Automatikgetriebe W 212 E und S Schaltung in der Mittelkonsole
Hallo zusammen..
Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt , bin nicht zufriedenstellend fündig geworden , deswegen wende ich mich wieder einmal an diese Runde .
Komisch , eigentlich ist im Vorteil wer lesen kann , nur bei dem Buch , welches man mir mit meinem 2015 ner W212 gegeben hat , kann man nur sehr wenig machen , immer wieder der Hinweis auf die Digitale Anweisung , außerdem findet man alle möglichen Fahrzeugtypen gelistet , ich finde es nicht gut , wenn bei einem solchen Wagen nicht wenigstens eine auf nur diesen Typ erstellte Anleitung mitgegeben wird .
Na ja , ich hab`ja euch .
Heute an der Ampel habe ich den Knopf gedrückt , der in der Mittelkonsole sitzt man sieht E und S mit gedrehten Pfeilen .
Als ich gedrückt habe , verschwand das E im Display und das S erschien .
Bevor ich das ausprobiere , die Frage , was bewirkt dieses S genau , verändert es das Drehzahlverhalten , mein Wagen läuft zu meiner Verwunderung wie ein elastischer Langhuber meistens um 1400 Umdrehungen , halte ich für zu niedrig , wenn eine Steigung vor mir liegt , nutze ich schon mal die Paddles um runterzuschalten .
Aber welche Auswirkungen sind mit der Stellung S verbunden ? Ist das zu empfehlen und wenn ja , wann ?
Danke und Gruß
Paul
Beste Antwort im Thema
h**p://moba.i.daimler.com/baix/cars/ws212/de_DE/index.html#../../../cars/ws212/de_DE/manual/subchapter_08_46.shtml:ID_61c65a7f8431b315351f1915792f7afa
Der Link wird von Motor-Talk verändert und funktioniert dann nicht mehr. Die 2 Sternchen bei http bitte gegen t eintauschen (wie beim Glücksrad) und dann in die Adresszeile des Browsers kopieren.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@G.Paul schrieb am 19. Feb. 2017 um 13:16:56 Uhr:
immer wieder der Hinweis auf die Digitale Anweisung
Das finde ich auch eines Daimler unwürdig.
Einen der wichtigsten Unterschiede zwischen S und E finde ich, dass die Distr. sich nicht so ewig Zeit lässt beim Losfahren, wenn es im Stau oder an der Ampel weitergeht.
Schaltpunkte und Drehzahlverlauf werden geändert. Bestimmte "Drehzahlschaltpunkte oder Zeitpunkte" werden so nach oben oder nach unten "versetzt".
E steht für zügiges aber "ruhiges" durchschalten auf den höchsten Gang wen man die Geschwindigkeit beim Tempomat oder Speedlimiter Einsatz auf zum Beispiel 100 festgelegt hat und das beim wieder anfahren nach einem kurzen Stopp ohne Abschalten des Motors nutzt.
Auf S wird dieser Vorgang "beschleunigt" in dem der Gang mehr ausgedreht wird. Hat man zum Beispiel 160 als eingestellte Geschwindigkeit vorgewählt und hat dementsprechend Leistung unter der Motorhaube geht es sehr zügig in Richtung vorgewählte Endgeschwindigkeit.
In der Stadt habe ich eh immer E drinn weil dann einfach der höchste mögliche Gang in der momentan gefahrenen Geschwindigkeit gewählt wird.
h**p://moba.i.daimler.com/baix/cars/ws212/de_DE/index.html#../../../cars/ws212/de_DE/manual/subchapter_08_46.shtml:ID_61c65a7f8431b315351f1915792f7afa
Der Link wird von Motor-Talk verändert und funktioniert dann nicht mehr. Die 2 Sternchen bei http bitte gegen t eintauschen (wie beim Glücksrad) und dann in die Adresszeile des Browsers kopieren.
Bei mir funktioniert der Link nicht.
