Automatikgetriebe wechseln
Hallo,
bei meinem BMW E61 525d ist nach 250000 km das Automatikgetriebe defekt. Der Meister in meiner Wekstatt meinte, mit einem Ölwechsel und Software update bekommt er es wieder hin.
Gestern teilte er mir aber mit , das Automatikgetriebe funktioniert nicht mehr und er ist mit seiner Weisheit am Ende.
Nun, meine Frage an Euch:
Kann man ohne weiteres ein gebrauchtes und baugleiches Automatikgetriebe in mein Fahrzeug einbauen?
Ist es hinsichtlich der Softwareanpassung möglich , das
Automatikgetriebe zu wechseln für ein gebrauchtes.
Anscheinend befindet sich im Automatikgetriebe ein Steuergerät , das einen Getriebewechsel nicht so einfach zulässt.
Vielen Dank für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Sorry, mein Feedback hat ein bischen gedauert!
Ich habe ein 6HP21gebrauchtes Automatikgetriebe für meinen E 61 über Ebay Kleinanzeigen mit 95000km für 800€ gekauft. Meine "kleine" freie Werkstatt hat es eingebaut, reseted bzw. auf anlernen programmiert und es funktioniert wieder einwandfrei.
Es schaltet und kuppelt perfekt.
Ich war vor dem Wechsel sehr irritiert über die vielen verschiedenen Meinungen, aber im Endeffekt war es dann doch problemlos.
Gute Fahrt und freundliche Grüße
Paul Grünauer
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12 Antworten
Naja das mit dem Steuergerät ist korrekt, aber man kann dieses ja programmieren. Entweder du nimmst ein getriebe komplett mit der Mechatronik und Steuergerät, dann muss aber das Steuergerät "angepasst" werden. (codieren / programmieren ect) oder du wechselst nur das defekte Bauteil aus. Teilen wir es nur mal als Beispiel in 4 Gruppen damit es verständlicher ist. 1 Steuergerät, 2 Mechatroniker, 3 Wandler, 4 Planetensätze mit den lammelnscheiben und was da sonst nicht noch alles drin ist. Nun ist die Frage, was ist kaputt davon? Wenn man davon nicht so die Ahnung hat dann sagt man, alles ist kaputt und muss neu, weil man dann mit sicherheit das kaputte Bauteil erwischt. Das ist ja nicht so ganz in deinem Interesse weil das nicht günstig ist. Ich würde es an eine ZF Niederlassung geben, die sagen dir was genau daran platt ist und ersetzen dir das kaputte Bauteil Teil. Denn die Wahrscheinlichkeit das alles kaputt ist, ist ziemlich gering. Solltest du jetzt als Beispiele ein getriebe finden das exakt gleich ist wie deins, dann könntest du dein Steuergerät drauf packen, es also damit verwenden, natürlich müsstest du mit einem Diagnosegerät die Adaptionswerte zurück setzen und das anlernen des Getriebe neu starten, aber das ist ja ne Kleinigkeit, macht jeder codierer um die Ecke für einen schmalen Taler.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 2. Februar 2019 um 07:31:55 Uhr:
Naja das mit dem Steuergerät ist korrekt, aber man kann dieses ja programmieren. Entweder du nimmst ein getriebe komplett mit der Mechatronik und Steuergerät, dann muss aber das Steuergerät "angepasst" werden. (codieren / programmieren ect) oder du wechselst nur das defekte Bauteil aus. Teilen wir es nur mal als Beispiel in 4 Gruppen damit es verständlicher ist. 1 Steuergerät, 2 Mechatroniker, 3 Wandler, 4 Planetensätze mit den lammelnscheiben und was da sonst nicht noch alles drin ist. Nun ist die Frage, was ist kaputt davon? Wenn man davon nicht so die Ahnung hat dann sagt man, alles ist kaputt und muss neu, weil man dann mit sicherheit das kaputte Bauteil erwischt. Das ist ja nicht so ganz in deinem Interesse weil das nicht günstig ist. Ich würde es an eine ZF Niederlassung geben, die sagen dir was genau daran platt ist und ersetzen dir das kaputte Bauteil Teil. Denn die Wahrscheinlichkeit das alles kaputt ist, ist ziemlich gering. Solltest du jetzt als Beispiele ein getriebe finden das exakt gleich ist wie deins, dann könntest du dein Steuergerät drauf packen, es also damit verwenden, natürlich müsstest du mit einem Diagnosegerät die Adaptionswerte zurück setzen und das anlernen des Getriebe neu starten, aber das ist ja ne Kleinigkeit, macht jeder codierer um die Ecke für einen schmalen Taler.
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Morgen Abend habe ich mit meiner Werkstatt wieder einen Termin.
