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Automatikgetriebe vibriert!

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 12:59

Hallo Alle zusammen.

Habe ein Problem mit meiner Automatik. Besitze ein 9-3 Bj. 03.

Folgendes: Zwischen 70-80 hm/h und das bei bestimmten Situationen z.B. wenn ich leicht Gas gebe bei einer kleinen Steigung fängt das Getriebe an zu vibrieren und wenn ich vom Gas gehe ist es weg.

Das passiert, da die Automatik ab 75 km/h auf den 5. Gang wechselt und obwohl die Drehzahl auf 1600-1700 U/min ist, die Automatik immer noch auf den 5. Gang bleibt statt auf den 4. Ganz zu wechseln.

So läuft das Auto untertourig. Das kann man recht gut bemerken wenn auf die manuelle Schaltung wechselt. Bei wenig Gas geben merkt man das das Auto vibriert. Desto tiefer die Drehzahl fällt und man immer noch mit dem 5. Gang fährt werden die Geräusche und das Brummen lauter.

Ich habe dann ein Software-Update für das Getriebe durchführen lassen. Es fährt sich zwar besser und sportlicher aber das Problem ist noch da.

Ich habe in verschieden Foren bemerkt das viele dieses Problem haben und zu einer Automatikgetriebeölspüllung raten die meist die Problem beseitigt.

Kennt sich jemand damit aus.

Danke

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8 Antworten

Ich würde statt leichtem Gasgeben etwas mehr auf das rechte Pedal drücken, so daß das Getriebe zurückschaltet.:)

Wenn mein Wagen brummt, weil der Motor untertourig läuft, schalte ich ja schliesslich auch herunter...bei einem Schaltgetriebe.;)

Das Brummen kommt vom Motor und nicht vom Getriebe.

Soll die "Getriebe-Spülung" für einen anderen Gangwechsel sorgen???

Kann ich mir nicht vorstellen, weil das Getriebe elektronisch geschaltet wird...und nicht rein hydraulisch.;)

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich würde statt leichtem Gasgeben etwas mehr auf das rechte Pedal drücken, so daß das Getriebe zurückschaltet.:)

Wenn mein Wagen brummt, weil der Motor untertourig läuft, schalte ich ja schliesslich auch herunter...bei einem Schaltgetriebe.;)

Das Brummen kommt vom Motor und nicht vom Getriebe.

Soll die "Getriebe-Spülung" für einen anderen Gangwechsel sorgen???

Kann ich mir nicht vorstellen, weil das Getriebe elektronisch geschaltet wird...und nicht rein hydraulisch.;)

Das Brummen ist nur eine "Nebenwirkung". Es vibriert mehr! Die Spülung soll dafür sorgen das die Sensoren wieder sauber sind. Ich muss dazu noch erwähnen das ich das Öl bei 110000 KM gewechselt habe und dadurch evtl. die Qualität des Öls nicht mehr die Beste war und somit vielleicht die Sensoren verschmutz worden sind!

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von ElSalonico

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich würde statt leichtem Gasgeben etwas mehr auf das rechte Pedal drücken, so daß das Getriebe zurückschaltet.:)

Wenn mein Wagen brummt, weil der Motor untertourig läuft, schalte ich ja schliesslich auch herunter...bei einem Schaltgetriebe.;)

Das Brummen kommt vom Motor und nicht vom Getriebe.

Soll die "Getriebe-Spülung" für einen anderen Gangwechsel sorgen???

Kann ich mir nicht vorstellen, weil das Getriebe elektronisch geschaltet wird...und nicht rein hydraulisch.;)

Das Brummen ist nur eine "Nebenwirkung". Es vibriert mehr! Die Spülung soll dafür sorgen das die Sensoren wieder sauber sind. Ich muss dazu noch erwähnen das ich das Öl bei 110000 KM gewechselt habe und dadurch evtl. die Qualität des Öls nicht mehr die Beste war und somit vielleicht die Sensoren verschmutz worden sind!

War heute bei einem Automatikspezialisten. Der meinte nur, das es der Anfang vom Ende ist. Durch die Durchlass Schläuche die dazu dienen das Automatiköl zu kühlen ist Wasser ins Getriebe gekommen, da diese Schläuche durch den Kühler gehen damit eben das Öl abkühlt.

Dadurch sind die Lamellen und Dichtungen angegriffen worden und müssen erneuert werde. Ich bin erstmal aus den Hocker gefallen. Das bei 100000 KM Laufleistung. Na schönen Dank SAAB. Er meinte auch das dies ein bekannter Fehler bei diesem Getriebe ist und Saab es weiß. Die Reparatur wird mich 3000 Eurochen kosten. Ich bin schon am erbrechen um es gelinde auszudrucken. Ich werde morgen noch einen Spezialisten zu Rate ziehen und danach meine Entscheidung fällen.

An Alle: Lasst eure Schläuche überprüfen und wechselt sie aus!!

Fortsetzung folgt!

