wohl mit dem hohen drehmoment nicht klar kommt.

evt isses auch nur n problem im stg.

ich würde es auf ein Problem mit dem Öldruck zurückführen, da du ja für einen gewissen zeitraum keinen kraftschub hast.

Evtl. hast du irgendwo ein leck, kann aber auch der Wandler sein.

Gruss

B

Eine Adaptionsfahrt könnte helfen, dabei werden Vor - und Rückwärtskupplung neu angelernt.

Wenn es nichts bringt, wird was am Getriebe gemacht werden müssen.

mfg

Wie macht man denn eine adaptionsfahrt?

Entweder bei Audi Vertragswerkstatt oder einem Getriebeinstandsetzer.

Wenn man VAG Com hat kann man es auch selber durchführen. Besser wäre aber jmd. der es schonmal gemacht hat.

Ich bin aus Bottrop. Wenn der Weg nicht zu weit ist, mach ich dir die Adaption kostenlos.

mfg Tobias

Ich brauch es ja nicht aber interessant zu wissen. Habe VAG. Kannst das mal beschreiben?

Bzw wurde mein Getriebe neu instandgesetzt und würde sicherlich auch seinen Zweck erfüllen so eine fahrt.

Ich habe da was im Netz gefunden. Weiß aber nicht ob das so stimmt und ob man das so Durchführen kann. Dazu braucht man eine Leere Autobahn...was unmöglich ist :-)

Hier der Auszug:

Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).

 

Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.

 

Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 5. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).

 

Adaptionsfahrt:

Motor starten.

Fehlerspeicher in Motor und Getriebe sollte leer sein.

Fahrzeug so lange warm fahren, dass die Getriebeöltemperatur zwischen 60 - 90 Grad liegt.

In der Getriebesteuerung auf Anpassung gehen, dort den Kanal 00 lesen und speichern. Man wird gefragt ob man die Lernwerte zurückgesetzt haben will -> JA.

Jetzt lässt man sich im Messwerteblock 10 u. 11 die Vorwärts (10) und Rückwärtskupplung(11) anzeigen.

Fahrstufe D einlegen und die Bremse lösen, der Wagen sollte vorrollen jetzt mit leichtem Gas bis ca. 20 kmh beschleunigen und sanft abbremsen. Im Stillstand auf der Bremse bleiben. Jetzt sollte sich der Ampere Wert in MWB 10 verringern, bis die Anzeige "ADP läuft" in "ADP I.O." umspringt. Vorwärts Adaption abgeschlossen.

Dann Wählhebel auf R und das gleiche Rückwärts im MWB 11.

 

Es werden noch Daten im Hintergrund bei einer Probefahrt nachadaptiert.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ich habe da was im Netz gefunden. Weiß aber nicht ob das so stimmt und ob man das so Durchführen kann. Dazu braucht man eine Leere Autobahn...was unmöglich ist :-)

Hier der Auszug:

Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).

 

Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.

 

Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 5. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).

Das ist nicht für Multitronikgetriebe. Sondern Stufenautomaten von ZF.

 

mfg

Also welches muss ich nun nutzen? Habe die TT5 (5HP19 FLA)

Gruss

Bobby

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

Also welches muss ich nun nutzen? Habe die TT5 (5HP19 FLA)

Gruss

Bobby

Keins von beiden ;)

Ein 5HP19 kann man nicht adaptieren.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von siga

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

Also welches muss ich nun nutzen? Habe die TT5 (5HP19 FLA)

Gruss

Bobby

Keins von beiden ;)

Ein 5HP19 kann man nicht adaptieren.

 

mfg

Genau so sieht es aus.

Solange das DSP an ist lernt es stetig deinen Fahrstil. Wenn du DSP OFF hast fährt es nach Kennfeld.

Adaptieren kann man da gar nichts.

P.S: Das MT hat KEINEN Wandler !

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 0:55

Adaptionsfahrt wie viel kosten sind da bei Audi weil ich meide diese Werkstätten so oft wie möglich weil bei uns hier reinste abzocke z.b.: Öl wechel 300€ dauer 2-3std nur zum bsp

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