Zitat:
Automatisches Fahrprogramm
Das Fahrprogramm E (bei AMG Fahrzeugen das Fahrprogramm C) hat folgende Eigenschaften:
• Komfortable Motorauslegung.
• Optimaler Kraftstoffverbrauch durch frühe Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes.
• Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.
• Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.
• Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.
Das Fahrprogramm S (bei AMG Fahrzeugen die Fahrprogramme S und S+) hat folgende Eigenschaften:
• Sportliche Motor- und Automatikgetriebeauslegung.
• Das Fahrzeug fährt im 1. Gang an. (EDIT:je nach Software auch bei "E")
• Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.
• Durch späte Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommen.
Ich habe das mal für den Vor-MoPf zusammengefasst:
Das gilt weitestgehend für den MoPf auch - nur das hier statt der Schaltbereichsbegrenzung ein "temporärer manueller Modus" zum Tragen kommen.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 19. Februar 2017 um 14:43:32 Uhr:
Ich habe das mal für den Vor-MoPf zusammengefasst:
Das gilt weitestgehend für den MoPf auch - nur das hier statt der Schaltbereichsbegrenzung ein "temporärer manueller Modus" zum Tragen kommen.
Ganz herzlichen Dank , jetzt ist mir einiges klarer geworden !
Mein Wagen fährt auch in der E Stellung immer im ersten Gang an , ist Baujahr 6/2015 , die Paddles nutze ich beim herausbeschleunigen , wenn der Wagen um die 1200 Umdrehungen macht , da ist das eine schöne Sache , man kann zügig aus Kurven beschleunigen , erübrigt sich sicherlich wenn man S Einstellung fährt , aber habe ich bis jetzt noch nicht gemacht , werde ich gleich morgen ausprobieren .
Was mich irritiert , ist der Hinweis in meinem Handbuch , dass er im Manuellen Bereich nicht weiter hochschaltet und die Spritzufuhr bei erreichen der Höchstdrehzahl unterbrochen wird um den Motor zu schützen , falls man versäumt manuell , also mit rechts weiter hochzuschalten .
Das hatte mich schon gewundert aber du demonstrierst ja , dass er dann trotzdem hochschaltet .
Da ich ab und zu auch einen Wohnwagen ziehe , werde ich bei Bergabfahrten die Begrenzung der Gänge im unteren Bereich natürlich in Anspruch nehmen .
Was ich bisher noch nicht richtig deuten konnte war der Zusammenhang der Umschaltung von Manuell , also runterschalten mit dem linken Paddel und dann plötzlich schaltet er wieder in den E Modus ohne dass ich den rechten Paddel genutzt habe , ich vermute , dass es daran liegt , wenn ich Gas zurücknehme , dann macht er das ?
Wie auch immer , die Handbücher von Mercedes sind eine einzige Nachlässigkeit und wenn es Leute wie euch nicht gäbe , wer hätte da schon den Durchblick ?
Danke für die Hinweise , ich werde Mercedes Benz in den nächsten Tagen anschreiben und auf so etwas hinweisen , vielleicht fehlt denen ja auch das Feedback .
Danke und Gruß !
Paul
Dieser Hinweis gilt nur für AMG-Fahrzeuge.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 19. Februar 2017 um 16:09:13 Uhr:
Dieser Hinweis gilt nur für AMG-Fahrzeuge.
Stimmt , habe noch einmal nachgesehen .
Und genau das ist der Punkt , den ich kritisiere , dass nicht ausschließlich auf den Wagen Bezug genommen wird , den man gekauft hat , das fängt an mit den Konsolen , die in vielfältigster Art aufgeführt sind und hört auf mit Hinweisen zu AMG Ride Control Sportfahrwerk , alles Dinge , die mich nicht betreffen , weil ich so etwas nicht fahre ....also das kann man wirklich besser machen , ich werde Stuttgart anschreiben .
Schönen Restsonntag noch !
Paul