Der Meister hat mir vorige Woche zugesagt , daß er mit ZF usw., Fachmeinungen einholen will, und mir dann sagen kann, wie wir am besten weiter vorgehen.
Für mich stellen sich jetzt 3 Alternativen dar:
1. Fahrzeug verkaufen mit Getriebeschaden ( Fahrzeug ist perfekt ausgestattet und habe viel Geld investiert)
2.Gebrauchtes Getriebe einbauen ( hätte eins für 600 € mit 177000 km ) und neu programmieren oder nur Software auf anlernen zurücksetzen.
3.Vorhandenes Getriebe ausbauen und Instandsetzen lassen und Software wieder auf anlernen zurücksetzen.
Mal sehen was mir die Wekstatt morgen vorschlägt.
Ich werde ins Forum reinschreiben , wie ich weiter vorgehe.
Naja ich würde selber direkt bei zf anfragen, denn dir muss klar sein, deine Werkstatt macht das was für sie am wirtschaftlichsten ist. Das ist nicht immer das gleiche was du willst bzw das für dich am besten ist.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 4. Februar 2019 um 19:11:46 Uhr:
Naja ich würde selber direkt bei zf anfragen, denn dir muss klar sein, deine Werkstatt macht das was für sie am wirtschaftlichsten ist. Das ist nicht immer das gleiche was du willst bzw das für dich am besten ist.
Soweit ich weiß hat 530D E61 ein Automatikgetriebe verbaut das eine EWS hat.
Bei verbau von einem Gebrauchten geht Motor an aber Getriebe bleibt auf P und verweigert alles.
Hat aber nur das GS19D kann man mit Inpa und Tool32 lesen was es genau für eins ist.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 7. Februar 2019 um 03:34:02 Uhr:
Soweit ich weiß hat 530D E61 ein Automatikgetriebe verbaut das eine EWS hat.
Bei verbau von einem Gebrauchten geht Motor an aber Getriebe bleibt auf P und verweigert alles.
Hat aber nur das GS19D kann man mit Inpa und Tool32 lesen was es genau für eins ist.
Hallo,
ich möchte mich wieder mal melden und berichten was ich bis jetzt alles unternommen habe, bezüglich meines defekten Automatikgetriebes.
Ich habe mit mehreren BMW Niederlassungen und ZF telefoniert, sowie mit verschiedenen freien Wekstätten, Getriebe-Reparaturwerkstätten und " Getriebehändlern" von Ebay.
Am wenigsten bzw . extrem unterschiedliche Aussagen bekam ich von BMW Händler. Ich hatte immer das Gefühl , die wollen mir nichts sagen. Die freien Werkstätten , glaube ich wußten es nicht.
Eine Getriebe-Reparaturwerkstatt sagte mir am Telefon , Gebrauchtes Getriebe einbauen und neu programmieren, kein Problem.
Nach langem hin und her ,habe ich mich jetzt entschlossen ein baugleiches , gebrauchtes Getriebe zu kaufen.
Inzwischen ist das Getriebe eingebaut und ich bin neugierig wie meine kleine Werkstatt das hinbekommt.
Melde mich wieder , wenn alles gut ist
Danke das du uns auf dem laufenden hältst, solche Infos sind Mega gut auch die verschiedenen Aussagen
Und was ist aus deinem Getriebe geworden hast du die gebrauchte (neue) zum laufen gebracht?
Hallo,
Sorry, mein Feedback hat ein bischen gedauert!
Ich habe ein 6HP21gebrauchtes Automatikgetriebe für meinen E 61 über Ebay Kleinanzeigen mit 95000km für 800€ gekauft. Meine "kleine" freie Werkstatt hat es eingebaut, reseted bzw. auf anlernen programmiert und es funktioniert wieder einwandfrei.
Es schaltet und kuppelt perfekt.
Ich war vor dem Wechsel sehr irritiert über die vielen verschiedenen Meinungen, aber im Endeffekt war es dann doch problemlos.
Gute Fahrt und freundliche Grüße
Paul Grünauer
Zitat:
@8547Paul schrieb am 8. September 2019 um 21:47:56 Uhr:
Hallo,
Sorry, mein Feedback hat ein bischen gedauert!
Ich habe ein 6HP21gebrauchtes Automatikgetriebe für meinen E 61 über Ebay Kleinanzeigen mit 95000km für 800€ gekauft. Meine "kleine" freie Werkstatt hat es eingebaut, reseted bzw. auf anlernen programmiert und es funktioniert wieder einwandfrei.
Es schaltet und kuppelt perfekt.
Ich war vor dem Wechsel sehr irritiert über die vielen verschiedenen Meinungen, aber im Endeffekt war es dann doch problemlos.
Gute Fahrt und freundliche Grüße
Paul Grünauer