ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatikgetriebe zickt - gute und günstige Werkstatt in Hamburg?

Automatikgetriebe zickt - gute und günstige Werkstatt in Hamburg?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 20:45

Guten Abend zusammen,

ich habe nun das erste Mal Probleme mit meinem w163 / BJ 2004 / ML350.

Das Automatikgetriebe macht was es will: Mal bleibt es einfach im ersten Gang und schaltet nicht hoch, dann kuppelt es hart, dann geht auf einmal der Rückwärtsgang nicht mehr. Einmal den Motor ausmachen, und schon geht wieder alles - ich tippe daher auf die Elektronik. "Motor"-Lampe leuchtet.

Ich war bereits bei meiner Mercedes Werkstatt (Brammer / Rothenbaumchaussee). Die sagten mir, man müsse viel durchprobieren, was mich etwas irritiert hat.

Hierzu muss man sagen, dass ich in diesem Jahr schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht habe. Die machen alle Inspektionen und alles andere auch, und ich musste die letzten 3 Male doppelt antanzen, weil zB. die Bremsen nicht richtig installiert wurden oder die neue Windschutzscheibe undicht war.

Nun wurden Dichtungen ausgetauscht und es hiess, schauen wir mal ob's läuft - und es läuft nicht. Der nächste Step wäre die Automatikelektronik, und damit wären nochmal 2000 Euro auf der Uhr. Hatte mich mal im Netz schlau gemacht und das Gefühl dass diese Summe viel zu hoch ist. Mit sich reden lassen aufgrund der schlechten Leistungen in der Vergangenheit wollte Brammer auch nicht, was ich als sehr unsmart empfinde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer kann mir eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt in Hamburg empfehlen?

Da ich mir die Kiste habe auf gas umrüsten lassen und mein Umrüsten pleite ging, wäre es nicht schlecht, wenn der Betrieb Ahnung von der Gas-Wartung hätte - die zickt ärmlich auch rum, sobald die Automatik streikt.

Ich wäre Euch für Tipps oder Anregungen dankbar!

Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein Bekannter fährt einen 270er Diesel mit ähnlichen Problemen, erstes Prob war während der Fahrt kein Kraftschluß mehr, als hätte man das Getriebe verloren, Motor aus 1 Minute warten, Motor an alles OK bis zum nächsten mal, mal wars ne Woche mal 2 x am Tag. Nach langem suchen wars die Batterie, das hat eine Freie Werkstatt heraus gefunden, die haben ein Power Pack angeschlosssen und damit ist das Prob. nicht mehr aufgetreten.

Vor kurzem das Getriebe schaltet nicht zurück, lässt sich manuell nicht schalten, wieder zu dieser Freien, es war der Luftmassenmesser der "falsche" Daten gesendet hat. Ausgewechselt und das Ding läuft.

Mercedes tippte auch in beiden Fällen auf Getriebeelektrik und wollte für wie du schreibst 2000.- Euro für das reparieren.

UNO

Hallo,

würde ich auch sagen.

Mach den LMM raus und reinige Ihn mit Bremsenreiniger und danach gut austrocknen lassen.

NICHT mit Pinsel oder Bürste ran gehen... !!!!!

Ein Versuch ist es Wert, den der Kostet nichts.

Ein sauberer LMM wirkt manchmal Wunder.

Gruß nices3004

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:20

Danke für's erste Feedback. An den Motor werde ich mich aber nicht machen, meine Erfahrung diesbezgl. geht gegen Null.

Aber für mich hört sich das alles wie gesagt nach einem Problem mit dem EHS an. Kann man das nicht separat austauschen? Wieso muss dann das ganze Getriebe raus für 2000 Euro?

Ein Tipp für eine vertrauenswürdige Werkstatt in Hamburg wäre wie gesagt echt von Nöten gerade.

Zitat:

@badeboom schrieb am 18. Dezember 2011 um 21:45:00 Uhr:

Guten Abend zusammen,

ich habe nun das erste Mal Probleme mit meinem w163 / BJ 2004 / ML350.

Das Automatikgetriebe macht was es will: Mal bleibt es einfach im ersten Gang und schaltet nicht hoch, dann kuppelt es hart, dann geht auf einmal der Rückwärtsgang nicht mehr. Einmal den Motor ausmachen, und schon geht wieder alles - ich tippe daher auf die Elektronik. "Motor"-Lampe leuchtet.

Ich war bereits bei meiner Mercedes Werkstatt (Brammer / Rothenbaumchaussee). Die sagten mir, man müsse viel durchprobieren, was mich etwas irritiert hat.