@ElSalonico

Kann ich mir eigentlich sehr schwer vorstellen.:(

Das Automatiköl wird im Kühlwasserkühler gekühlt...oder erwärmt...je nach Zustand und Wetter.

Das Automatiköl wird mit Druck durch diesen "Wärmetauscher" gedrückt.

Wird dort etwas undicht, geht eher Öl ins Kühlwasser, wie Wasser ins Automatiköl.;)

Ist dort denn nichts zu sehen???

Dieses Problem kenne ich von einigen Fällen in den alten Saab 9000....aber beim 9-5 und 9³ ist mir davon nichts bekannt.:(

Könnte es nicht sein, daß im Getriebe das falsche Getriebeöl eingefüllt wurde???

Bei einem Ölwechsel oder nach einer Reparatur???

Fände ich nämlich eine Ursache, die von der Logik eher hinkäme.:)

Oder ist im Getriebeöl tatsächlich Wasser festzustellen???...milchiges Öl?...:confused:

Defektes Getriebe durch undichten Wärmetauscher wäre absolut fatal.:(

 

Auch wenn es in D rel. selten vorkam, es ist ein Problem der 2003er 9-3. Die amerikanischen Foren, wo deutlich mehr mit Automatik fahren, sind voll davon.

In 2004 hat Saab es mit Loctite versucht, um dann in 2005 den Ölkühleranschluß bzw. die O-Ringe zu ändern.

Das Problem sind die eingepressten O-Ringe am Ölkühler. In 2005 wurden, so liest man in dem US Forum zumindest, daher bei allen zum Service gebrachten 2003er & 2004er mit Automatik im Rahmen einer Kampagne die O-Ringe gewechselt.

Es dringt Wasser in den Kreislauf ein und verunreinigt das Getriebeöl. Wird das zu spät erkannt, ist das meist der Totalschaden für das Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Auch wenn es in D rel. selten vorkam, es ist ein Problem der 2003er 9-3. Die amerikanischen Foren, wo deutlich mehr mit Automatik fahren, sind voll davon.

In 2004 hat Saab es mit Loctite versucht, um dann in 2005 den Ölkühleranschluß bzw. die O-Ringe zu ändern.

Das Problem sind die eingepressten O-Ringe am Ölkühler. In 2005 wurden, so liest man in dem US Forum zumindest, daher bei allen zum Service gebrachten 2003er & 2004er mit Automatik im Rahmen einer Kampagne die O-Ringe gewechselt.

Es dringt Wasser in den Kreislauf ein und verunreinigt das Getriebeöl. Wird das zu spät erkannt, ist das meist der Totalschaden für das Getriebe.

Das wäre also eine Kampagne im Laufe des Jahres 2005 gewesen.:)

Davon ist mir nichts bekannt.:(

Und bis Ende 2007 habe ich alle Kampagnen und Bulletins gelesen.:)

Aber ich kann mich ja auch mal irren oder mich nicht erinnern.:)

Bin ja schon seit 1,5 Jahren raus aus dem Laden SAAB.;)

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Auch wenn es in D rel. selten vorkam, es ist ein Problem der 2003er 9-3. Die amerikanischen Foren, wo deutlich mehr mit Automatik fahren, sind voll davon.

In 2004 hat Saab es mit Loctite versucht, um dann in 2005 den Ölkühleranschluß bzw. die O-Ringe zu ändern.

Das Problem sind die eingepressten O-Ringe am Ölkühler. In 2005 wurden, so liest man in dem US Forum zumindest, daher bei allen zum Service gebrachten 2003er & 2004er mit Automatik im Rahmen einer Kampagne die O-Ringe gewechselt.

Es dringt Wasser in den Kreislauf ein und verunreinigt das Getriebeöl. Wird das zu spät erkannt, ist das meist der Totalschaden für das Getriebe.

Ja es genau so wie du es beschreibst. Ich habe die O-Ringe in Griechenland bei Saab gewechselt, da war es aber zu spät. Die haben mir auch erzählt das Saab in Deutschland dieses Problem eigentlich erkennen haben müsste. Die in GR kennen dieses Problem.

Ich werde mal bei den einen Kulanzantrag einreichen, vielleicht habe dort ein wenig mehr Glück als bei meinem Getriebe.

am 26. Januar 2013 um 20:38

Hallo, ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet. :)

ich scheine ein ähnliches Problem seit einer Woche zu haben.

1,8t Bj2002, EZ2003

Wenn ich die Geschwindigkeit von 70-75 km/h halte, kommt es mir so vor, als ob sich die Automatik nicht für den richtigen Gang entscheiden kann und schaltet immer hin und her.

Beim Losfahren schaltet das Getriebe bei ungefähr 50 km/h manchmal auch zu früh in den nächsten Gang und schaltet dann wieder zurück.

Das wird mir etwas unheimlich. :confused:

Dann werde ich wohl auch die Saab-Werkstatt meines Vertrauens (in meinem Fall Bredlow in Berlin) aufsuchen müssen.

Eine freie Werkstatt kennt sich mit diesem Problem gerade bei Saab sicher weniger gut aus.....

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