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Automatikgetriebe wie im Leerlauf

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 5:41

Guten morgen zusammen,

 

gerade auf dem weg zu Arbeit ist mir etwas mulmig geworden.

Als ich von der Autobahn runterfuhr, wieder Gas geben wollte kam nichts mehr.

Die Drehzahl ging zwar hoch jedoch fand keine übersetzung des 5-Gang Automatikgetriebes statt.

Es hat sich verhalten wie auf "N".

Kann mir einer sagen was es möglicherweise für ursachen haben könnte?

 

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14 Antworten

Lass den Fehlerspeicher mit SD bei MB auslesen .

Ja auslesen lassen, könnte ganz einfach zu wenig Öl sein oder eben mehr.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:05

Also von bis alles möglich?

Ok dann wohl auslesen lassen, hätte ja sein können das es nur einen grund haben kann.

zuerst hat es angefangen, dass ich beim rangieren, schnell von Vorwärts auf Rückwärtsgang oder umgekehrt geschaltet habe und kein Kraftschluss da war. Dann kam das beschriebene Phänomen hinzu, bin es auf der AUtobahn bei hohem Tempo einen deftigen Schlag gab und danach quasi der Leerlauf drinnen war.

Zuerst hatten wir das ventil der Wandlerüberbrückung und die Elektronik im Getriebe gewechselt, danach das Steuergerät (natürlich vor dem großen Schlag), alles hatte nichts genutzt. Letztendlich ging es zur revidierung des Getriebes, da waren mechanische Teile betroffen, die beschädigt wurden.

Vielelicht hast du Glück, bei mir haben alle Versuche nichts genutzt. Fahrzeug ist E500 4matic mit 5G-tronic

Eine Frage von einem W211-unerfahrenen: Nach W201, W124, W201 und einer mehrjährigen Zeit mit BMW, spiele ich mit dem Gedanken, einen S211 zu kaufen. 320 cdi mit 5-Gang- Automatik. Nach der Lektüre diverser Kaufberatungen weiß ich, was auf mich zukommen könnte.

 

Bei diesem Thread frage ich mich: Passiert das öfter oder ist der Automat recht zuverlässig?

Das Auto, das du in meinem Avatar siehst, war mein E320T CDi MOPF mit 320000km. Allerdings hatte es die 7-G tronic.

Damit hatte ich nie Probleme. Ich habe bei Beiden auch regelmäßig Getriebespülung gemacht nach Tim Eckert.

Warum dies beim Benziner passiert ist, kan ich nicht sagen, er hatte gerade mal 180000km auf der Uhr.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 26. Juni 2017 um 14:55:35 Uhr:

Eine Frage von einem W211-unerfahrenen: Nach W201, W124, W201 und einer mehrjährigen Zeit mit BMW, spiele ich mit dem Gedanken, einen S211 zu kaufen. 320 cdi mit 5-Gang- Automatik. Nach der Lektüre diverser Kaufberatungen weiß ich, was auf mich zukommen könnte.

Bei diesem Thread frage ich mich: Passiert das öfter oder ist der Automat recht zuverlässig?

Das ist Zufall und kann dir bei jeder anderen Marke auch passieren

Man kann immer alles erleben. Ich hatte noch kein einziges völlig unkompliziertes Daimler-AT-Getriebe (in Summe 3 Stück, in Summe damit 370.000 km, beste Wartung). Kleinigkeiten wie neue EHS im 5G im 211er, Kompletttausch wegen unbehebbarer Schaltstöße beim 7G im 211er, Totalschaden im 210er.

Wenn's laft, dann laft's. Bis nimmer laft. Man muss finanzielle Reserven haben.

Ja, das ist mir auch von BMW bekannt. Ich fahre auch schon lang Automatik und pflege meine Getriebe auch. Solang es durchschnittlich ok ist, reicht mir das. Man kann immer Glück und Pech haben... Finanziell auch...

Habe meinen S211 (220 CDI) mit 300Tkm vor Kurzem verkauft.

Niemals irgendein Problem bezüglich Getriebe

Und niemals wurde das Getrieböl gewechselt.

Dachte, das braucht man gar nicht...

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 26. Juni 2017 um 20:37:31 Uhr:

Man kann immer alles erleben. Ich hatte noch kein einziges völlig unkompliziertes Daimler-AT-Getriebe (in Summe 3 Stück, in Summe damit 370.000 km, beste Wartung). Kleinigkeiten wie neue EHS im 5G im 211er, Kompletttausch wegen unbehebbarer Schaltstöße beim 7G im 211er, Totalschaden im 210er.

Wenn's laft, dann laft's. Bis nimmer laft. Man muss finanzielle Reserven haben.

Also ich habe jetzt 255tkm auf meinem Getriebe und es ist komplett problemlos.

Es wird auch nicht geschont oder zu sanft behandelt. Wir waren vor 2 Wochen auf Alpentour 1600km mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,60l/100km. Motorlager haben aufgegeben, aber das 7G schaltet wie ein Traum.

Hallo,

habe diesen Thread hier glatt übersehen, denn ich habe ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Problem. Werde nächste Woche auslesen lassen. Ein äußerlich zu sehender "Defekt" war eine/die undichte Getriebesteckerdichtung. Ich werde nächste Woche beim Auslesen mal nachfragen, ob die seinerzeit auch den Stecker selbst gewechselt haben. Meine Recherchen im Internet ergaben, dass es von bis alles sein kann, unter anderem eben auch "nur" ein verölter Getriebestecker für 6,50€.

Ein Getriebeölwechsel mit Spülung hat bei mir nichts gebracht, es sei denn, die Werkstatt hat den Ölstand nicht richtig aufgefüllt. Aber das kann ich ja schlecht nachprüfen leider weil ich diesen Messstab nicht habe.

Mir ist ein bisschen bange vor den eventuell auf mich zu kommenden Kosten. Ich hab das Auto gekauft, weil es mit dem 220er Diesel eigentlich zuverlässig sein und mich sorgenfrei halten sollte ohne kapitale Investitionen. Ich trauere aktuell meinem W124 E230 nach, da konnte ich fast alles noch selbst schrauben.

Gruß

Wum

Wenn du eh zur Werkstatt zum auslesen fährst lass den Getriebeölstand kontrollieren.

Hallo, sorry für das sehr späte Feedback. Es verhielt sich damals so, dass tatsächlich viel zu wenig Öl (um die zwei Liter zu wenig!!!) aufgefüllt wurde. Die Werkstatt bei der ich war (und zwar das letzte Mal damals) sagte immer dass sie so viel Öl nachgefüllt haben wie abgelassen wurde, eigentlich hätten da schon die Alarmglocken läuten müssen aber da sie sonst immer alles sehr kompetent wie ich finde abgearbeitet haben, dachte ich nich weiter drüber nach. Der Fehler war jedoch nur kurz etwas besser und kam nach ein paar Tagen wieder. Es stellte sich heraus, dass auch diese freie Werkstatt den Getriebeölstand mangels Stab nicht messen konnte. Mir wurde erklärt, dass man sich an den Fehler rantasten könne aber (zumindest war das ehrlich) es dadurch auch sehr teuer werden kann. Mir wurde dann ein "Getriebespezialist für MB" (Vogel bei Siegburg in der Nähe) empfohlen. Zu dem bin ich hin, die haben da kurz ein paar Checks gemacht und eben das Getriebeöl aufgefüllt. Seit dem ist bis heute alles gut. Er meinte dass ich sehr viel Glück hatte dass mir das Getriebe nicht um die Ohren geflogen ist, es war extrem heiß geworden.

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