Hierzu muss man sagen, dass ich in diesem Jahr schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht habe. Die machen alle Inspektionen und alles andere auch, und ich musste die letzten 3 Male doppelt antanzen, weil zB. die Bremsen nicht richtig installiert wurden oder die neue Windschutzscheibe undicht war.

Nun wurden Dichtungen ausgetauscht und es hiess, schauen wir mal ob's läuft - und es läuft nicht. Der nächste Step wäre die Automatikelektronik, und damit wären nochmal 2000 Euro auf der Uhr. Hatte mich mal im Netz schlau gemacht und das Gefühl dass diese Summe viel zu hoch ist. Mit sich reden lassen aufgrund der schlechten Leistungen in der Vergangenheit wollte Brammer auch nicht, was ich als sehr unsmart empfinde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer kann mir eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt in Hamburg empfehlen?

Da ich mir die Kiste habe auf gas umrüsten lassen und mein Umrüsten pleite ging, wäre es nicht schlecht, wenn der Betrieb Ahnung von der Gas-Wartung hätte - die zickt ärmlich auch rum, sobald die Automatik streikt.

Ich wäre Euch für Tipps oder Anregungen dankbar!

Gruß,

Andreas

H

Zitat:

@badeboom schrieb am 18. Dezember 2011 um 21:45:00 Uhr:

Guten Abend zusammen,

ich habe nun das erste Mal Probleme mit meinem w163 / BJ 2004 / ML350.

Das Automatikgetriebe macht was es will: Mal bleibt es einfach im ersten Gang und schaltet nicht hoch, dann kuppelt es hart, dann geht auf einmal der Rückwärtsgang nicht mehr. Einmal den Motor ausmachen, und schon geht wieder alles - ich tippe daher auf die Elektronik. "Motor"-Lampe leuchtet.

Ich war bereits bei meiner Mercedes Werkstatt (Brammer / Rothenbaumchaussee). Die sagten mir, man müsse viel durchprobieren, was mich etwas irritiert hat.

Hierzu muss man sagen, dass ich in diesem Jahr schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht habe. Die machen alle Inspektionen und alles andere auch, und ich musste die letzten 3 Male doppelt antanzen, weil zB. die Bremsen nicht richtig installiert wurden oder die neue Windschutzscheibe undicht war.

Nun wurden Dichtungen ausgetauscht und es hiess, schauen wir mal ob's läuft - und es läuft nicht. Der nächste Step wäre die Automatikelektronik, und damit wären nochmal 2000 Euro auf der Uhr. Hatte mich mal im Netz schlau gemacht und das Gefühl dass diese Summe viel zu hoch ist. Mit sich reden lassen aufgrund der schlechten Leistungen in der Vergangenheit wollte Brammer auch nicht, was ich als sehr unsmart empfinde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer kann mir eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt in Hamburg empfehlen?

Da ich mir die Kiste habe auf gas umrüsten lassen und mein Umrüsten pleite ging, wäre es nicht schlecht, wenn der Betrieb Ahnung von der Gas-Wartung hätte - die zickt ärmlich auch rum, sobald die Automatik streikt.

Ich wäre Euch für Tipps oder Anregungen dankbar!

Gruß,

Andreas

In welche Werkstatt bist du gegangen ?

Ich suche für meinen 270TDI der zwar schon gegen den bekannten Rost behandelt wurde,

eine günstige Werkstatt hier in Hamburg

Auch für alle anderen kommenden Reparaturen....

Wer weiß so eine ?

Meine Mail

daucki_eins@yahoo.de

Gruß Michael

Bei dir dürfte das Getriebe hinüber sein.

Hört sich nach viel Abrieb und verschlissenen Lamellen an.

Das gibt u.a. einen Fehler der Notbetrieb auslößt.

Nach Neustart ist dieser Notbetrieb erstmal wieder gelöscht.

Ich würde mal FSP auslesen.

Läuft aber final auf eine Getriebereparatur hinaus.

Durch helfende Maßnahmen kann man das auch noch etwas hinausschieben.

So mit Reinigung+Filter und Getriebespülung.

Aber ewig halten wirds in der Regel nicht mehr.

 

LG Ro

am 24. November 2016 um 3:54

Moin moin,

kann ich nur empfehlen;

Stoßdämpfer-Auspuff-Bremsen-Inspektion-Kupplung-

Klimaservice-TÜV-AU, alle Fabrikate. Motordiagnose, sowie

speziell Mercedes Motor- und Automatikgetriebereparatur.

Firma: Olaf Eitner, KFZ-Meisterbetrieb

Bei der Grünen Brücke 53, 20539 Hamburg,

Tel. 040/2196053, FAX: 040/2196316

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatikgetriebe zickt - gute und günstige Werkstatt in Hamburg?