ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgetriebeöl Insignia 2.0 CDTI

Automatikgetriebeöl Insignia 2.0 CDTI

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. März 2013 um 8:00

Hallo zusammen,

sorry für das erneute Thema, aber die bestehenden Themen helfen mir nur bedingt weiter.

Für meinen Insignia 2.0 CDTI 160PS mit Automatikgetriebe brauche ich ein geeignetes Öl.

Nehme ich nun das Fuchs 4400 Dexron 3 oder Fuchs 6600 Dexron4 oder aber das FIBU 23600.

Ein Opelhändler meinte sogar es müsste Dexron 6 rein ?!?!?

Und zu guter letzt, kann man das bestehende Öl nun mit neuem mischen oder nicht? (Dexron 3 <> Dexron 4)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss

Niklas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

 

soweit ich weiß, ist für alle GM AT Getriebe, die nach 2005 gebaut wurden DEXRON VI vorgeschrieben. 

vergl. www.webcitation.org/633hXJLQv  General Motors DEXRON®-VI Global Service-Fill Specification

 

Gruß BLaubeer

Vielen Dank.

Gibt es noch naehere/mehr Informationen...

am 20. März 2013 um 14:29

Ja. Alle genannten ATF sind kompatibel, d.h. mischbar (-dazu wird viel Unsinn erzählt, auch von "Fachleuten"). Ich fahre den Vorläufer des AT6, nämlich das (baugleiche) AT5. Seit 278.000 km ohne Fehler. Rezept: alle 60-80.000 km 3-4 Liter Fuchs 6000 (kleiner Wechsel), Liter ca. € 14 ;)

MfG Walter

Hallo,

 

mehr Informationen - welche ?

sowas ?

www.fuchs-europe.de/oel-wegweiser.html

 

Gruß Blaubeer

Hallo zusammen,

muss nochmal etwas fragen.

Welchen Filter hat das Getriebe? Bei Mann finde ich keinen dazu...

Und was für eine Dichtung hat die Getriebe-Ölwanne.

Wo kann ich das Zeugs beziehen?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Sali

Hallo zusammen,

muss nochmal etwas fragen.

Welchen Filter hat das Getriebe? Bei Mann finde ich keinen dazu...

Und was für eine Dichtung hat die Getriebe-Ölwanne.

Wo kann ich das Zeugs beziehen?

Gruss

Hi,

ich könnte mir vorstellen das es für den Opel Insignia beim Opelhändler Teile geben könnte. Da würde ich mal nachfragen.

ablassschraube. keine wanne. kein filter.

Hallo,

 

bei guhgel findet sich sowas  :

 

www.google.de/url

 

Gruß Blaubeer

 

P.s. was is das : shop.strato.de/epages/61063489.sf/de_DE/  und wo gehört er hin ?

am 26. März 2013 um 14:04

Irgendwas stimmt hier nicht:

Es gibt also doch einen Filter, -wie bei Google (s.o.) angeboten. Die Frage ist nur, ob und wo der auch bei Opel drinsteckt, und -falls ja- wer den bei welcher Gelegenheit wechseln soll....:confused:

MfG Walter

Hallo,

 

ich vermute daß dieser Filter nicht als "Wechselfilter" zu verstehen ist, sondern bestenfalls bei einer Getriebeüberholung ausgetausch wird. Das gilt wohl auch für den Dichtungsatz für schlappe 500€ den auch niemand nur "mal so" einbaut. Beruhigend ist aber, daß es anscheinend für ziemlich alle Getriebeteile Ersatz gibt.  

 

Gruß Blaubeer

am 27. März 2013 um 13:31

Plausible Annahme!

Daß es für alle Getriebeteile Ersatz gibt, liegt daran, daß die Aisin-Getriebe die verbreitetsten Automaten weltweit sind und sich bei den meisten Automarken wiederfinden.

Die Insider-Kenntnisse und -Fähigkeiten der FOH-Werkstätten dazu entsprechen nicht mal im Ansatz dieser Verbreitung. Sie sind eher sowas wie ein Buch mit sieben Siegeln und beschränken sich in der Regel auf "alt raus, neu rein"...;) :D Wer mehr braucht, ist auf Getriebe-Spezialisten (SuFu) angewiesen.

MfG Walter

yep. die arbeiten halt wie sie bezahlt werden.:p

am 28. März 2013 um 9:20

Na ja, einen professionellen Ehrgeiz gab es aber mal, -früher. Da haben sich die Leute mit ihrem Handwerk identifiziert. Scheint schon schon lange her zu sein.

Wenn ich heute hier lese, daß eine ganze FOH-Werkstatt (!) ein AT6 nicht mal für den Ölwechsel aufkriegt und dann herumlügt, ein Wechsel sei ja auch nicht nötig, dann frage ich, wo sind sie denn geblieben, die

Profis und Fachleute, -und wieviele Pfuscher treiben sich hier eigentlich rum? :rolleyes:

MfG Walter

jeder aus der branche der es vor der rente noch zu etwas bringen möchte versucht wegzukommen.

der kunden muss sich dann mit dem rest rumschlagen. idealisten gibt es sicher noch, auch bei den FOHs, aber nicht bei jedem.

ölwechsel ist kein problem. ablassschraube. filterwechsel ist zumindest nicht vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgetriebeöl Insignia 2.0 CDTI