ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe wirft Gang raus

Automatikgetriebe wirft Gang raus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 17:59

Guten Abend Gemeinde,

Ich war heute auf der Autobahn mit meinem Dicken unterwegs. Nach einer Kaffeepause fuhr ich wieder auf die Bahn als es eine spürbaren Ruck beim Beschleunigen gab. Gleich darauf war kein Kraftschluss zwischen Motor und Automat mehr vorhanden.

Solange ich noch rollte, konnte auch die Drehzahl erhöht werden...jedoch ohne Kraftschluss. Bei Fahrzeugstillstand konnte auch die Drehzahl bei eingelegter Gangstufe "D oder R" nicht erhöht werden. Die Drehzahl erhöht sich dann um etwa 100 Umdrehungen und wird dann quasi geblockt. Dabei lässt sich der Wagen aber in beliebige Richtung rollen, ohne das der Motor etwas dazu beiträgt.

Ich wurde dann abgeschleppt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

*eingelegter Gang unplausible

*Übersetzungsverhältnis unplausibel

Nachdem die Fehler gelöscht wurden, konnte ich ca 50Meter weit fahren, bis wieder selbiges Problem bestand.

Das Getriebe lässt sich auch per "Reset" zurücksetzen und fährt dann auch wieder ca 50 Meter.

Bei bestehendem Fehler kann ich auf Gangstufe D auch keine Gänge runterschalten.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen, außer das ich ein neues Getriebe brauchen werde müssen.

Daten zum Auto:

W211 E270

Bj 2003

Ca 520.000 km gelaufen....

Letzte Getriebespülung vor 30.000 km.

Lg und schonmal danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fly97 schrieb am 31. Mai 2019 um 02:14:44 Uhr:

 

Du brauchst noch einen Lageplan der 12 Kugeln 2 Innenfilter und eines Ventil im Labyrith der elektohydraulischen Einheit.

Bitte schön.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

520.000 km ist ja nee gute Leistung für ein Automatikgetriebe, ob nu der Wandler hin ist oder was änderes muß der Rest hier sagen.

Fehlerspeicher auslesen hilft immer

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:07

Ja der Wagen hat schon einiges Erlebt und brave Dienste geleistet. Hat mich heute das erste Mal wirklich im Stich gelassen und den Dienst quittiert.

Allerdings wollte ich mich dieses Jahr davon trennen - aber doch nicht jetzt sofort ????

Bin gerade im Hausumbau und große Reperaturen sind nicht drinnen. Ich hoffe auf eine Kleinigkeit bzw etwas leistbares ??

Die Fehler deuten für mich auf defekte Drehzahlsensoren hin. Die würde ich tauschen und dabei gleich die Magnetventile prüfen und den Block der EHS zerlegen und reinigen.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:11

Habe gerade mit einem Getriebeinstandsetzer in Slowenien gesprochen. Er bietet mir eine Tausch des Steuergerätes samt Ölwechsel nach TimEckart um 900 Euros an.

Handelt es sich bei dem Steuergerät auch um besagte Drehzahlsensoren???

Nein. Das Steuergerät ist im Auto verbaut und über ein Kabel mit dem Getriebe verbunden. Die Sensoren sind im Getriebe auf der so genannten Elektronikplatte.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:16

Davon hatte er gesprochen....sollt unten am Getriebe in der Ölwanne sitzen.

Hab mal eben gegooglt und selbiges Teil um knapp 200€ im Nachbau gefunden.

Angenommen ich erneuere dieses Teil und ergänze die abgelassene Ölmenge anschliessend wieder - muss da was angelernt bzw adaptiert werden??

Nein, da wird nichts anglernt.

Die Platte habe ich letztes Jahr noch für 140 € original gekauft. Sie sitzt nicht unten in der Wanne sondern oben auf der EHS.

Ich habe das mal alles beschrieben. Wenn es Dich interessiert, dann fang hier mal an die nächsten 4 Seiten zu lesen.

https://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...

Das rot markierte sind die Sensoren. Die gibt es aber nur mit dem Plastikteil komplett.

Sensoren

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Mai 2019 um 21:18:46 Uhr:

Nein, da wird nichts anglernt.

Die Platte habe ich letztes Jahr noch für 140 € original gekauft. Sie sitzt nicht unten in der Wanne sondern oben auf der EHS.

Ich habe das mal alles beschrieben. Wenn es Dich interessiert, dann fang hier mal an die nächsten 4 Seiten zu lesen.

https://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...

Das rot markierte sind die Sensoren. Die gibt es aber nur mit dem Plastikteil komplett.

Hallo Michael. Das ist ja eine geniale Arbeit gewesen und noch dazu mit vollen, tollen Bildern. Danke dafür. Eine ganz banale Frage, womit hast du die EHS und das gesamte Innenleben gereinigt? Einfach Bremsenreiniger und anschliessend alles wieder mit Öl benetzt zusammengebaut oder trocken eingebaut, Ölwanne montiert und Öl eingefüllt?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Mai 2019 um 21:18:46 Uhr:

Nein, da wird nichts anglernt.

Die Platte habe ich letztes Jahr noch für 140 € original gekauft. Sie sitzt nicht unten in der Wanne sondern oben auf der EHS.

Ich habe das mal alles beschrieben. Wenn es Dich interessiert, dann fang hier mal an die nächsten 4 Seiten zu lesen.

https://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...

Das rot markierte sind die Sensoren. Die gibt es aber nur mit dem Plastikteil komplett.

Diese Anleitung solltest du für alle mal zusammen Fassen und dann fur die FAQs, hübsch machen!

Das wird doch immer mal gefragt werden.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 20:03

So...ich habe studiert und mir dein ganzes Werk aufmerksamst durchgelesen....tolle Arbeit....tolle Dokumentation....Respekt dafür.....top Arbeit.

Also nachdem ich mir das alles so durchgelesen habe und wirklich angetan bin von deiner Arbeit, setzte ich mal auf dein Fachwissen. Ich besorge mir die Elektronikplatte, den ensprechenden Dichtsatz und das Steckergehäuse. Und die EHS werd ich auch mal abnehmen und reinigen. Die 200 € in etwa sind es mir wert, es zu versuchen.

Danke für deine Tipps....top Mann.?????

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 20:10

Habe jetzt mal schnell studiert und von Febi Bilstein um 140 € folgendes gefunden.

Bin ich am richtigen Weg damit???

Hallo,

zur Qualität von Febi und anderen Hestellern kann ich nichts sagen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kaufe ich meine Teile bei Mercedes.

Es gibt aber jede Mange nachbauten von diesem Teil. Gib einfach bei eBay mal A1402700861 ein.

Den Stecker auf dem Bild mit zu wechseln ist kein Fehler.

Das es an der Platine liegt ist aber nur meine Vermutung und einen Versuch wert. Die nächste Kandidaten wären dann Schmutz im Ventilblock und die Magnetventile.

 

 

Zitat:

@chruetters schrieb am 29. Mai 2019 um 21:48:38 Uhr:

 

Eine ganz banale Frage, womit hast du die EHS und das gesamte Innenleben gereinigt? Einfach Bremsenreiniger und anschliessend alles wieder mit Öl benetzt zusammengebaut oder trocken eingebaut, Ölwanne montiert und Öl eingefüllt?

Gereinigt mit 2 großen Dosen Bremsenreiniger und einer Zahnbürste. Die Kolben habe ich vor dem Einbau in Getriebeöl getaucht. Den Rest habe trocken zusammengebaut.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 9:50

Ich hab jetzt mal alles bestellt und werde gleich noch das Magnetventil von der WÜK mittauschen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe wirft Gang raus